Was ist mein gebrauchtes Rondo Red Wert?

  • Hallo,


    kann jemand einschätzen, wie viel Geld ein gebrauchtes Ortofon Rondo Red, das nicht mehr ganz sauber klingt, auf dem freien Markt so einbringt? Das Austauschprogramm würde mir zwar 130€ Rabatt bescheren, aber nur auf den Listenpreis und Thakker hat zum Teil so gute Preise, dass das fast aufs gleiche rausläuft. Ich überlege daher, den günstigsten Thakker Preis zu nehmen und das alte zu versteigern. Habe leider bei den beendeten Angeboten bei Ebay nix vergleichbares gefunden.

  • Wenn der Tonabnehmer schon runter und eh ein Austausch nötig ist, ist er auch nicht mehr wert als der Austauschpreis. Setze ihn für 100€ rein und nimm den Erlös für den neuen hinzu.


    Thakker zieht gerade um und hat die Webseite dicht. Ich meine aber im dunkeln der Erinnerung, das er doch Austauschsysteme annimmt. Na ja, wenn wieder offen, würde ich einfach mal dort nachfragen. Per Email ist das Geschäft immer noch erreichbar.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Kann ich nur abraten, kostet nur mehr Geld und landet gleich nach dem Retip in den Angeboten, wie schon unzählige Rondo Reds zuvor. Zumal wenn die Aufhängung es hinter sich hat, auch ein Retipp völlig sinnlos ist.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hier war bisher nicht die Rede davon, dass die Aufhängung es hinter sich hat. Das wäre dann ein neuer Sachverhalt.


    Außerdem würde ich das Red bei intakter Aufhängung auch nicht zum Zweck des Verkaufs retippen lassen, sondern es selbst weiter benutzen. Für die aufzuwendenen ca. 180 € bekommt man kein anderes System dieser Güte mit neuer Nadel.

    Der Korpus mit der defekten Nadel bringt bei einer Versteigerung vielleicht 50-100 €.

    BG Konrad

  • Wenn es nicht mehr ganz sauber klingt, ist der Diamant meist noch besser als die Aufhängung. Aber war nur ein ungefragter Ratschlag, soll jeder selbst sehen...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • ...nur mal als Frage, hattest du die Möglichkeit die Nadel und Nadelträgermaterial unter einem Mikroskop zu betrachten? ...möglicherweise muss sie nur mal etwas sorgfältiger gereinigt werden...und das Ding spielt wieder, wie am ersten Tag...


    Gruß,


    Rainer

  • Hi: Also ich habe jetzt 2 retippte Rondo Red und 1 retipptes Rondo Blue hier im Betrieb. Das Retipping, jeweils mit Shibata, war jeweils ein voller Erfolg und seinen Preis mehr als wert. Bei allen Systemen hat sich der Klang verbessert.

    Der Hinweis darauf, dass auf jeden Fall die Aufhängung i.O. sein muss, ist natürlich korrekt. Auch der Hinweis auf eine evtl. nötige Reinigung ist korrekt. Bei Interesse schickt man das System an den Nadelspezialist(en) oder andere Retipper und bittet um eine Prüfung des Systems und einen Kostenvoranschlag. Ich habe auch schon mal ein System für sehr kleines Geld nur gereinigt zurückbekommen mit dem Hinweis, die Nadel sei noch voll i.O. Seit der Reinigung läuft es bis heute völlig einwandfrei.

    BG Konrad