Brummstörung mit MM Tonabnehmer

  • Seit einigen Monaten habe ich das Audio Technica 760 VSLC montiert in einem

    DFA / Jelco 10,5 Arm mit symmetrischem Kabel zur Vorstufe Linn Uphorik.

    Das lief viele Wochen super.

    Seit jetzt die warmen Tage gekommen sind, habe ich einen störenden Brumm

    in dieser Kette.

    (Mit einem MC System (DV) ebf. symmetrisch und anderer Vorstufe habe ich dies nicht -

    2. Tornarm, gleiches Laufwerk)

    Ich habe vorläufig ein Audio Technica MC eingebaut, seither ist der Brumm weg.

    Woran kann dies liegen?

    Ich hätte schon lieber ein MM und ein MC in jeweils eigenem Tonarm auf dem Laufwerk.

    Hat es mit der trockenen Luft zu tun?

    Masselitze entfernen ändert nichts.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Hallo, hast du mal mit der Lage des Phonokabels "gespielt"? Am Wetter liegt's sicher nicht.


    PS: Hattest du irgend etwas verändert?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Peter,


    brummt es denn wieder nach Rückbau auf das VM-760SLC?


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Wenn ein MM brummt und ein MC nicht liegt es imho an einem elektromagnetischen Streufeld, das sich entweder das MM selbst oder die Verkabelung von irgendwo einfängt. Wenn es mit der Hitze gekommen ist könnte man vielleicht auf einen Ventilator oder ggf gar eine Klimaanlage irgendwo in der Umgebung tippen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ventilator oder Klimagerät ist nicht.

    Rückbau habe ich bisher nicht versucht.


    Hab mal irgendwo gelesen, dass trockene Raumluft die statische Aufladung erhöhen soll,

    soweit ich mich erinnere, ging es aber ums Abspielen von LPs: Knacken, Knistern.

    Der Dimmer einer Stehlampe (gleicher Stromkreis) scheint es auch ncht zu sein.

    Koaxialkabel Antennenanlage / Kabel herausziehen bringt auch nichts. Hatte früher mit dem Antennenverstärker

    Probleme. Abhilfe brachte ein Mantelstromfilter für den Koaxialanschluß-

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

    Einmal editiert, zuletzt von mike48 ()

  • Hallo Peter,

    trocken Raumluft habe wir zur Zeit nicht. Das ist meist im Winter bei grosser Kälte der Fall.

    Bei uns im Rheinland sind es zur Zeit 65%. Selbst wenn ihr 10% weniger Luftfeuchtigkeit habt (55%) , stellt dieser Wert nicht wirklich trockene Luft dar. Unter 40% muss ich wegen meinem Kontrabass die Luft anfeuchten. Laut Wikipedia fängt bei 40% trocke Luft an....


    Gruss aus Erftstadt

    Horst

    LG


    Horst

  • Hallo Horst,


    bis gestern Abend hatten wir immer wieder Temp bis 35°C

    bei leichtem sehr trockenem Wind, die rel. Feuchtigkeit war tatsächlich 40%.

    Was mich verwundert hat, dass das MM System in den ersten Monaten keinen

    Brumm hatte, aber seit 2 Wochen plötzlich ohne eine Änderung in der Anlage.


    @ Andreas,

    wie könnte ich das magnetische Streufeld lokalisieren?

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Hi,


    gelegentlich kann Korrosion an Übergangsstellen (Kabel/Stecker) zu Problemen führen.

    Die AT-Systeme sind durch eine Blechlasche am rechten Minus-Anschluss zwangsdesymmetriert.

    Hier würde ich auf das RCA-Kabel zurückgehen und nicht unbedingt symmetrisch fahren.

    Ansonsten hört es sich wie bereits gesagt so an, als habe sich irgendwo eine Störquelle etabliert, die die empfindlicheren Spulensysteme der MMs schnell mal auffangen.

    Wenn ich das richtig sehe ist nur zwischen den Spulensets der Stereokanäle eine magnetische Schirmung, nicht jedoch um das gesamte Pickup.

    Damit wären für magnetische Störfelder die Tore weit geöffnet.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Wenn ich das richtig sehe ist nur zwischen den Spulensets der Stereokanäle eine magnetische Schirmung, nicht jedoch um das gesamte Pickup.

    Damit wären für magnetische Störfelder die Tore weit geöffnet.

    Aber halt nichts, was spontan einen Fehler erzeugen kann.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • gelegentlich kann Korrosion an Übergangsstellen (Kabel/Stecker) zu Problemen führen.

    Halt doch mal ein verlängertes Massekabel (ab der Vorstufe) Professorisch mit der Hand ans Tonabnehmergehäuse bzw an einen der Massepins, wenn der Brumm dann weg ist weißt du das es irgendwo einen erhöhten Wiederstand in der Masseverbindung oder beim System gibt.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich würde den Tonabnehmer überprüfen. Wenn etwas Platz vorhanden ist und die Tonarmkabel lang genug sind, könnte man die 4 Kabel an den Pins einfach abziehen und auf ein anderes System stecken, ohne das System zu demontieren.

    Leider kenne ich mich mit MM Systemen nicht gut aus. Ich würde ggfs den Nadeleinschub mal rausnehmen und schauen ob Schmutz oder Staub am System vorhanden ist. Ggfs vorsichtig reinigen (Blasebalg aus Fotozubehör).


    Viel Erfolg


    Horst

    LG


    Horst

  • Irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass der metallische Kontakt vom TA-Gehäuse zur Headshell Probleme gemacht hat (war's nicht sogar auch ein AT System?). Ich würde daher mal Headshellschrauben aus Kunststoff probieren und zwischen TA und Headshell eine Folie packen. Manchmal kann eine leitende Verbindung auch erst im Laufe der Zeit entstehen und hier können Faktoren wie Luftfeuchtigkeit (die ist im Sommer eher HÖHER als im Winter!) auch eine Rolle spielen.

    Sebastian

  • Wenn ich das richtig sehe ist nur zwischen den Spulensets der Stereokanäle eine magnetische Schirmung, nicht jedoch um das gesamte Pickup.

    Prinzipbedingt müssen MMs ausgerechnet in der Richtung mximaler magnetischer Empfindlichkeit offen sein - wo sollte sonst der bewegte Magnet bzw. dessen Feld rein? Das öffnet magnetischen Störfeldern natürlich genauso Tür und Tor. Das Schirmblech außenrum könnte man sich genausogut schenken... wenn es denn überhaupt MU-Metall ist... (MU-Metall bräuchte z.B. auch keinen Masseanschluß.)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • @ Andreas,

    wie könnte ich das magnetische Streufeld lokalisieren?

    Schwierig. Das geht im Prinzip nur durch Try and Error. Oder Du bastelst Dir Kabelverlängerungen und dockst an die Headshellkabel an und bewegst den daran angeschlossenen Tonabnehmer dann ein wenig herum. Ändert sich das Brummen dann fängt sich der TA direkt was ein und je nachdem in welcher Richtung es lauter wird kann es auch beim Lokalisieren der Quelle helfen. Ansonsten vielleicht mal die Kabel etwas anders verlegen oder bewegen - ändert sich dann das Brummen?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Den Dimmer habe ich ausgesteckt, hat nichts verändert.

    Da ich auch in meiner UKW Kabelanlage Probleme habe,

    dachte ich immer an der Antennenverstärker als Verursacher.

    Aber auch bei dekonnektiertem Tuner bleibt der Brumm auf dem MM-System.

    Was mir mir Am Stromeingangsschrank auffällt: es brummt vernehmlich, wenn man den Schaltkasten öffnet -

    genau gleich wie aus meinem Tivoli Wecker am Bett (wenn man dort Radio hört - Kabel UKW)


    Kann es sein, dass der neue Stromzähler den Brumm erzeugt?

    Mit meiner Ohrpeilung scheint es so zu sein.


    Unser Energieversorger tauscht immer wieder mal sowohl die Gas- als auch die Stromzähler

    aus. Derzeit ist ein Landis und Gyr Zähler verbaut.


    Radio hören wir sonst mit dab+ oder web

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Dass Stromzähler brummen (eher ältere als neue!) ist nicht ungewöhnlich. Ist das Brummen zu laut, kannst Du Dich an den Energieversorger wenden, die Tauschen den Zähler dann aus. Nur: Dass das Brummen des Zählers (mechanisches Brummen der Eisenkerne) die Ursache für das Brummen Deines MM TA ist, glaube ich eher nicht.

    Sebastian

  • Hallo Peter,


    bei Zähler die nach Ferrarisprinzip(mit mechanische Zählerwerk und Scheibe)arbeiten kommt ein Brumm schon vor,

    ich denke die Stadtwerke haben einen elektronischen Zähler eingebaut. Hier dürfte eigentlich nix brummen.


    Es können auch Relais oder Schütze einen mechanischen Brumm verursachen, wenn welche verbaut sind.

    Egal ein mechanischer Brumm wirkt sich meiner Meinung nach nicht auf deine Anlage....MM aus.

    Ich denke dein AT hat ein Problem oder deine sym. Verbindung, würde mal auf asym.RCA anschließen.


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Hallo Arnold, es ist ein Zähler alter Machart mit Scheibe und mech. Zählwerk.


    Zähler und Antennenverstärker für Hausverkabelung sind im gleichen Raum.

    Wie schon angedeutet etwa zeitgleich mit dem Ereignis ist bei uns

    Kabelqualität füt UKW und analoges TV wesentlich schlechter geworden. (Kabel BW)



    Mit der RCA Verbindung werde ich es nochmals versuchen

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Bewege mal ein wenig Kabel und Geräte. Vielleicht hilft das bei der Ursachenfindung. Ich hatte da schon einige spannende Momente.

    Da waren Übertrager um ein paar mm zu weit links und verursachten Brumm am CD Eingang, lockere Massekontakte im(!) Tonarmkabelstecker, die je nach Lage des Kabels Probleme machten, Tuner, die die eigenen Schaltnetzteile empfingen, wenn das Antennenkabel links verlief...

    Es wird wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit sein. Wäre es der Zähler, wäre das Problem wohl mit MC nicht weg sondern schlimmer.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan