Überhang mit Schön-Schablone Typ 2

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen Tonabnehmer neu zu justieren, da ich bei manchen Platten ein paar Verzerrungen wahrnehme.

    Nun wollte ich den Überhang einstellen und habe die Schön-Schablone direkt auf die Tonarmachse ausgerichtet und stelle fest, dass der Punkt für den Überhang weiter hinten liegt, als ich den Tonabnehmer überhaupt im Headshell nach hinten bewegen kann.


    Ich hoffe das ganze ist nicht zu verwirrend geschrieben ;)


    Würde mich sehr über einen Tipp freuen...


    Danke und viele Grüße

    Viele Grüße vom Plattenpuck...

  • Hallo Dominik, vielleicht ist die Basis des Tonarms verdreht, miss doch mal den Abstand von der Tellermitte zum Drehzentrum des Tonarms.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Das wäre auch meine Vermutung und die wahrscheinlichste Erklärung, sofern nicht irgendein Tonabnehmer-Exot mit ganz seltsamen Abmessungen verwendet wird oder ein Headshell verwendet wird, das nicht zum Tonarm paßt .

    Gruß

    Sebastian

  • Ich hab mal "grob" gemessen und irgendwas zwischen 208 und 210mm sind es von der Tellermitte bis zum Drehzentrum des Tonarms.


    Gibt es da "festgesetzte" Werte?

    Viele Grüße vom Plattenpuck...

  • Hallo plattenbuck,


    Es gibt zwei Linien für den Übergang. Einmal die über die Tellermitte = Direckte und die Indireckte wenn der Tonarm nicht über die Telermitte geht.


    Wenn Du wie oben beschrieben den Abstand Tonarmdrehachse zu Plattenmitte ermittelt hast, so lässt sich mit dem Diagramm auf der Anweisung der Schön Schablone der Übergang richtig ermitteln. (einfach das Diagramm auf dem Kopierer vergrößern)


    Gruß


    Bwenry

  • Hallo zusammen,


    danke für die Tipps. Ich habe gerade gesehen, dass mein Tonarm sich nicht über die Mitte drehen lässt. Wenn ich alles richtig gemacht habe und die effektive Tonarmlänge des Mythology Pans korrekt ist, dann sollte ich nun mit Hilfe der Schablone und des Graphen in der Anleitung alles korrekt eingestellt haben. Akustisch macht es jedenfalls ebenfalls einen besseren Eindruck... :)

    Viele Grüße vom Plattenpuck...

  • Gibt es da "festgesetzte" Werte?

    Ja gibt es! Jeder Tonarm hat seine eigene Geometrie und damit einen festgelegten Montageabstand (spindle-to-pivot oder Abstand Plattentellerlager - Drehpunkt des Tonarmlagers). Wenn man einen Tonarm montiert, benötigt man diesen Abstand, damit sich hinterher Tonabnehmer korrekt montieren lassen. Leider habe ich keine Daten zu Deinem Tonarm. Hast Du eine Dokumentation zum Tonarm? Wenn nicht weiß vielleicht jemand den korrekten Montageabstand für einen Mythology Pan?

    Gruß

    Sebastian

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der Pan ein Jelco SA-250ST Ableger, für den Montageabstand gilt eff. Tonarmlänge

    minus Überhang, 228mm - 18mm = 210mm Montageabstand.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Danke euch sehr! Dann sollte der Abstand ja ungefähr passen. Wobei ich glaube, dass es 1-2mm weniger sein könnten, da muss ich heute Abend nochmal nachmessen.


    Aber mit der Methode von Sebastian konnte ich die passenden Einstellungen "umrechnen" und nun sollte es hinkommen.

    Viele Grüße vom Plattenpuck...