Unison Simply Italy: S4A vs. Svetlana Winged C vs. ???

  • HI,

    ich meinte diese kleine Leistungsmessgeräte für die Steckdose: Stichwort für die Suche: Energiekostenmessegerät. Dann mal die Watt Anzeige bemühen.

    Nur bringt dir diese Aussage auch nicht viel Mehrwert, denn du kann messen, was das Gesamtgerät mit diesem und mit jenem Röhrensatz verbraucht. Die Differenz ist das, was bei den getauschten Röhren mehr bzw. weniger anfällt.

    Nur wie die Röhre tatsächlich betrieben wird, weißt du so nicht. Da müsste man am/im Gerät messen.

    Lars

  • Ich wäre den Thread mal auf. Ich bin in einem anderen Thread auf diese Röhren gestoßen. https://www.tubeampdoctor.com/…II_2_Gematchtes_Paar_3720


    Gäbe noch die entsprechenden ECC82 Röhren von Psvane dazu. Würden dann in meinem Simply Italy zum Einsatz kommen. Einzig liest man in den weiten des Internets viel Widersprüchliches zu den Röhren dieser Marke (gerade auch in Sachen Zuverlässigkeit stößt man auf viel Negatives).


    Wer hat denn noch Erfahrungen mit diesen Röhren gemacht? Wie würdet ihr sie im Vergleich zu anderen Röhren, die ihr schon gehört habt einschätzen?


    Suche eine Kombination, die noch etwas weiter aufmacht und gleichzeitig die Stimmen mehr betont. Derzeit habe ich meine "alten Röhren" in den neuen Italy gesteckt:


    D.h. National Electronics 6CA7 "Made in Germany". Dazu noch S4A ECC82.

  • Ich hatte diese genannten 6ca7 von Psvane in meiner Audion EL34 und fand sie phantastisch.


    Sie konnte meinem Gehör nach alles etwas besser als die Standard Elektro Harmonix ( ich fand diese übrigens auch sehr gut , harmonisch ) und als die BTB S4A die ich auch drauf hatte.

    Die war mir persönlich zu technisch klingend.


    Mit den Psvane macht man garantiert nix verkehrt.


    Gruß Christian

  • Und gleich noch eine simple simply Frage hinterher: Welche der beiden Röhren hat mehr Einfluss auf den Klang? Die große 34er? Oder die keine ECC82? Mein jetziger Stand ist, dass die ECC82 stärker auf das Klangbild einwirkt. Wie viel stärker weiß ich nicht.

  • Hmm, also 300 Std finde ich übertrieben.


    Ich denke nach paar Tagen tut sich da nimmer viel .... aber ok, manches Goldohr mag vieles hören ;)


    Ja die Treiberröhren können sich schon auch ziemlich auswirken, wobei in meiner Audion ein anderer Typ steckt ( 6922 ).


    Zu Ecc82 kann ich nicht viel sagen.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    danke fürs Feedback! Wenn Du sagst "auch" hört sich das nicht so an, als würden die ECC82 im Klangbild überwiegen. Oder interpretiere ich das falsch?


    Mein Händler meinte eben, dass die den größeren Einfluss hätten. Im Prinzip habe ich keinen Grund daran zu zweifeln. Aber dennoch würden mich Eure Erfahrungen interessieren.

  • Das kann schon hinkommen das die kleinen mehr ändern als die großen.

    Wobei man sich doch vor Augen halten muss das es sich hierbei immer um Nuancen handelt.




    Also nen anderen Verstärker hat man deswegen nicht gleich hierstehen 😊


    Eine gewisse Anpassung an den persönlichen Geschmack bzw in die gewünschte Richtung ist schon möglich.

  • Ja, ich glaube auch nicht, dass Tube Rolling beim Simply Italy so viel verändert wie beispielsweise bei meiner vormaligen EAR 834p Vorstufe. Da waren die Unterschiede, je nach Röhre, ziemlich groß. Das ist wohl bei Vorstufen grundsätzlich eher der Fall, bei der EAR 834p vielleicht noch mal im Besonderen.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich NOS ECC82 von Valvo habe, die ich vor ein paar Wochen mal in meinem Simply Two getestet habe. Die waren mir zu mild damals. Da war zwar kein großer tonaler Unterschied zu hören, aber alles war eben einen Tick weicher/milder.


    Na, dann probiere ich mal bisschen und am Ende wohl auch die Psvane. Vielleicht ergeben die noch mal einen größeren Änderung.

  • Hallo,

    In meinem simply two spielen die psvane t Serie Mark 2

    Bin mehr als zufrieden 😁 mit Klang und Optik der Röhren.

    Waren allerdings auch sehr teuer.

    Gruss Ralf

  • Ich habe seit heute auch die Psvane 6CA7-T-MII/2 (als gematchtes Paar) sowie die Psvane 12AU7-T-MII/2 (=ECC82) MarkII Serie (ebenso als gematchtes Paar) im Unison.


    Stand jetzt würde ich sie auf keinen Fall behalten. Alles recht verschwommen. Stimme gefällt mir potentiell schon, aber es ist halt alles recht unsauber. Kann mir fast nicht vorstellen, dass sie noch so zulegen sollen, dass das passt?

  • Gibt es denn schon wieder Erfahrungen zu für den Simply Two/Simply Italy möglichen Röhren?


    Ich habe in einem Simply Italy aktuell die Psvane ECC82 drin. Die klingen wirklich sehr schön rund. Sehr guter, kontrollierter Bass. Stärker als meine Röhren davor (z.B. BTB S4). Die S4 hatten dafür etwas mehr "Attacke". Man muss sich also wohl wieder entscheiden. Die S4 haben mir aber alles in allem sehr gut gefallen.

  • Ach ja, gerade Erfahrungen mit NOS Telefunken ECC82 würden mich hier interessieren. Ich hatte mal welche in meiner EAR 834p, aber da waren sie mir zu dünn. Zwar beeindruckend klar, aber eben für meinen Geschmack zu wenig Fülle. Stehe da eher auf den Mullard-Style ;) Aber in einem Unison Simply Two/Italy habe ich sie noch nicht probiert. Würde mich interessieren.


    Welche wäre denn die beste von Telefunken?