Unison Simply Italy: S4A vs. Svetlana Winged C vs. ???

  • Hallo Peter,


    Also die von Dir genannten Röhren habe ich ziemlich schnell zurückgeschickt. Es hat dann doch nicht gepasst. Ich vermute aber nach wie vor, dass eine Röhre defekt war. Wenn man sie leicht angeklopft hat, gab es ein seltsames Geräusch. Bei der anderen Röhre war das nicht zu hören. Ich habe das bei TAD reklamiert und dann auch ein Video geschickt, wo man die Geräusche hören konnte. Leider habe ich nie eine Antwort bekommen, weshalb ich die Röhren dann auch nicht getauscht, sondern eben zurückgegeben habe.


    Jetzt spielen wieder meine ersten NOS Siemens Röhren. Aber jetzt wo Du es sagst, kommt mir der Gedanke, ich sollte die mal prüfen lassen. Vielleicht wird es ja doch schon Zeit für einen Wechsel.


    Die ECC82 von Psvane dagegen spielen vom ersten Tag an bei mir sehr gut. Ob sie sich noch hörbar entwickelt haben, kann ich nicht seriös beantworten. Sie waren gut und sind gut.

  • Danke für deine Antwort.

    die genannten Röhren hatte ich mal in die engere Wahl genommen um sie in meinem LM 211ai laufen zu lassen. Aaber genau genommen und nach spontaner Selbsthypnose steht eh fest, früher oder später werde ich sowieso wieder auf die Genalex KT77 setzen. Die hatte ich bereits in 2 versch. Verstärkern und fand die immer gut. Halt eben nicht wirklich smooth, aber da geht ja was mit den Vorstufenröhren.

    Auch in einem Unison, dem Simply Two LAE und der ist ja ähnlich deinem.

    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Ich habe mal wieder bisschen Tube Rolling betrieben:


    Anstatt meiner NOS EL34 Röhren sind nun diese im Einsatz:

    https://www.tubeampdoctor.com/…re-6ca7-z-gold-gitter?c=0


    Das passt gut. Sie sind den alten NOS sehr ähnlich, vielleicht etwas druckvoller. Ich habe auch NOS Valvos hier, die sind mir fast zu soft.


    Außerdem habe ich mal die hier ausprobiert:

    https://www.tubeampdoctor.com/tj-full-music-12au7


    Anstatt der Psvane (https://www.tubeampdoctor.com/…kii-serie-gematchtes-paar)


    Da sind große Unterschiede feststellbar. Die Full Music bringen nicht das Volumen der Psvane (vielleicht ändert sich das durchs Einspielen?). Sie spielen heller. Höhen kommen spitzer, deutlicher raus. Die Mitten sind zurückgenommener.


    Habe gerade noch mal mit den Psvane verglichen.


    Da ist es dann doch so:

    Psvane: Saxophone mit Schlagzeug

    Full Music: Schlagzeug mit Saxophone


    Ich kann nicht leugnen, dass es auch seinen Reiz hat, wenn das Schlagzeug so schlägt ;).

  • Jau, die Psvane 12au7 gibts ja kaum noch, außer via fadenscheinige Äbay-Auktionen.. die hätte ich evtl. auch gerne nochmal ausprobiert.

    Die Full-Music 12AU7 ist klasse! Kann mehr als nur mithalten mit den Telefunken ecc83.


    Gruß

    Peter



    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Hallo Peter,


    Nachdem ich heute noch mehr gehört habe, habe ich auch verstanden, warum die Full Music immer im Zusammenhang mit der Telefunken genannt wird. Sie löst unglaublich gut auf. Kann mir sogar vorstellen, dass sie besser auflöst als die NOS Telefunken.

    Es ist auch so, dass ich Telefunken schon in mehreren Geräten probiert habe und mich immer dagegen entschieden habe. Superpräzise, aber mir eben nicht “süffig” genug (sprich zu fein oder eben eher “dünn”). Ich glaube aber, dass ich die Full Music entgegen meiner ersten Intension doch behalten werde.


    Und ja, die von mir genutzten Psvane gibt es nicht mehr. Dafür aber eine Nachfolger, der genau dasselbe kostet.

    Und witzigerweise basiert die wohl auf der Full Music... ;) Hm, wenn ich mir das so überlege. Die beiden Röhren gepaart... aber ob die neue Psvane besser ist? Zumindest ist sie günstiger als die Full Music


    https://www.tubeampdoctor.com/…gematchtes-paar-2-roehren


    P.S. Optisch gefallen mir die Shuguang Black Treasure 6CA7-Z im Simply Italy schon sehr gut.


    79848EB1-1CA1-4B2F-A4D6-FA7DA45CCC96.jpeg

  • Witzig, jetzt wo Du es sagst... die müsste ich auch noch haben, fällt mir gerade ein. Waren meine Erinnerung nach beim Simply Italy dabei. Habe sie aber nur ganz kurz probiert und nicht weiter genutzt, weil ich mit meinen alten NOS Röhren super zufrieden bin. Die habe ich damals auch bei Herrn Krieger gekauft. Vielleicht probiere ich die anderen demnächst auch mal wieder aus. Die EL34 wirken eh nicht sonderlich stark auf den Klang ein. Die ECC82 dagegen schon sehr stark.

  • Übrigens ein schönes Video zum Simply Italy:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (mit den Max Mini)