Im Fernsehen: Die erste Rockpalast Nacht mit Rory Gallagher, Little Feat, Roger McGuinn's Thunderbyrd - Aufzeichnungen aus der Grugahalle, Essen vom 23. Juli 1977

  • das war noch musik!!!!!

    hab das meiste damals auf video aufgenommen und etwa 2003 auf DVD kopiert.

    die scheiben laufen heute noch.

    Konzert war super, Bild- und Tonqualität allerdings sehr schlecht. Ich glaube kaum, das es der Qualität von den originalen MAZ-Bändern entsprach. Streifen bei einem 4:3 Schirm nicht nur oben und unten, sondern auch links und rechts deuten auf mehrfaches Konvertieren hin.


    Damals wurde simultan zum Fernsehton dieser Rockpalast auf den NDR und WDR Radiostationen in Stereo übertragen allerdings über SWF-3 (und beim Fernsehton sowieso) nur in Mono (entsprechend der Aussage der Anmoderation).

    Wenn damals jemand das Konzert auf Video und gleichzeitig vom einem UKW-Tuner der Spitzenklasse auf Tonband aufgenommen hat, könnte man daraus eine klanglich hochwertige Digitalaufnahme mit Bild und Ton kreieren.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • habs leider verpasst.

    Die Erstausstrahlung 1977 war schon was. Die ganze Clique hat die Nacht durch- und rund um die Sendung Party gemacht. Es war uns damals schon klar, dass das ein Megaereignis war, gab es so etwas bis anhin nicht mal in klein. Es ist für mich bis heute eines der eindrücklichsten Erlebnisse im Zusammenhang mit TV und Rockmusik. Es folgten dann noch einige weitere, sehr gute Rocknächte, aber dieser Anfang liess sich nicht mehr überbieten.


    2017 brauch ich das aus Nostalgiegründen aber nicht mehr. Ich denke immer noch gern daran zurück, aber das 40 Jahre später nochmal zu sehen wäre kalter Kaffee gewesen.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Irgendwo hbe ich noch ein Buch über den Rockpalast. A4 in Paperback.

    Muss mal sehen, wo es abgeblieben ist. Hatte es mir als Schüler zweimal überlegt, weil es relativ zu meinem Taschengeld schon eine Investition war. Ich wollte ja auch noch Platten kaufen können.

    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Der Arte-"Summer of Fish 'n' Chips"

    Sechs Jahrzehnte britische Popkultur in hr1

    Montag, 31. Juli 2017, 20:00 Uhr

    Mit dem "Summer Of Fish 'n Chips" würdigt der Fernsehsender Arte sechs Jahrzehnte britischer Popkultur, mit Filmen, Dokus und Konzerten rund um die Themen Musik, Kino und Lifestyle. hr1 macht mit und begleitet diesen "very british summer" mit vielen Konzert-Specials.


    Edith hat noch den link: http://www.hr-online.de/websit…tandard_document_64976690

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • hi, wisst Ihr ob sie auch den Rockpalast mit dem

    ( für mich ) sensationellem Great Full Dead Konzert nochmal zeigen?

    ich finde einfach die sehr losen Vorschautermine nichtX/


    Danke

    Liebe Grüße, Harald

  • Heute Nacht im WDR:

    Wiederholung Rory Gallagher Konzert vom ersten Rockpalast in der Essener Grugahalle, wo ich persönlich anwesend war 1977.

    Moderation Albrecht Metzger/Alan Bangs


    08.06.2020, 01.10 Rockpalast: Rory Gallagher Nacht

    https://programm.ard.de/TV/Pro…/?sendung=281113117337987

    https://www.wdr.de/programmvor…en/uebersicht/2020-06-07/


    =============================================

    Insgesamt fünf Mal war er im Rockpalast: Der 1948 in Irland geborene Rory Gallagher veröffentlichte insgesamt elf Studioalben zu Lebzeiten, und bekam dafür zahlreiche goldene Schallplatten. Sein im Blues verwurzelter Rock prägte nicht nur den Beginn des Rockpalast, sondern eine ganze Generation junger Rockfans.

    Bereits als Kind bringt sich Gallagher das Gitarrespielen bei und gewinnt mit zwölf Jahren seinen ersten Musikwettbewerb. Mit dem Preisgeld kauft er sich seine erste E-Gitarre. Gemeinsam mit der Jimmy Fontana Band tourt er ab 1964 durch England und Spanien und spielt das erste Mal in Hamburg. Seine erste eigene Band hat er zwei Jahre später mit Taste. Nach zwei Alben und mehreren Tourneen löst Gallagher die Band nach einem Gig auf dem Ilse of Wight-Festival 1970 auf.

    Gallagher gilt zu diesem Zeitpunkt bereits als einer der besten Gitarristen seiner Generation. Es ist Zeit für eine Solokarriere. Seine Konzertmitschnitte erreichen Platinstatus, er wird vom Musikmagazin "Melody Maker" zum Musiker des Jahres gekürt, spielt mit den Rolling Stones und live im Fernsehen.

    Kein anderer Musiker ist so eng mit dem Rockpalast verbunden wie Rory Gallagher. Noch bevor er die 1. Rocknacht in der Grugahalle in Essen 1977 eröffnet, tritt er mit seiner Band im legendären WDR-Studio L auf. Nach der 1. Rocknacht wird Gallagher noch drei weitere Male vom Rockpalast aufgezeichnet: 1979 bei den Maifestspielen in Wiesbaden, 1982 beim ersten live übertragenen Open Air von der Loreley (dort findet unter anderem eine Jamsession mit David Lindley, Eric Burdon und BAP statt) und 1990 in der Sendung Rocklife in der Kölner Live Music Hall. Am 23. Juli 1996 geben zahlreiche Musiker ein Tribute-Konzert zu Ehren Gallaghers auf der Loreley.

    Zeitlebens hält Gallagher eine enge Beziehung zu Deutschland und vor allem dem Rockpalast aufrecht. In den 1980ern wird es stiller um den schüchternen Rockstar, 1995 stirbt er mit nur 47 Jahren in London an den Folgen einer Lebertransplantation. Egal, ob auf seiner 56er- Fender Stratocaster oder unplugged - sein Gitarrenspiel ist bis heute legendär und heute noch in Songs wie "Moonchild" oder "Million Miles Away" sowie in unzähligen Live-Aufzeichnungen zu bestaunen.

    =============================================================

    siehe auch

    https://lobster53.blogspot.com…-alan-bangs-albrecht.html

    == Gewerblicher Teilnehmer ==