Singles reinigen mit der VINYL CLEANER Pro von GLÄSS

  • Hallo Rolf,

    dann hast Du die feine (?) Ironie mit dem Single nicht verstanden - kein Problem!


    Gruß W.

    (Ich hab keine Singles - ich BIN Single. Alles klar?)

    Doch, doch. ;)


    Ich hätte eine allgemeine Frage zum Adapter. Vielleicht weiß ja jemand was.


    Auf der Website von Gläss steht:


    Ab Dezember 2017 ist die neueste Evolutionsstufe Vinyl Cleaner PRO erhältlich: Diese bietet nicht nur einen unabhängig vom Waschvorgang startbaren Trocknungsprozess, einen optimierten Wasserablauf und viele andere Verbesserungen, sondern auch eine Gehäuseaufnahme für unser 7"-Upgrade-Kit: Ab sofort kann der neue Vinyl Cleaner PRO auch Vinylsingles im 7-Zoll-Format reinigen !


    Bedeutet das, dass alle vor Dezember 2017 ausgelieferten Maschinen einen Umbau benötigen, um den Adapter auch aufnehmen zu können? Man benötigt also einen Adapter für den Adapter?


    Rolf

  • Dort steht, die vor Dezember 2017 gebauten Maschinen können

    NICHT umgebaut werden !

    Danke. Diese Aussage mit dem unmöglichen Umbau sieht mir etwas nach Absatzgenerierung für Neumaschinen aus, aber ich möchte natürlich niemandem etwas unterstellen.;)


    Rolf

  • Ich habe gerade mit der Firma Audiodesksysteme Gläss gesprochen. Da sie bis zum 18.01.2016 Weihnachtsferien hatten ging das nicht früher.
    Also man ist wohl selber an einer Lösung dran um auch 10" und 7"-Platten waschen zu können. Eventuell wird was zur HighEnd in München im Mai vorgestellt.

    Ich zitiere mich mal selbst, ist vom 20.01.2016.

    Meine Anfrage seinerzeit bezog sich auf die Gläss Vinyl Cleaner ohne Pro. Das man nun nicht die Möglichkeit haben wird mit seiner Gläss ohne Pro diesen Adapter (ja auch nur 7") nutzen zu können, lasse ich mal unkommentiert.


    Zum Glück habe ich meine Source Odyssey noch, die hat o.a. eine Bürste für 7" Platten. Damit kann ich dann meine Singles reinigen.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Das man nun nicht die Möglichkeit haben wird mit seiner Gläss ohne Pro diesen Adapter (ja auch nur 7") nutzen zu können, lasse ich mal unkommentiert.

    Wenn ich Siggis Link oben richtig verstehe, dann kann auch eine Pro nur mit dem Adapter kombiniert werden, wenn Sie nach Dezember 2017 produziert wurde, was man wohl lediglich über die Seriennummer und Nachfrage bei Gläss feststellen kann. Für adapterkompatible Maschinen eine neue Benennung einzuführen (Vinyl Cleaner Pro S?) hätte da vielleicht einiger Verwirrung vorgebeugt. Warum das nicht gemacht wurde, weiß der Geier.

  • Die neuen Maschinen wurden noch nicht ausgeliefert, ich warte auch darauf. Daher sind alle bis jetzt verkauften Maschinen leider nicht umrüstbar.

    Sobald ich eine Maschine hier habe mache ich Fotos der Neuerung.

  • Wie versprochen anbei die Infos zur neuen Vinylcleaner pro.

    Der Vinylcleaner hat Öffnungen für die Adapter erhalten.

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/117502/


    In diese werden dann die Adapter gesteckt.

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/117500/


    Die Antriebswalzen sind anders gestaltet, so das die Adapter hier aufgesteckt werden können. Das funktioniert recht einfach, da die Adapter sich mit Magneten fixieren.

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/117501/


    Dann noch die Single einlegen und die Maschine starten.

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/117499/


    Da die Antriebswalzen nun näher am Drehpunkt sind, ist die Kraftübertragung nicht so stark wie bei einer LP. Singles mit rauhen Seitenrändern können im Antrieb etwas harken.

    Für mich eine gut umgesetzte Lösung.

    Eine neue Maschine ohne die single Möglichkeit habe ich noch hier und im Vergleich hat sich ansonsten hier nichts geändert.

  • Vielen Dank, Volker.


    Bitte erlaube ein paar Fragen an den "early bird" :)


    1. Ist das ein schwarzes oder graues Standard-Gehäuse ?


    2. Kosten diese kleinen "Querstreben" wirklich ca. 198,-- EUR ?


    3. Ist der Antrieb für LP's jetzt besser geworden oder gleich geblieben ?


    4. Du hattest geschrieben, dass außer der 7"-Single-Möglichkeit KEINE

    weiteren Änderungen vorgenommen wurden. Es hieß doch, dass

    auch der WasserAblauf, die Steuerung hinsichtlich Trocknen und andere

    Dinge auch noch geändert / verbessert würden ??


    Danke schon mal

    und viele Grüße


    Siggi

  • Hallo Siggi,


    aber gerne beauntworte ich deine Fragen.


    1. Es ist eine schwarze Maschine, durch den Blitz wirkt es aber etwas grau.


    2. Der Verkaufspreis beträgt tatsächlich 198 Euro. Ich biete Sie aber im Bundle mit einer Maschine günstiger an. Es sind ja nicht nur die Querstreben. Auch die Adapter für den Antrieb kommen dazu.


    3. Der Antrieb wurde im Bereich des Gegenlagers der LP überarbeitet. Ansonsten ist er gleich geblieben und funktioniert. Ein Anschubsen der LP am Anfang ist zeitweise immer noch nötig.


    4. Die angesprochenen Änderungen sind ab den Maschinen mit grosser Ablaßschraube enthalten. Neu ist jetzt noch der Adapter.

  • Hallo Volker,


    danke Dir für die Info. Na dann bin ich mal gespannt - es warten ja gut 500 Singles bei mir auf eine Wäsche. Jedenfalls finde ich die Umsetzung der Single-Option recht unkompliziert.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo Volker,


    auch von mir herzlichen Dank für Deine Antworten.


    Allerdings stellt sich mir bei 50 Singles die Frage, ob das Vorgängermodell nicht ausreichend ist, wenn der Antrieb nicht signifikant verbessert wurde und sonst auch keine weiteren Verbesserungen am neuen Modell erfolgt sind ?!

    Oder hab' ich das falsch verstanden ?


    VG

    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von FatBob ()

  • Danke euch.

    Wie oben geschrieben sind ab dem Modell mit großer Ablaßschraube einige Verbesserungen (auch am Antrieb) umgesetzt worden. Dieses Modell gibt es noch nicht lange. Der Adapter ist nun dazugekommen. Auch die Frage: Was soll denn noch verbessert werden? Ich finde den Vinylcleaner in der aktuellen Fassung ziemlich ausgereift.

    Da bin ich bei Dir. Wer den Adapter nicht benötigt, da er keine Singles hat, findet bestimmt noch eine aktuelle Maschine ohne Adapter günstiger.

  • Mir fast wichtiger als Singles.

    So unterschiedlich sind die Gewichtungen. Ich habe vielleicht 10 Stück 10" Vinyl, mich würde diese zusätzliche Option eher nicht interessieren.

    Aber vielleicht kommt in der nächsten Ausbaustufe ja etwas passendes.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010