• Hi !


    Ich habe nun ein Luxman PD 277. Hat einer von euch den gleichen bzw. einen anderen Luxman und könnte mir Tips seitens Tonarmjustierung, Tonabnehmer und allgemeine Infos dazu geben ? - Ich habe zwei Tonabnehmer zur Auswahl: 1. Grado Black, 2. AT110. Welches wäre das empfehlenswerte für den Luxman ?
    Wenn keines von beiden, bitte Tips !


    In Moment habe ich das Grado installiert. Der Luxman ist fürs erste per Wasserwaage, Protrector-Schablone, Taschenspiegel und Tornarmskala "zugerichtet". Hoffentlich hab ich ihn dabei nicht "hingerichtet"...


    Liebe Grüße


    Jay

    marantz - we sound better


    4400 ~ 6300 ~ 5220 ~ 400B ~ SQ-A2 ~ 7MKII ~ SD-5

    ~ triple A member ~

  • Hi !


    Hey - habt ihr alle nen Thorens, oder was ? (Das nehm ich an, da sich hier fast jeder Thread um Thornes dreht)


    Und wenn Thorens - warum ?


    Ich hatte vor den Denon DP47 auch nen Thorens (weiß nicht mehr wie der hieß - hatte damals neu 500 DM gekostet) und frage mich, was an Thorens so "toll" sein soll ?


    Auf jeden Fall weiß ich noch, daß der Denon den Thorens locker an die Wand spielte - mein jetziger Luxman spielt den Denon an die Wand...


    Also, wer außer mir hat denn nun auch ein Luxman ?


    Liebe Grüße


    Jay

    marantz - we sound better


    4400 ~ 6300 ~ 5220 ~ 400B ~ SQ-A2 ~ 7MKII ~ SD-5

    ~ triple A member ~

  • Naja, ein Luxman ist doch wohl eher selten. Ich kenne die Protrector (Protector?) Schablone nicht, musste aber zB feststellen, dass die Ortofon/SME-Schablone für meinen (sic!) Thorens nicht geeignet ist, da der innere Nulldurchgang dort auff 66,blah liegt, während der TP16 bei 61,1 liegt. Wenn es also keine Universalschablone ist, wie zB die, die ich in einer Testschallplatte von mir fand, seinerzeit aus Audio ausgeschnitten (auf der Rückseite ein leider abgeschnittener Testbericht zum TD160IV), dann würde ich diese Werte nochmal verifizieren.


    Gruss,


    Reinhard

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • Hi Reinhard !


    und schon wieder einer... (Thorens)


    Das Ding heißt "Protractor" und stammt von enjoythe music.com. Ist wohl ähnlich wie Deine "Audio-Schablone".


    Luxman selten ? - Das mag schon stimmen, aber ist nicht auch unser Hobby selten ?


    Da wird es doch bestimmt den einen oder anderen geben, der Erfahrungen mit einen Luxman hat, oder sind die hiesigen Forums-Teilnehmer eine eingeschworene "Thorens-Gemeinde" und sowas wie ein Luxman-Eigner ein Exot ?


    Naja, ich hoffe, daß es doch noch einen "Luxman-Kenner" hier im Forum gibt...


    Liebe Grüße


    Jay

    marantz - we sound better


    4400 ~ 6300 ~ 5220 ~ 400B ~ SQ-A2 ~ 7MKII ~ SD-5

    ~ triple A member ~

  • Jay,


    falls Dir hier nicht schnell genug geholfen wird, schau mal das an: Audio Asylum . Dort bekommt man einige Ergebnisse, wenn man nach Luxmann und 277 sucht.
    Allerdings eher ernüchterndes, aber das hatte ich Dir ja im anderen Thread schonmal geschrieben...
    Dass hier am meisten über Thorens geschrieben wird, liegt wohl daran, dass die Dinger auf Basteleien sehr dankbar reagieren und mit wenig Aufwand zu recht guten Ergebnissen zu bewegen sind.
    Aber hier haben lange nicht alle (nur) Thorens. Luxman aber glaube ich auch nicht.


    Viel Erfolg!
    Georg

  • Hi Georg !


    Hm, also die genannten Probleme wie: Rumpeln, Rauschen, Trittempfindlichkeit und Gleichlaufschwankungen sind mir von meinen PD 277 nicht bekannt. Diese Probleme hatte ich auch nicht mit meinen Denon. Das Problem welches ich aber beim Denon hatte, nämlich das Magnetbrummen seitens des Motors (steigerte sich mit der Annäherung des Tonabnehmers Richtung Plattenmitte) hab ich jetzt beim Luxman nun auch nicht mehr. Aber einen Vergleich ob nun der Luxman nun besser/schlechter als z.B. ein Thorens ist, würde ich wohl nur im direkten Vergleich feststellen können. Beim Vergleich Denon/Luxman stand ein eindeutiger Sieger fest - und das auf ganzer Linie !


    Nebenbei: Das ein Direkttriebler einen Riementriebler grundsätzlich unterlegen ist, stell ich in Frage. Mein damaliger Thorens kam klanglich nicht an den Denon heran. - Aber vielleicht lags auch einfach am Tonabnehmer :D !


    Liebe Grüße


    Jay

    marantz - we sound better


    4400 ~ 6300 ~ 5220 ~ 400B ~ SQ-A2 ~ 7MKII ~ SD-5

    ~ triple A member ~

  • Hallo Jay,


    >>und schon wieder einer... (Thorens)


    ich wohne (leider) keine 500 Meter Luftlinie von der Eisenbahnhauptstrecke Hamburg-Hannover entfernt, da kommt mir der 'Schwarzwälder Wackelpudding' sehr zupass. Und auch ansonsten bin ich hochzufrieden.


    >>Luxman selten ? - Das mag schon stimmen, aber ist nicht auch unser Hobby selten ?


    Ah nee, sone Exoten samma auch wieder nicht...


    >>Mein damaliger Thorens kam klanglich nicht an den Denon heran. - Aber vielleicht lags auch einfach am Tonabnehmer


    Ein mE nicht zu vernachlässigender Faktor...


    Gruss,


    Reinhard

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • Hi Reihard !


    Naja, der Denon hatte halt serienmäßig ein DL160 HighOutput-MC installiert und der Thorens nen AKG-MM aus der 100 DM-Klasse (weiß die Bezeichnung nicht mehr). Ich weiß aber noch, daß der Thorens zwei Klassen unterhalb des Denons bei der Stereoplay-Bestenliste angesiedelt war, welches wohl nicht nur am System lag.


    Liebe Grüße


    Jay

    marantz - we sound better


    4400 ~ 6300 ~ 5220 ~ 400B ~ SQ-A2 ~ 7MKII ~ SD-5

    ~ triple A member ~

  • Jay,


    das freut mich sehr für Dich - dann ist doch alles bestens! Insbesondere scheint Dein PD ja auch optimal eingestellt zu sein, wenn er in allen Belangen deutlich besser klingt, als der Denon.


    Grüße
    Georg

  • Ich muss hier jetzt nur mal ganz kurz für Thorens das Wort ergreifen : für 500 Märker bekam man KEINEN der guten Thorense neu - höchstens einen 280er, und der ist wahrlich kein Gegner für einen größeren Denon, wage ich mal zu behaupten.
    In der letzten "Bestenliste" - was immer man auch davon halten mag -, die mir vorliegt, taucht leider gar kein Denon und auch kein Luxman auf, aber es sind mehrere Thorens-Plattenspieler verzeichnet, und zwar der TD 180 für 400, 280 für 500, 160 für 850 und 2001 für 1500 DM, und die ersten beiden sind erheblich schlechter bewertet als die Modelle 160 und 2001 (die übrigens gleich bewertet sind).

  • Hi Georg !


    Das ist es ja eben; ich bin mir nicht ganz sicher (trotz des besseren Klanges), daß ich alles perfekt justiert habe ! - Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob das installierte System gut zum Toarm paßt (Nadelnachgiebigkeit). Wie ich beschrieb, hat der Luxman einen Metalltonarm. Ist das Grado für einen schweren (weil Metall) Tonarm ausgelegt oder würde eher das AT zu ihm passen ? - Dabei gehe ich davon aus, daß Kunststofftonarme (der Denon hatte so einen) prinzpiell "leichter" sind als Metalltonarme... Stimmt das ?


    Der Denon hatte mir ja seinerzeit wegen des "dynamischen" Tonarmes viel Arbeit abgenommen. Außer dem "Überhang" brauchte man am Denon nichts weiter einstellen. Aber nun beim Luxman sehe ich mich nach Jahren wieder mit Feinmechanik konfrontiert die ich ehrlich gesagt mit einen gewissen "Respekt" betrachte. Das ist auch der Grund meiner Hilfesuche hier im Forum...


    Liebe Grüße


    Jay

    marantz - we sound better


    4400 ~ 6300 ~ 5220 ~ 400B ~ SQ-A2 ~ 7MKII ~ SD-5

    ~ triple A member ~

  • Hi Holger !


    Das mit dem 280er könnte schon hinhauen. Ich kann mich nur noch an ein "Mark II" erinnern. Gabs den 280er als "MK II" für 500 DM ? Zudem war ein AKG-System serienmäßig installiert. Stimmt das mit der Annahme das es ein 280er war überein ? - Gibts irgendwo ein Foto um mein Erinnerungsvermögen evtl. aufzufrischen ? - Soweit ich mich noch erinnern kann, kaufte ich den Thorens so um 1987-88.


    Liebe Grüße


    Jay

    marantz - we sound better


    4400 ~ 6300 ~ 5220 ~ 400B ~ SQ-A2 ~ 7MKII ~ SD-5

    ~ triple A member ~

  • Hallo zusammen,
    den TD 280 nannte ich in dem von Jay genannten Zeitraum auch mal mein Eigen. War aber eher ernuechternd. Einfach konfus und unkonturiert. Habe jetzt einen TD 3001 ziemlich günstig erstanden. Ist natuerlich eine andere Liga und es gibt zahllose Upgrademöglichkeiten. Aber diese eher ablehnende Haltung zu DDs hier im Forum habe ich auch schon wahrgenommen. Ich habe leider noch keinen hochwertigen DD gehört. Würd mich aber schon mal interessieren.


    Gruß


    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Hi !


    MEIN LUXMAN LEBT !!!


    Ich hatte mich nun gestern entschlossen, mir und meinen Luxman eine Schön-Schablone, eine Shure-Waage und nicht zuletzt ein Shure M97xE zu spendieren !


    Nachdem ich gestern den ganzen Tag mit den "Spurfehlwinkel", Überhang, Kröpfung (als nächstes werde ich einen Navigations-Lehrgang besuchen...) und mit wiegen verbracht habe, konnte ich nun heute mein neues M97xE vollends geniessen !


    Das bisher installierte Grado Black hatte ja das bekannte Problem mit den "S-Lauten" bei Frauenstimmen. Etwas was ich beim Denon DP47F nicht so wahrnehmen konnte, sich aber beim Luxman in den Vordergrund spielte...


    Aber neben der Tatsache, daß die "S-Laute" jetzt sauber und "glasklar" rüberkommen, eröffnet mir das Shure einen von mir noch nie gekannten "Raum" ! - Ja, mein Wohnzimmer ist doch tatsächlich um mehrere Kubikmeter angewachsen ! (Zuwas so ein kleines Ding alles in der Lage ist... Ein Geheimtip für Innenarchitekten...). Dazu kommt ein wunderbar warmer (fast schon weicher - kuscheliger) Grundton mit vollen Bässen, sauberen Mitten und klaren Höhen die niemals zu spitz werden. Ich glaube, ich habe meinen "Sound" gefunden ! - Dies kann wohl nur noch das "legendäre" V15 von Shure toppen...


    Da das Shure M97xE die Option offenläßt, ob nun mit oder ohne "Besen", hier nun meine Fragen an die Besitzer eines M97xE:


    1. Besen - ja, nein ? Vor- Nachteile...
    2. Da durch "Besen an" sich die Auflagekraft ändert (von 1,25g auf 1,75g), wie muß ich das Anti-Skating einstellen (auf 1,25g, 1,5g oder 1,75g) ?


    Meine bisherigen Hörproben hab ich erstmal mit Besen vorgenommen. Meine Begeisterung darüber kann man oben lesen...


    Liebe Grüße


    Jay

    marantz - we sound better


    4400 ~ 6300 ~ 5220 ~ 400B ~ SQ-A2 ~ 7MKII ~ SD-5

    ~ triple A member ~

  • Zitat

    Original von Jay
    Ich hatte mich nun gestern entschlossen, mir und meinen Luxman eine Schön-Schablone, eine Shure-Waage und nicht zuletzt ein Shure M97xE zu spendieren !


    ... und wozu hast du den "tollen luxman", wenn du sowiso nur 08/15 systeme benutzt? ... oder muss es das shure M97xe sein, weil der soviel rumpelt? :D:D

  • igitt... ein Plastiksystem ! ;(
    Holt Jod und heißes Wasser..... :tongue:


    :D
    Tom

  • Zitat

    Original von alwiz
    ... und wozu hast du den "tollen luxman", wenn du sowiso nur 08/15 systeme benutzt? ... oder muss es das shure M97xe sein, weil der soviel rumpelt? :D:D


    Hi Alwiz !


    Rumpelt ? - 08/15 ?


    Das ich mir ein neues System gekauft habe, liegt daran, daß sich das Grado leider beim Luxman als "S-Laut-Verzerrer" herausgestellt hatte. Bisher war ich eigentlich mit dem Grado recht zufrieden - AUF DEN DENON ! Aber der Luxman offenbarte nun doch den hier immer wieder beschriebenen "Fehler" der Grado-Systeme...


    Das ich doch recht "preiswerte" Systeme (nicht 08/15) einsetze, liegt daran, daß ich neben meinen Hobby des Musikhörens noch andere Hobby´s (Harley, Kinder, Frau - in dieser Reihenfolge :D ) finanzieren muß. Und überhaupt: Was heißt hier "08/15" ?


    Sollte man Angesichts eines 1.000 Euro Systems ein 100 Euro System wie das M97xE etwa als 08/15 betrachten ? Stände es denn in Relation ein 1.000 Euro System (warum kostet das soviel ? - Ist doch auch nur aus: PLASTIK !) in einen Player wie meinen Luxman einzubauen ?


    @Tom


    Soweit ich weiß, ist Grado der einzige Hersteller der bei seinen hochpreisigen Systemen Holz verarbeitet - alle anderen (auch die ultrateuren) verarbeiten Plastik !


    Liebe Grüße


    Jay


    P.S.


    Ich dachte, daß man auf dieser Seite Informationen
    statt Spott bekommt...


    Naja, so kann man sich irren...

    marantz - we sound better


    4400 ~ 6300 ~ 5220 ~ 400B ~ SQ-A2 ~ 7MKII ~ SD-5

    ~ triple A member ~

  • Zitat

    Original von Jay
    Ich dachte, daß man auf dieser Seite Informationen
    statt Spott bekommt...


    Naja, so kann man sich irren...


    ich weiss es ist ein wenig simpel mit sprichwörtern zu kontern, aber hier fällt mir ein:
    wie man in den wald ruft, so schallt es heraus!

  • Zitat

    Original von alwiz
    ich weiss es ist ein wenig simpel mit sprichwörtern zu kontern, aber hier fällt mir ein:
    wie man in den wald ruft, so schallt es heraus!


    Hi Alwiz !


    Watt denn ? - Hab ich mit meiner "Plastik-Diskussion" etwas zu sehr "an der Kurbel" gedreht und damit einige von euch abgeschreckt ?


    Wenn dem so sei, möchte ich mich dafüt endschuldigen. Ich dachte, es wäre vielleicht "sinnvoll", dieser Seite mal ein wenig "Schwung" mit Grundsatzdiskussionen zu geben... Naja, hab ich wohl voll "ins Fettnäpfchen" getreten... Sorry !


    Ich hoffe, wir begeben uns nun wieder auf "vernünftige" Pfade und der ein oder andere kann mich seitens des M97xE beraten...


    Falls ja, hab ich auch gleich die nächste Frage:


    Da ich ja nun von dem "Sound" so begeistert bin (s.o.) frage ich mich, da das System ja noch neu ist und eingespielt wird, ob die genannten Eigenschaften sich durch das einspielen nochmals steigern ? - Wenn ja, wird sich meine Begeisterung sicherlich noch steigern ! (Scheiß was auf ultrateure Systeme - upps, Sorry ;) !)


    Liebe Grüße


    Jay

    marantz - we sound better


    4400 ~ 6300 ~ 5220 ~ 400B ~ SQ-A2 ~ 7MKII ~ SD-5

    ~ triple A member ~