Lautsprecherkabel - neutral - max. 50,-€/Stereometer - Empfehlungen?

  • So, ich muss mich nun langsam mal entscheiden.


    Nachdem ich die Frage in einem anderen Zusammenhang und mit völlig anderen Geräten gestellt habe, bin ich nun - neuer Hörraum und neue Geräte - an dem Punkt, wo ich mich entscheiden muss.


    Ich habe gerade ein TMR Ramses hier, was mir netterweise vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurde. Ich habe es mit anderen Kabeln verglichen und stelle fest, dass es wirklich richtig gut ist.


    Das einzige, was mich zögern lässt, ist die Frage der Aufstellung. Grundsätzlich hatte ich geplant, die Anlage seitlich zu stellen, dann benötige ich allerdings 6m Kabelweg. Eine so große Kabellänge wird von TMR nicht empfohlen (mal abgesehen von den preislichen Konsequenzen :rolleyes::D). Wenn ich das TMR behalte, müsste ich die Anlage, so wie sie aktuell steht, zwischen die Boxen stellen.


    Jetzt ringe ich mit mir, aber muss eine Entscheidung treffen. Klar, Ihr könnt mir diese nicht abnehmen. Aber haltet Ihr eine seitliche Aufstellung tatsächlich für so viel besser (die beiden Varianten konnte ich nicht mit den jeweils gleichen Kabeln testen).


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Danke, interessant.


    Das mit der Symmetrie des Raumes, die klangfördernd sei, habe ich aber auch schon anders gelesen. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • So, ich muss mich nun langsam mal entscheiden.


    Nachdem ich die Frage in einem anderen Zusammenhang und mit völlig anderen Geräten gestellt habe, bin ich nun - neuer Hörraum und neue Geräte - an dem Punkt, wo ich mich entscheiden muss.


    Ich habe gerade ein TMR Ramses hier, was mir netterweise vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurde. Ich habe es mit anderen Kabeln verglichen und stelle fest, dass es wirklich richtig gut ist.

    auch bei 10m oder auch darüber glaube ich nicht, das das TMR Ramses die Nase vorn behält (auch unter Beibehaltung der von denen empfohlenen Länge) wenn man das in post #3 unter

    empfohlene dagegen hört. Ganz sicher kann man natürlich nicht sein, weil man ja immer alles hört und nicht nur das Kabel.

    Ein Bekannter hat 4x20m mit diesem Kabel überbrückt:

    https://www.kabelscheune.de/NY…J-5x10-qmm-Meterware.html

    und betreibt damit die Kombi Marantz PM16/B&W 603-S2 - er ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Nicht ganz einfach ist das Anschließen der 5 aderigen Enden von diesem 5-pol Kabel an die Anschlussterminals - geht aber mit Hilfe angelöteter fexibler Stücke mit jeweils 4mm²

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Also was mich positiv überrascht hat waren die LS-Kabel von QED ab dem XT-40i aufwärts ist das P/L eigentlich immer gut und bei deiner Länge gar kein Problem.

    Ich habe das XT-40i mal probeweise auf 2x11m hier gegen ein Oehlbach 2x6mm² gehört und es war schon besser.

    Der Bezug gestaltet sich wegen des schlechten DE-Vertriebs als etwas schierig, GB fällt jetzt nach dem Brexit als Alternative weg. Die Bucht könnte eventl. helfen.


    Das beste was ich je gehört habe war ein JH-88 von Jürgen Hensler, gibt es nur noch gebraucht und wird extrem gut bezahlt. Ist aber auch jeden Euro wert, und sowas sage ich selten!


    VG

    Dieter

  • Hallo Jo,


    einen Plattenspieler zwischen die Boxen zu stellen, ist sicher nicht sinnvoll.

    Da es dem Pass sicherlich nichts ausmacht, wenn er etwas mehr Luftschall abbekommt, wäre es eine Möglichkeit, den Linn an der jetzigen Stelle zu lassen und nur den Verstärker umzusiedeln?

    Wenn das nicht geht/gefällt, würde ich immer das längere LS Kabel wählen, als den Plattenspieler auch nur einen cm näher an die LS zu stellen.


    Viele Grüße Christian

  • den Linn an der jetzigen Stelle zu lassen und nur den Verstärker umzusiedeln?

    Aber nur, wenn der Phonopre direkt neben dem Linn steht. Langes Cinchkabel vom Phonopre zum Verstärker schadet nichts, vom Spieler zum Phonopre schon.

  • Wenn das nicht geht/gefällt, würde ich immer das längere LS Kabel wählen, als den Plattenspieler auch nur einen cm näher an die LS zu stellen.

    Danke für den Tipp.

    Aber nur, wenn der Phonopre direkt neben dem Linn steht. Langes Cinchkabel vom Phonopre zum Verstärker schadet nichts, vom Spieler zum Phonopre schon.

    Der Urika ist doch im LP12 verbaut...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Der Urika ist doch im LP12 verbaut...

    Ah, perfekte Lösung. Bei den 300 Ohm Ausgangsimpedanz würde ich fünf Meter Kabellänge nicht überschreiten. Oder nutzt Du XLR? Wie hoch ist denn die Eingangsimpedanz des Pass?

  • Wie hoch ist denn die Eingangsimpedanz des Pass?

    Kann man das irgendwie nachlesen? :whistling:


    Ich finde die TMR wirklich toll und innerhalb dieser Woche muss ich mich entscheiden, ob ich sie behalte oder zurück gebe... :S


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ne, deswegen ja

    ...

    Nachdem ich die Frage in einem anderen Zusammenhang und mit völlig anderen Geräten gestellt habe, bin ich nun - neuer Hörraum und neue Geräte - an dem Punkt, wo ich mich entscheiden muss.

    ...

    mal abgesehen von den preislichen Konsequenzen :rolleyes::D

    ...

    ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo,


    Ich kann „Sommer SC-Dual Blue“( 19,- Euro pro Mono-Meter) sehr empfehlen. Dazu als Banannenstecker „Hicon BM07“ (3,90 Euro pro Stück).


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Kann man das irgendwie nachlesen? :whistling:


    Ich finde die TMR wirklich toll und innerhalb dieser Woche muss ich mich entscheiden, ob ich sie behalte oder zurück gebe... :S

    Das TMR Ramses ist ein tolles Lautsprecherkabel, wie du ja selber gehört hast :thumbup:

    Gruss Christoph

  • als man noch Schallplatten hörte, hat man in die Packungsbeilage geschaut.

    :D ja, aber...

    Wie hoch ist denn die Eingangsimpedanz des Pass?

    Kann man das irgendwie nachlesen? :whistling:

    Geht es um diesen Wert?

    Zitat

    Input Impedance: 45 Kohm

    Ich bin mir nie so sicher. welcher Wert genau gemeint ist. :S


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen