Technics SP10-MK2

  • Einfach nur so, weil ich breit bin....


    Im erst jetzt. Ich habe 1210er seit 27 Jahren ohne tadel laufen.

    Ich schrieb ganz vorsichtig! Wollte mehr oder weniger diskussion auslösen um eine Wahrheit zu erfahren was nun fakt ist. Mir hat jemand gesagt, die neuen Technics SP10 R sind nicht schlecht, aber nicht mehr die Panzer die sie mal waren.

  • jemand der die neuen kennt.....aber ihr habt recht. Mutmaßung. Und persönlich traue ich der neuen technik nicht so ganz. Vielleicht ziehe ich falsche Schlüsse durch parallele in der Studiotechnik. Die gute alte MPC 3000 von Akai war ein Panzer. Alle nachfolger wurden schlechter.

  • Kostet leider ein Vermögen...so und nun habe ich auch den Zusammenhang wieder in dem Threat...den FOH angefangen hat.

    Also, unter die haube habe ich nicht geschaut vom neuen Technics SP10R..ich vermute wird viel SMD Technik drin sein was evtl das wechseln von Bauteilen schwer macht!! was aber im alten sofort als für mich Schwachpunkt gilt, sind die PCB´s, bzw die Kontakte der PCB´s. Nicht als Wannenstecker Ausführung...sondern auf PCB, was zu Fehlkontakten führen kann. Entschuldigt mein Deutsch, werde immer vergesslicher!! Die Kondensatoren sehen aus wie MKP´s älterer Bauart, also nicht wie Elkos.


    Ach Leute, ich kann mir den neuen gar nicht leisten...aber habe heute ein SP 10 MK2 gekauft...mal sehen was kommt!! In nagelneuer Zarge..hoffe er läuft das nächste halbe Jahr. habe hier im Forum gutes gelesen von SP10 II...dann lasse ich restaurieren...nur schade das hier in germany keiner sowas macht???

  • Ja, genau. Ich bin mal gespannt was mich erwartet. ich weiss zwar was mich dazu getrieben hat, aber hoffe es nicht zu bereuen!! Die alten Dinger, da weiss man nie. Hier wurde im Forum mal ein oder mehrere Themen dazu eröffnet.

    Von aussen auf Bildern sieht er hübsch aus, da gibt es schlimmere Kandidaten. Ob die Elektronik sofort überholt werden muss?? Wird sich zeigen.

    Was mich mehr sorgt ist das Bremssystem..hoffe es ist nicht verschlissen. Ersatzteile!! dann ein gutes Service manual finden was der revision entspricht. Es gibt bestimmt so einige Änderungen je nach Baujahr. Man sagt für die Ewigkeit gebaut. Mittlerweile bin ich anderer Meinung.

    Das neue SP10R, wie erwähnt wird viel SMD haben, wie der neue 1210G. Stator und Rotor angeht, denke ich der Antrieb beim neuen ist überarbeitet, aber nicht langlebiger. Nur Mutmaßung anhand von Bildern und Aussagen.


    Abwarten Leute...Messgeräte sind da Oszi usw...

  • Servicemanuale findest Du bei Discogs.Anmelden,Manual downloaden,ausdrucken-fertig!

    Viel Freude an dem SP10-meiner feiert nächstes Jahr seinen 40.Geburtstag und läuft bis heute problemlos.Aber dann denke ich an neue Kondensatoren.

    Viele Grüße,

    Jochen74

  • Guten Abend oder eher Nacht,


    Punkt 1: danke euch für die Zustimmung, Glückwunsch und vor allem den Link, den ich gebrauchen kann...das SP10 MKII wird schon unterwegs sein. Bilder der verpackung usw habe ich schon gesehen bzw zugeschickt bekommen.

    In was für eine Katastrophe ich da rein stolpere, weiss ich nicht. Zumindest denke ich, das ich das Glück nun entgültig und zum letzten mal herausfordere!!!


    Punkt 2: Ich schwöre, nicht mehr zu kaufen...ich verschenke ein superben Technics SL 1500 mit AKG P8E...( ob Gummis verschlissen oder nicht, für mich ein Legende Abtaster ).

    Darauf sollte ein SME Series III montiert werden. Komplett mit Delta Device Tellerauflage...dieseer Dreher geht direkt an meine Freundin nebst Creek PhonoPre. Somit hat sie endlich die möglichkeit eine original Pressung Trinity Session zu hören, die sie seit Ewig hat und ihre erste 2017 erworbene neue Vinyl von Gregory Porter!!


    Sagt hallo zu Ihr. Eine neue Vinylistin!!


    Ja und geschenkt und versprochen ist versprochen...ich geh das Risiko ein, jetzt eine alte SP10 MKII Maschine gekauft zu haben und weiss nicht was mich erwartet.

    Hab echt Schiss in der Hose


    Zu meinen Äusserungen alt und neu SP10. ich vermute stark, das die neuen SP10 nicht der Korrosion zum Opfer fällt, da wir in der heutigen Zeit bessere Verfahrenstechnik haben..Ingenieure hier Zufällig??...Und vor allem bessere Legierungen. Der Teller aus Messing wird nicht rein sein, sondern auch Legierung.

    Was die Antriebstechnik und Steuerung angeht, denke ich die alte, trotz der Ur PCB´s, die wohl immerhin aus Epoxydharz sind, hat die Nase vorn. Eindeutig. Das sind meine Einschätzungen.


    Ich möchte nichts mies machen. Früher denke ich wollten sich die Firmen Denkmaeler setzen und klotzten. Heute wird evtl eher kalkuliert. Trotz der steilvorlage, die Technics hier gerade hinlegt!!


    Danke


    And the story goes on. Oder vielleicht nicht?? Hab Schiss Leute, Schiss...

  • Die Elektronik fing an zu spinnen und der SP10 MKII konnte die Geschwindigkeit nicht mehr halten. Was da genau alles kaputt war, weiß ich nicht. Es hat sich aber herausgestellt, dass da bereits jemand - offensichtlich laienhaft - herumgedocktert hat.


    Meine Recherchen ergaben damals, dass Originalersatzteile praktisch unauffindbar seien. (Technics hat wohl unter anderen spezielle Chips nur für den Einsatz im SP10 anfertigen lassen.)


    Ich habe ihn dann korrekt mit allen Macken beschrieben nach Paris verkauft und der Franzose hat die Probleme wohl in den Griff bekommen und sich bei mir bedankt.


    Ich meine, dass ich später eine englische Seite gefunden habe, in der findige Tüftler die alte Elektronik komplett entfernen und durch neue Schaltkreise ersetzen.

  • Da ist eines der IC defekt. Die gibt es noch im www, um die 5 $

    Die wurden auch in anderen Laufwerken sowie

    Bandmaschinen verbaut.

    Hatte die Prozedur voriges Jahr auch vor mir.

    Versuchungen sollte man nachgeben.

    Wer weiss, ob sie wiederkommen


    :)

  • Für Technics, nicht zuletzt wegen dem 1210, gibt es noch eine Menge Teile im angelsächsischen Raum. Man muß nur suchen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Doof nur, dass der Technics SL-1210MK2 und der SP10 MKII andere Motoren und andere Elektroniken haben.


    Übrigens habe ich nie bereut, mich vom SP-10 (SP-15 und Denon DP-80 hatte ich auch mal) getrennt zu haben.