Warum klingt es besser, wenn ein Verstärker / die Anlage warmgespielt ist?

  • Wegen deiner mangelhaften Lesekompetenz.

    Meinst Du damit mein gekündigtes F...y-Abo? ^^



    Eigentlich wollte ich es bei einer kleinen Spitze zu Deinem IMHO deplaziertem Kommentar

    belassen aber jetzt möchte ich doch etwas genauer darauf eingehen. Einige Mitglieder in

    diesem Forum verwenden viel Zeit und Energie darauf hier die physikalischen Grundlagen

    zu vermitteln um auch Laien die Einschätzung und quantitative Einstufung solcher Phänomene

    zu ermöglichen und esoterischen Bullshit zu erkennen. Ohne solche Basisarbeit arten diese

    Themen in Glaubenskriege aus wo von der einen Seite CDs aus PVC "entmagnetisiert" werden

    und die andere Seite sobald technische Wissen nicht mehr ausreicht ein lautes "Voodoo"-Geschrei

    anstimmt oder Geräte wegen unverstandenem Background z.B. wegen hoher Ausgangsimpedanz

    pauschal als Fehlkonstruktion abqualifiziert werden. Hier tut Aufklärungsarbeit wirklich Not

    wie man täglich hier lesen kann, ich verweise exemplarisch auf die letzten Digitalkabelklangthreads.

    Gäbe es hier nicht engagierte und kompetente Mitglieder wie MVD oder Calvin die dafür ihre Freizeit

    investieren hätten wir hier bald Zustände wie in anderen Foren wo keine sachliche Diskussion mehr

    möglich ist und nur noch entweder die Physik neu definiert wird oder ohnehin alles gleich klingt.

    Als Schreiberling genießt Du bei vielen Lesern einen Vertrauensvorschuss dem Du besonders bei

    elektrotechnischen Themen leider nicht immer gerecht wirst, da helfen auch Deine recht überheblichen

    Reaktionen auf Korrekturen nicht. Den "Heul doch"-Smiley benutz Du ja besonders gern.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • 1. Lass Fidelity (oder Image HiFi, Hifi Tunes, Hifi-Statement, i-fidelity, Analog Magazin) aus dem Spiel. Ich bin hier seit ca. 2004 ganz normales Mitglied dieses Forums - also lange, bevor ich mehr oder minder hübsche Geschichten getippt habe.


    2. Würdest du meine Forumsbeiträge wirklich überreißen, dann müsste dir aufgefallen sein, dass ich a) Calvin und MVD (um nur zwei Mitglieder zu nennen) ob ihrer Beiträge sehr schätze; b) niemals nie nicht behauptet habe, dass ich umfassende elektrotechnische Kompetenz verfüge.


    3. Den :heul:fangen sich zwei Typen bei mir ein:


    a) aus offensichtlichem Scherz (meist jemanden gegenüber, der mich persönlich kennt und das richtig
    einzuschätzen kann, wie es gemeint ist) oder ...


    b) wenn ich hier mal wieder schräg von der Seite angemacht werde, ("Du kannst nicht hören.", "Deine Anlage ist nicht in der Lage, diese subtilen Details wiederzugeben.", "Du hast keine Ahnung." etc. p. p.), dann gehe ich nicht mehr auf irgendwelche sachlichen Inhalte ein, dann gibt's nur noch ein :heul:.


    4. Sollte ich tatsächlich technisch-physikalischen Unfug geschrieben haben, bitte ich ausdrücklich um Richtigstellung. Aber bitte mit einem höflich-sachlichen Umgangston. Ich glaube, dass ist nicht zu viel verlangt.

  • Die ersten 3-4 Platten klingen nicht so gut. Wenn die Anlage einmal "warm" ist und man noch einmal die gleiche Platte spielt klingt sie deutlich besser.

    'n Abend,


    nach 3 bis 4 Platten haben deine Ohren sich an die Phasenverschiebungen der Lautsprecher gewöhnt.


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • 3. Den "Heul doch" fangen sich zwei Typen bei mir ein:

    Nachdem dieser Thread auch wieder aus dem Ruder gelaufen bitte ich darum diesen zu schließen...


    Diese Methode einen "beleidigenden Satz" zu schreiben und diesen anschließen mit "einem Heuldoch" (oder "nur 'n Scherz" oder "is Parodie" oder "künstlerische Freiheit") wieder etwas zurück nehmen, bringt den ersten Teil trotzdem in Umlauf und vergiftet die Stimmung.


    Danke und Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Auch typisch für dieses Forum: Kaum läuft ein Thread nicht wie erwartet oder gewünscht, dann dauert es nicht lange, und jemand greint: "Bitte schließen."


    Was hat dich den zu dieser Annahme geführt

    Natürlich der Vergleich zwischen dem, was in Foren mitunter berichtet wird, und dem was ich bei mir zu Hause nachvollziehen kann.


    PS: Also nichts anderes, was viele andere hier auch machen.

  • Auch typisch für dieses Forum: Kaum läuft ein Thread nicht wie erwartet oder gewünscht, dann dauert es nicht lange, und jemand greint: "Bitte schließen."

    Es liegt weniger "an dem Forum", sondern an den Personen die das Forum benutzen.


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Also, wenn jetzt nicht ein :heul:angemessen ist, dann weiß ich's auch nicht.


    Es ist aber auch wirklich lästig, dass sich Personen an Diskussionen beteiligen, die oder deren Meinung man nicht leiden kann. Schlimm, schlimm ...

  • warum die aufregung?


    wir wissen noch kaum etwas über Elektronen und auch nicht über die unterschiedliche Empfindung von musik bei menschen.


    wie soll man also "die Wahrheit" über hifi-anlagen, sowie "richtig hören" kennen?


    es gibt keine wahrheit.


    besser: ein jeder hat für sich recht bei dem was ihn gefällt oder auch nicht.


    ich wünsche einen schönen sonntag.


    gruß


    andy

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Hallo Andy,

    zumindest zum letzterem gibt es den ein oder anderen Hinweis.

    Das hier wäre zum Beispiel einer - http://www.klangwahrnehmung.de…en-in-der-spielweise.html


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Natürlich der Vergleich zwischen dem, was in Foren mitunter berichtet wird, und dem was ich bei mir zu Hause nachvollziehen kann.


    PS: Also nichts anderes, was viele andere hier auch machen.

    Kannst du das etwas konkretisieren?

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Theoretisch müssten Unterschiede doch auch anhand von einer Frquenzgangmessung Sprungantwort oder am abklingen des Wasserfalldiagramms herauszufinden sein.

    (Verstärker kurz nach dem einschalten / nach ca. 3 Stunden)

    Hat das schon mal jemand mal versucht.


    Gruß

    Bwenry

  • Hallo Bwenry,

    aus früheren Zeiten kann ich noch sagen das sich das Klirrspektrum ändert...

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Das wird/ist bei beiden Konzepten der Fall (sein), zumindest solange, bis der jeweilige und vom Entwickler festgelegte Arbeitspunkt erreicht ist. Was je nach Schaltungstopologie schneller oder langsamer von statten geht. Aber hörbar :/

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Glaube hier fantasieren Leute sich die Technik zusammen.


    Die Arbeitspunkte in einer Schaltung stellen sich sofort nach der Spannungszuführung ein.

    Sie können thermisch weglaufen, dies passiert bei schlechter Schaltungsentwicklung.


    Alles andere machen die Mikrofone und Gefühle die Leute in den Köpfen haben.

    :24:

  • Glaube hier fantasieren Leute sich die Technik zusammen.

    Das ist Käse...


    Gibst du auch jeden Morgen deinem Diesel schön kalt die Sporen und wunderst dich dann wenn der Turbolader kaputt ist? Ist ja auch unnötig den warm zufahren...


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Wenn Lautsprecher ûber Stunden am Verstärker hängen, walkt sich die Aufhängung der Treiber auch ein.

    Das wird einen ähnlichen Efekt haben wie die warmlaufphase eines Verstärkers.

    Dietmar

    Was sich nicht messen lässt kann nicht existieren.


    Und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen. T. L. P. L. W. :D