Industrial Soundtrack for the Urban Decay

  • Danke für den Tipp. Das muss ich mir heute Abend mal anschauen. Auch wenn ich das schräge Zeug aus den 70ern kaum anhöre. Lieber die 80er Sachen wie Skinny Puppy, Klinik, Clock DVA, 242. Wobei das ja eigentlich kein Industrial mehr ist. :)

  • Danke auch für den Mixtapes-Link! Ich habe niemals hauptberuflich Industrial-Kram gehört, nur so nebenbei - bin doch überrascht, wie viel ich davon gut kenne oder sogar ausgesprochen gern mag.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Auch wenn ich das schräge Zeug aus den 70ern kaum anhöre. Lieber die 80er Sachen wie Clock DVA

    Obwohl Clock DVA und Adi Newton ja eher zu den Urvätern des EBM gehören, liegen die Wurzeln im Industrial der mittsiebziger. Letztendlich macht man's ja auch um die Szene des Londoner Clubs "The Crypt" fest und da hat er seinerzeit genauso gespielt wie TG, C. Voltaire, Lustmord, SPK, Nocturnal Emissions etc. Klinik hätte es ohne den Ur-Industrial auch nicht so gegeben, aber Dirk Ivens kommt in der Doku ja auch zu Wort.


    PS: Mich stört bei der Doku bloß die relative Kürze, da fehlen viele wichtige Zeitgenossen die nicht mal erwähnt wurden, gerade die ganze postindustrielle Szene wie NWW, Whitehouse, Organum, Genocide Organ, Grey Wolves oder Con-Dom etc. Als ARTE ende der 90er eine große Doku über "Techno und elektronische Musik gemacht hat, waren das vier Teile mit insgesamt fast 5 Stunden. Zweie wären hier besser gewesen, aber man freut sich ja, dass über solche spezielle Musik überhaupt mal berichtet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von T.U.F.K.A.U. ()

  • Manche kann man downloaden.

    Welche denn wie? Aber noch mal Danke für den Tipp. Die Szene ist bis auf die späteren EBM-Sachen und natürlich Cabaret Voltaire ziemlich an mir vorbei gegangen. War aber auch, wie erwähnt, leider ziemlich kurz.