gut klingender DAB+/DAB Tuner als HiFi-Komponente mit Service-Manual gesucht

  • Ein Bekannter, der kein Sat-Empfang und nur mäßigen UKW-Empfang über terrestrische Antenne mit viel Zwitschern bei Stereo hat, sucht einen DAB+ Empfänger. Momentan nutzt er ein DAB+ Autoradio, an das er eine VHF-III Richtantenne, die unter dem Dachboden sitzt, angeschlossen hat. Damit hat er zumindest einwandfreien Empfang ohne Aussetzer, hat aber keinen S/P-DIF Digitalausgang zur Verfügung, um über seinen Parasound DAC die analoge Signalaufbereitung vorzunehmen.


    Deswegen sucht er einen Tuner als Einzelgerät mit Digitalausgang sowie guten Empfangs- und Klangeigenschaften. Ein Service-Manual in der Art wie das unter

    http://www.d.umn.edu/~sburns/E…0i_ver-1.0_smSmolling.pdf

    sollte dazu auch verfügbar sein sowie eine gute interne Verarbeitung.


    In der engeren Wahl sind diese Geräte:

    1) Onkyo T-4030

    http://www.de.onkyo.com/de/produkte/t-4030-85880.html

    https://nautilus2.pl/image/dat…nkyo/onkyo_t7030_back.jpg

    http://www.hifi-regler.de/shop…4030-100005395-silber.php

    2) Yamaha T-D500

    https://de.yamaha.com/de/produ…ponents/t-d500/index.html

    http://scheerhifi-shop.de/WebR…-scheerhifi-shop-back.jpg

    http://www.hifi-regler.de/shop…d500_dab-100004053-si.php


    Auf welche Geräte sollte man noch einen genaueren Blick werfen ?

    Übrigens - es muß kein aktuelles Produkt sein - eine alte DAB-Version, die auf das Nachfolgesystem "DAB+" updatebar ist, wäre auch ok.


    vielen Dank für Hinweise


    P.S.: schade, das es den WISI EFM200 unter

    https://www.wisi.se/new-fmdab-ip-module/

    nicht als Home-Audio Version gibt.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Ich stand vor einer vergleicbaren Wahl. Bei mir ging es aber primär um die Möglichkeit, Musikdateien vom USB-Stick abspielen zu können in Kombination mit DAB-Empfang.


    Ich bin dabei auf folgende Geräte von Onkyo gestoßen: T-4070 und NS-6170. Um es kurz zu machen:


    Der Tuner (!) Onkyo T-4070 ist in mehrerer Hinsicht das bessere Gerät. Er hat zum Beispiel getrennte Eingänge und Speicherplätze für UKW und DAB, ist über Wurfantenne deutlich empfangsstärker (UKW) und hat ein größeres, zweiteiliges Display. Auch besitzt er auch einen Digitalausgang nach AES/EBU-Standard.


    Beide Geräte sind netzwerkfähig und über eine brauchbare App (Android / iOS) sehr schön "fernbedienbar".


    Aber der Netzwerkspieler (!) Onkyo NS-6170 kann etwas, auf das ich sehr großen Wert lege: Er spielt im Gegensatz zum T-4070 Musikdateien gapless ab. Das heißt Musikstücke, die ohne Pause ineinander übergehen, erleiden keine zweisekündige Zwangspause.

    Klanglich nehmen sich beide nicht viel - wenn überhaupt ein realer Klangunterschied besteht. Ich finde, beide Geräte klingen sehr gut und keinesfalls irgendwie "digital kühl" oder so etwas.


    Dessen ungeachtet: Wenn der T-4070 gapless gekonnt hätte, hätte ich ihn nicht gegen den NS-6170 umgetauscht. Naja, hätte-hätte-Fahrradkette. :)


    PS: Ob offen zugängliche Servicemanuals verfügbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Also ichmuss das jetzt mal loswerden, auch wenn es dem A.K. nicht hilft:


    "gut klingender DAB+/DAB Tuner"


    Das ist aufgrund der von den Programmanbietern verwendeten geringen Datenrate absurd!

  • Äpfel und Birnen?


    Vergleiche ich ein mittels Optimod für das Küchenradio aufbereitete Programm über beide Medien klingt DAB+ bestimmt besser, weil es eben nicht rauscht.

    Entsprechendes Programm vorausgesetzt (früher Standard, heute schwierig zu bekommen) empfangen mittels einer selektiven Antenne (ja eine Antenne klingt, da sie eine erste richtungsabhängige Selektion vornimmt) und einem hochwertigem Tuner könnte das ggf. anders aussehen?

    Aber die CD klingt auch besser als die Schallplatte, weil sie weder rauscht noch knackst. Sind wir hier im Forum der AAA?

  • Möchtest Du "alternative Fakten" je nach Forum?

    Die Aussage DAB+ klänge besser als UKW würde ich als Behauptung bezeichnen, weniger als Fakt. Fakt ist, das heute der 11.08.2017 ist.

  • Und nicht mal das. Es gibt genügend andere Kalender die in Gebrauch sind auf der Welt und bei denen hats aktuell ganz andere Daten.


    Cheers


    Roland

    Exakt um diese Aussage zu provozieren habe ich das so gepostet! Reingefallen!

  • Fakt ist vor allem, dass du dich in einem Thread äußerst, in dem die Inhalte deiner Beiträge schlichtweg nicht gefragt waren.

    Bei dem Geschwafel das hier generell passiert ist das nicht wirklich entscheidend.

  • Entsprechendes Programm vorausgesetzt (früher Standard, heute schwierig zu bekommen) empfangen mittels einer selektiven Antenne (ja eine Antenne klingt, da sie eine erste richtungsabhängige Selektion vornimmt) und einem hochwertigem Tuner könnte das ggf. anders aussehen?

    Eine selektive Antenne inkl. Rotor schaut einfach nicht gut auf meinem Auto aus :). Außerdem sind die Windgeräusche zu laut.


    DAB+ geht von 20 bis 20.000 Hz. Bei UKW sind es 50 bis 15.000 Hz.


    Eine LP kann auch 40.000 Hz noch wiedergeben. Der Vergleich CD/LP hinkt. Da solltest Du Dich nochmal mit dem Thema "Fakten" auseinandersetzen.

    Gruß
    Grendia