Alternative zum Pass XP 15

  • aber es fehlte ein Hauch Dynamik.

    Genau das meinte ich, Peer. Und die Problematik des Rauschens ist bei einer Röhrenphono (Schaltung/Röhren) möglicherweise ein größerer Faktor als bei einer Transistor-Phonostufe.

    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • gibt auch genug MC Systeme welche ohne die verfärbenden Übertrager einfach besser klingen und ich sehe nicht ein 0,5mV Systeme da durch zu quetschen wenn es garnicht sein muss. Typische 0,1-0,2mV Systeme mal ausgenommen, logisch.

    Geil wären zwei MC Eingänge. Einer mit Übertrager und einer ohne.

    Pass würde für mich schon ausfallen da sie erst nach 1-2 Tagen Aufwärmzeit zu gebrauchen ist. Röhrengeräte sind in der Regel schon nach 20 Minuten auf Topniveau und das freut den Hifi Fan und die EU Norm:-)

    1. Wo hast Du denn die Weisheit her, dass Übertrager so generell verfärben?
    2. Eine Pass XP-15 verbraucht 15 Watt - die kann man zur Not an lassen und verbraucht damit weniger als bei manchem Röhrengerät.


    Sebastian

    1. Wo hast Du denn die Weisheit her, dass Übertrager so generell verfärben?
    2. Eine Pass XP-15 verbraucht 15 Watt - die kann man zur Not an lassen und verbraucht damit weniger als bei manchem Röhrengerät.


    Sebastian

    Ich habe mal hochgerechnet. 50 Watt (PH6) X 2,5 Std x 360 Tage= 45Kw pro Jahr


    Pass XP15 im Dauerbetrieb: 15Wx 24 Std x 360 Tage = 129 Kw pro Jahr

    AndereRöhren- Phonovorstufen brauchen ggfs mehr. Meine PH 6 ist in max 10 Minuten voll betriebsbereit (eher weniger).


    Die Audio Research Reference Phono 2 SE benötigt 110W / Std.

    Bei gleicher Rechnung sind das pro Jahr 99 Kw.


    Horst

    LG


    Horst

  • Wieso nicht 58 Db?

    Mein Benz LP mit 0,34 mV Läuft bei 9:00 schon sehr laut an meinem Vollvertärker. Ab 10:00 Stellung des Vol. Reglers ist Partylaustärke angesagt.

    Lautsprecher ca. 86 Db.

    Gruss


    Horst

    LG


    Horst

  • Danke Horst! Wir reden also über Strom für weniger als 40 € pro Jahr. In Anbetracht der genannten Geräte-Preise dürfte das wohl vernachlässigbar sein. Der ökologische Aspekt ist natürlich wieder ein anderes Thema...

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    wird reden hier im Prinzip über wesentlich weniger als € 40,- da es ja nur auf die Differenz zwischen den Geräten ankommt.

    Gem. meinem Rechenmodel:

    PH6 zu Pass ca. € 25,-/ Jahr

    2 SE zu Pass ca. € 9,-10,- / Jahr


    Ich möchte bei solchen Diskussionen erst einmal die Fakten, bzw. Kosten verstehen. Ich habe eine komplette (Naim) Anlage immer am Netz.

    Die zweite Anlage schalte ich nur nach Bedarf ein. Beides funktioniert ^^

    Sollte jeder machen wie er es will...


    Horst

    LG


    Horst

  • Hallo zusammen,


    da man evtl. nicht so viel ausgeben muss um glücklich zu werden und stattdessen lieber in Platten oder Grappa oder Whiskey usw.

    investiert werfe ich diese hier mal in den Raum:


    http://www.goldnote.it/ph10#description


    Umfangreiche Ausstattung, toller Klang, aufrüstbar


    Gruß

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Hallo Zusammen,


    hatte mal wieder viel zu viel um die Ohren, und war etwas off.
    Vielen Dank für den Link zum Allnic Thread.
    Da hab ich mich schon einmal einlesen können.

    Werde in den nächsten Tagen einmal die verschiedenen
    Vertriebe bzw. Hersteller kontaktieren.
    Ob man versuchen sollte, gleich einen Allnic H-3000V zu leihen?

    Habe durch einen Zufall eine Haube für meinen BB gefunden.
    Bzw. ist die Haube nicht für den BB angefertigt worden, aber passt.
    Wenn auch etwas zu hoch, aber dafür für einen guten Preis, da ein kleiner
    Mikrokratzer an der Haube ist.

    Oh, je das Bild ist aber verrauscht.
    Das komische Kabel gehört nicht zur Anlage ;)
    Gruß Henry

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img923/5671/lfQjxN.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von M4hero ()

  • Habe ich es überlesen oder gibt es echt keine Info über die restliche Kette, insbesondere Vor- bzw. Vollverstärker? ;) Geht es da symmetrisch oder unsymmetrisch weiter??


    Unsymmetrisch:


    Eine 7er Klyne musste bei mir einer Audio Exklusiv P2 weichen.


    Ein solides Röhrengerät ist eine Lamm LP2. Der MC-Eingang eher für lautere MC, bei leisen MC: MM-Eingang + passender Übertrager ...


    Symmetrisch: Innovative Audio.


    Beste Grüße

    Sören

  • Hallo Zusammen,


    Hab jetzt mal Innovative Audio sowie Allnic (Isar Audio) angeschrieben.


    Mein weiteres Setup ist ein Spec Corps RSA-M3EX
    Das ist ein kleiner japanischer Verstärker mit 1 x XLR In.

    Da das Tonarmkabel ja in XLR ausgeführt ist, könnte man die Kette

    dann ja symmetrisch weiterführen.

    Lautsprecher sind Martin Logan 13a
    Mal schauen, ob es Testgeräte gibt.

    Gruß Henry
    PS Horst : Stimmt, musste wohl etwas mal nach justieren. ;) ( btw. ist ein BB)
    Tom: Schönes Bild, ist das ein neuer BB?
    Dein Plattenteller sieht irgendwie deutlich wertiger aus.
    Achso, hab mir mal das neue Netzteil und Füsse für den BB von Chris bestellt.

  • Hallo Henry,

    du kannst dich freuen! Das Netzteil ist klasse. Da gibt es ja einen eigenen Thread für (Plattenspieler / Neues Netzteil von Dr.Feickert).

    Mittlerweile habe ich die neuen Füße seit ca. drei Wochen an meinem Firebird und ich muß sagen ich bin begeistert.

    Einem Freund von mir geht es genau so. Netzteil und Füße kommen bei ihm (seinem Firebird) nicht mehr weg!


    Sorry wg. OT


    Peter

    Grüße, Peter




    Früher wollte ich Busfahrer werden weil ich das zischen der Tür so toll fand.

    Doch dann entdeckte ich Dosenbier!


    Hessischer Meister im Vollkontakt-Blues 2005.

  • Sorry für O.T.

    Ab wann sind die "neuen" Füsse in die Serie eingeflossen. Wie sehen Sie aus..Gibt es Fotos. Ich bin nicht sicher, ob ich schon die "neuen" drunter habe.

    :merci:

    LG


    Horst

  • Tom: Schönes Bild, ist das ein neuer BB?
    Dein Plattenteller sieht irgendwie deutlich wertiger aus.

    Hi, das ist recht alt das Bild. Da blieb eigentlich nur der Blackbird.

    Den BB habe ich schon ein Stück. Deckplatte ist eine MK1, darunter MK2. Hoffe ich jedenfalls :)


    Meine Haube hat übrigens um die 100€ gekostet und ich kann die Fa. nur empfehlen. Eine Top Arbeit


    Internet: http://www.bootsscheiben.de


    E-Mail: mario-eckstein@web.de


    CAD-Modell von der Feickert Haube habe ich. Denke aber, dass Chris auch eine im Programm hat. Einfach mal fragen.

  • Sorry für O.T.

    Ab wann sind die "neuen" Füsse in die Serie eingeflossen. Wie sehen Sie aus..Gibt es Fotos. Ich bin nicht sicher, ob ich schon die "neuen" drunter habe.

    :merci:

    In Serie sind sie meines Wissens noch gar nicht. Sie wurden dieses Jahr auf der High End in München vorgestellt. Sie haben jetzt Spikes.

    Grüße, Peter




    Früher wollte ich Busfahrer werden weil ich das zischen der Tür so toll fand.

    Doch dann entdeckte ich Dosenbier!


    Hessischer Meister im Vollkontakt-Blues 2005.

  • So, die erste Phono Pre die als Teststellung kommt, ist eine

    Innovative Audio.

    Herr Hoffmann stellt mir eine MK2x zur Verfügung.

    Final, würde er mir aber eine hochwertige und angepasste Phono Pre bauen.


    Der Benz LP-S ist wohl nicht für Übertragerlösung
    aufgrund des hohen Innenwiderstands besonders gut geeignet.

    Das klingt alles sehr fachkundig.
    Bin sehr gespannt auf die MK2x.

    Von Isar Audio --> Allnic habe ich noch nichts gehört.


    Gruß Henry