Samstag, 7. Oktober 2017: Kölner Sonderstammtisch mit den Jazzmusikern Norbert Stein und Georg Wissel zum Thema "Saxophon"

  • Samstag, 7. Oktober 2017, 15 - 18.30 Uhr
    Eigelsteintorburg, Köln


    Liebe Stammtischfreunde,


    nach dem großartigen Erfolg der Vorjahre möchte ich auch in diesem Jahr wieder eine „musikalische Erwachsenenfortbildung“ mit Musikern der Kölner Jazz-Szene anbieten.


    Wir haben bei den bisherigen Veranstaltungen ja bereits zwei mal einzelne Instrumente (Piano und Kontrabass) in den Vordergrund gerückt. Daher wird es Zeit, uns endlich mit dem Instrument zu beschäftigen, welches wie kein anderes mit dem Jazz identifiziert wird, nämlich dem Saxophon!


    Ich freue mich besonders, mit Norbert Stein für dieses schöne Thema einen Musiker gewonnen zu haben, der uns vor zwei Jahren bereits einmal mit seiner Vortragskunst und Spielweise begeistert hat.

    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4380/36341759446_b6b2bc94f5_z.jpg]_DSC9783-b by Peter Tümmers, auf Flickr
    Norbert ist seit 4 Jahrzehnten weit über Köln hinaus als Jazz-Saxophonist und -Komponist bekannt. Er war/ist Mitglied in vielen bedeutenden Kölner Jazzformationen (Saxophon-Mafia, Boury, NoNett usw.). Im vergangenen Jahr wurde ihm die Ehre einer Auftragskomposition zum 30-jährigen Bestehen des Stadtgartens zuteil.


    Unterstützung erhält Norbert von Georg Wissel, der vor allem in der Improvisationsmusik zu Hause ist. Wissel ist Spezialist für alternative Spielweisen auf dem Saxophon. Er hat u. a. bereits mit so renommierten Leuten wie Barry Guy , Frank Köllges oder Misha Mengelberg gespielt.

    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4339/36218436122_47851d851b_c.jpg]wissel_15jan_wissel-tang-camatta_web_4_foto-gerhard-richter by c by Gerhard Richter, auf Flickr


    Norbert und Georg werden uns einen spannenden Streifzug durch die Historie des Saxophons, seine Spieltechniken und Besonderheiten liefern. Wie immer kommen dabei auch diverse konzertante Musikdarbietungen nicht zu kurz.


    Ich kann Euch wieder einmal einen hochspannenden Nachmittag versprechen! Falls Ihr bei den vergangenen Sonderstammtischen dabei wart, brauche ich Euch sowieso nichts zu erzählen...


    Die Veranstaltung findet diesmal in der historischen Eigelsteintorburg (Nähe Saturn/Hansaring) statt. Wir treffen uns um 15.00 Uhr. Als lockere Programmvorgabe sind wieder zwei thematische Blöcke vorgesehen. Zwischendurch gibt es viel Zeit für Fragen an die Musiker und die üblichen Stammtischgespräche. Das Ende ist so gegen 18:30 Uhr angepeilt, wonach sich sicherlich im angrenzenden Eigelsteinviertel noch die Gelegenheit zur Einnahme einer ordentlichen Mahlzeit ergibt.


    Da diesmal neben den Musikerhonoraren auch der Raum bezahlt werden muss, wird eine Pauschale von 25.- Euro je Teilnehmer erhoben. Wir werden hiervon auch einige Getränke anschaffen.


    Um besser planen zu können (die Teilnehmerzahl ist leider begrenzt) bitte ich um Anmeldung bzw. Teilnahmeankündigung hier im thread.


    Insbesondere auswärtige Gäste sind uns sehr willkommen. Unbedingt vorbei kommen, es lohnt sich!!


    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4419/36341714126_f41b5df1f7_c.jpg]_DSC9996c by Peter Tümmers, auf Flickr

    Gruß,


    Peter

  • Kann ich Dich also als Teilnehmer verbuchen, Markus?


    Inzwischen habe ich über PN und den internen Kölner Stammtischverteiler diverse Zusagen erhalten.
    Trotzdem sind noch reichlich Plätze frei.
    Also anmelden, es lohnt sich!!

    Gruß,


    Peter

  • Liebe Stammtisch- und Jazzfreunde,


    auch wenn sich in diesem thread nicht viel tut, habe ich inzwischen über den Kölner Stammtischverteiler und private Anmeldungen ungefähr 20 Zusagen erhalten.

    Die Veranstaltung ist somit gesichert, es sind also immer noch einige Plätze frei.
    Also, nur zu: Meldet Euch noch an! Macht Euch einen schönen Tag in Köln, vormittags shoppen und nachmittags zu unserem spannenden event in der Eigelsteintorburg, alleine die Besichtigung dieses Gebäudes ist schon einen Besuch wert!


    Da der Termin (nächsten Samstag!) sich unaufhaltsam nähert, hier noch ein paar Infos:

    Hier findet Ihr eine Anfahrtbeschreibung zur Eigelsteintorburg.

    Wir bekommen Einlass ab 15.00 Uhr. Falls Ihr später kommt, kein Problem, unser Raum ist in der 1. Etage und sollte nicht zu verfehlen sein.

    Es gibt leider kein Catering, ich werde aber ein paar Getränke zum Selbstausschank besorgen.
    Ich hätte auch nichts dagegen, wenn jemand ein paar snacks o. ä. mitbringen würde, muss aber nicht unbedingt sein...

    Norbert Stein und Georg Wissel haben inzwischen ein spannendes musikalisches Programm vorbereitet. Wer schon einmal dabei war, weiss bestimmt noch, wie eindrucksvoll es sein kann, solche Cracks aus nächster Nähe live zu erleben!

    Als kleiner "Appetizer" anbei eine Kopie des Konzeptzettels, den Norbert mir und Gerd bei einem Vortreffen überlassen hat...

    SKM_C25817091210400.pdf


    Ich freue mich schon sehr auf diesen Nachmittag!

    Gruß,


    Peter

  • Guten Morgen zusammen,


    hier noch eine letzte kurze Meldung vor unserem Sonderevent heute Nachmittag.
    Ich habe gestern schon mal den Veranstaltungsraum in der Eigelsteintorburg besucht.

    Der Eingang in die Burg liegt etwas unscheinbar im Tordurchgang, Westseite.
    Durch die dortige Stahltür einige steile Treppen nach oben gehen.
    Unser Raum ist in der ersten Etage direkt linke Seite.


    Bis heute Nachmittag,
    es wird toll!

    Peter

    Gruß,


    Peter

  • Leider muss ich aus familiären Gründen kurzfristig absagen.

    Es tut mir sehr leid, ich hatte mich extrem auf den Nachmittag gefreut.


    Wenn ich die Veranstaltung trotzdem mit einem Geldbetrag unterstützen kann, lasst es mich bitte wissen.


    Gruß

    Markus