Okay, "beleidigend und anmaßend" ist definitiv etwas anderes als ein kleiner Seitenhieb.
Ich dachte bislang das ist ein Forum für Männer.
Aber jetzt lass uns da mal nen Deckel drauf machen, statt diese Marginalie hier weiter aufzublähen.
Am Albs habe ich übrigens auch eine Reihe von Tests mit der kapazitativen Anpassung gemacht. Da war auch das OM40 mit im Testfeld. Ich habe in Ermangelung eines richtig hochkapazitativen Kabels jetzt keine extremen Missmatches getestet. Das Kabel war ein vdH 501 Hyprid mit 75 pF/m.
Es waren über ASR Emitter/Tannoy D700 und Thorens 2001 vor allem mit dem OM40 Unterschiede im Hochtonbereich, insbesondere bei den Becken zu hören. Diese Unterschiede waren aber im normalen Betriebsbereich zwischen ca 100 und 300 pF eher Geschmackssache - etwas lauter aber weniger differenziert oder etwas leiser und dafür differenzierter. Selbst in den Extremen 0 und 475 pF waren das mbMn keine wirklich relevanten Unterschiede.
Auf den Rest des Klangbildes hatte die Kapazität sowieso keinen für mich hörbaren Einfluss.
Im Vergleich zum Einfluss des Raumes auf den Frequenzgang ist der Einfluss der Kapazität marginal.