Empfehlungen für silbernen Verstärker mit VU-Meter?

  • Ein Bekannter von mir sucht einen silbernen Stereoverstärker mit beleuchteten VU-Metern.

    Das ganze am besten noch fernbedienbar.


    Gibt es da ein Paar nette Oldtimer, nach denen man Ausschau halten sollte?

    Oder andere Empfehlungen?


    Preislich sollte es unter 500€ liegen.

  • Hallo,

    ich bin schon lange Jahre glücklich mit meinem Kenwood KA 9100. Den hatte ich damals für € 350,00 von privat über eine allseits bekannte Auktions-Plattform gekauft. Beleuchtung musste erneuert und kratzende Potis und Schalter gereinigt werden, seitdem läuft er ohne Probleme.


    P1010142.JPG


    Heutzutage ist die Preistendenz zwar höher, aber mit etwas Glück kriegt man noch einen.

    Gruß

    Martin

    Dual 704 (Shure V15III-LM), Dual 510 (Shure M95G-LM),
    Thorens TD2001 RDC TP90 TPN2000 (AT150MLX->Aikido Phono1)

    -> Kenwood KA-9100 -> Canton Ergo 670 DC

  • Hallo,

    ich besaß mal den Technics SU-7300 K, die etwas abgespeckte, aber ansonsten gleiche Variante des SU-7700 K (in Technics-Braun, gab es aber auch in Silber). Das war mein erster richtiger Verstärker, den ich mir als Jugendlicher neu leisten konnte. Läuft heute noch bei meinem Bruder.


    Optisch ganz hübsch, aber längst nicht so wertig gebaut wie der Kenwood KA 9100. Schon die ganze Haptik der Potis und Kippschalter hält keinem Vergleich mit dem Kenwood stand. Auch ist der 7700 K noch deutlich leistungsschwächer als mein Kenwood. Standard war ein foliertes MDF-Gehäuse, welches mir schon damals nicht so gefiel. Dafür gibt es diese Verstärker bereits für um die 100,00 €.

    Gruß

    Martin

    Dual 704 (Shure V15III-LM), Dual 510 (Shure M95G-LM),
    Thorens TD2001 RDC TP90 TPN2000 (AT150MLX->Aikido Phono1)

    -> Kenwood KA-9100 -> Canton Ergo 670 DC

  • Hallo, ich nochmal,

    denn auch den Kenwood KA 6100 hatte ich mal kurz, dieser liegt meiner Meinung nach auf einem ähnlichen Level wie der Technics SU 7700, bezogen auf Leistung und Preisklasse. Von der Konstruktion und Bauteilequalität her schätze ich den KA 6100 allerdings etwas höher ein, denn er hat, wie ich finde, schon allein haptisch die höherwertigen Schalter (ja, ich stehe auf Kipphebelschalter), eine kanalgetrennte Stromversorgung sowie das meiner Meinung nach schönere Gehäuse.

    Gruß

    Martin

    Dual 704 (Shure V15III-LM), Dual 510 (Shure M95G-LM),
    Thorens TD2001 RDC TP90 TPN2000 (AT150MLX->Aikido Phono1)

    -> Kenwood KA-9100 -> Canton Ergo 670 DC

    2 Mal editiert, zuletzt von philanthus ()

  • ich besaß mal den Technics SU-7300 K

    :thumbup:


    Den hatte ich auch mal, war mein erster "richtiger" Verstärker, nach diversen Steuergeräten deutscher Provienz, das dürfte so 1978 gewesen sein.

    Einen Klassiker mit Fernbedienung zu bekommen dürfte schwierig werden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hi,


    alte Hitachi amps (zB HA 3500) haben teilweise fast schon einen legendären Ruf...

    Accuphase E202 sind sicherlich auch nicht zu verachten!


    Gruss,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • So, der Ganze Spaß geht jetzt in die Richtung sich erst eine Stereo Endstufe mit VU-Metern zu zulegen (ein auftrennbarer Sherwood Vollverstärker ist vorhanden) und dann eine modernere Vorstufe (oder Vollverstärker mit Pre-Out) mit HDMI dazu zu holen.

    Die VU-Meter sollen "weiß" beleuchtet sein.


    Ich habe im Moment folgende Endstufen im Auge:

    HITATCHI HMA-6500

    HITATCHI HMA-7500

    Toshiba SC-335

    Marantz SM-500
    Technics SE-9021



    Budget sind so 300-500€ für die Endstufe.


    Eure Ideen?

  • ...was du da aufzählst sind doch schon gute Ideen!

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^