Bohrung in 10mm Alu-Frontplatte

  • Moin,


    bekommt man mit Hausmitteln (Ständerbohrmaschine) eine 19mm Bohrung in eine 10mm Alu-Frontplatte eines Modushopgehäuses rein?

    Der Shop selbst will dafür eine CAD-Zeichnung (DXF / DWG) haben. Da habe ich leider überhaupt keinen Plan von :(


    Mir geht es nicht darum, die paar Euro für die Bohrung direkt dort zu sparen! Ein vernünftiger Bohrer, den ich nicht habe, kostet sicherlich ähnlich viel, wie das Bohren direkt dort.


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß

    Hansjürgen

    ... höre meist jazz mit ... zwei ohren

  • Du kannst es auch an Schäffer Apparatebau in Berlin schicken. Einfach eine kleine CAD-Zeichnung erstellen, wo das Loch sein soll (CAD-Programm gibt es dort gratis zum Download) und bei der Bestellung "Kundenmaterial verwenden" anklicken.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich würde in die nächste Schlosserei gehen, vorher das Loch sauber ankörnen, den Rest mit Klebeband abkleben wegen der Kratzgefahr und CAD am Koppe... ;)


    Manches war früher aber wirklich einfacher. ;)

  • Hallo

    Mit einem Blechbohrer und vorbohren sollte das gehen.


    Wenn kein Blechbohrer vorhanden ist und nur ein normaler Spiralbohrer vorhanden ist,

    gibt es ein Hausmittel.


    Ein Stück Stoff, gefalltet.


    Also bei 19mm Bohrung erst einmal vorbohren, ca das 1,5 Fache der Mittleren Schneide eines Spiralbohrers.

    Und nun kommts:

    Dann den 19mm Bohrer in die Ständerbohrmaschine, und die Geschwindigkeit noch langsamer einstellen wie bei Stahl.

    Hier mit ca 60-90U/min.

    Zwischen dem zu bohrenden Loch und dem Bohrer, wird nun ein gefaltetes Stück Stoff gelegt.

    Z.B ein Stück Jeans, in ca 20x20cm. Das dann 4 mal zusammenfalten, so das man das Stück immer Halbiert.

    Das nun ca 5x5cm große stück Stoff dann unter den Bohrer, so das es sich beim Bohren auf dem Aluteil mit dem Bohrer mitdrehen kann.

    Nun noch ein wenig Spiritus oder Isopropanol zur Kühlung, Schmierung zu geben.

    Die Hände und Finger weg von dem zu Bohrenden teil und auch vom Bohrer und Lappen.

    Wenn man alles in Sicherheit hat und der Bohrer den Lappen leicht auf das Aulteil drückt, dann die Maschine vorsichtig einschalten.

    Der Lappen unter dem Bohrer sollte sich nun leicht mit drehen.

    Nun langsam sehr druck geben und beobachten wenn die erste Späne aus dem Lappen oben heraus kommt.

    Nun unter regelmäßiger Zugabe das Loch durch bohren.

    Der Lappen sorgt da für das der Bohrer nicht rappelt, da er den raum zwischen den Schneiden ausfüllt.

    Das Aluteil am besten auf ein Stück Holz fest aufspannen, damit so möglichst auch keine großen Schwingungen enstehen.

    Bei Frontplatten dann immer von Hinten Bohren, da der Lappen eventuell mit der Späne doch kreisrunde Spuren hinterläßt.

    Oder in der Front doppelt abkleben.

    Damit man ein Gefühl da für bekommt, einfach mal mit einem Stück Alu Testbohrung machen.


    Achtung. Ich habe das schon sehr oft gemacht und auch bis Bohrungsgrößen von 30mm, aber Nachmachen bitte auf eigene Gefahr und mit der gebotenen Vorsichtig.

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Es gibt Kreisschneider für Metall. Der Durchmesser ist stufenlos in einem weiten Bereich einstellbar.

    Wenig Drehzahl und mit Spiritus schmieren/kühlen.

    Oberfläche abkleben. Zu bearbeitendes Teil sicher spannen.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo,


    wie soll man mit einem Stufenbohrer in einer 10mm Aluplatte ein Loch mit durchgehend gleichen Durchmesser bohren?

    das geht ja nur bei Blechen die nicht dicker sind wie die Stufen hoch, oder.

    Wenn es denn auf einer Seite ein etwas größeres Loch sein darf, oder sogar 3 Stufig, dann geht auch so etwas zur Not.


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Generell bei Blechen eine gute Idee.

    In dem voliegenden Fall leider nicht anwendbar.

    Die Stufen haben nur eine Höhe von 2-3mm, die zu

    bohrende Platte jedoch 10mm.

    Versuch doch mal einen ausrangierten Fräser in 19mm mit schlankem Spannschaft

    beim Zerspaner um die Ecke abzugreifen. Das Bohrfutter kann 12-13mm aufnehmen - steht

    auch auf dem Bohrfutter. 6-8mm vorbohren und dann den Fräser langsam eintauchen.



    Viele Grüße

    Dieter


    Schau mal hier:

    Westfalia Universal Lochbohrer, Kreisschneider für Löcher von 20 - 120 mm

    Einmal editiert, zuletzt von aerodreher ()

  • Was hältst Du von einen Stufenfenbohrer.

    Gar nichts. Wie willst Du denn damit eine 19 mm Bohrung realisieren, wenn die Stufen nur 18 oder 20 mm hergeben? Abgesehen davon lässt sich damit keine 10 mm tiefe Bohrung realisieren, denn das gibt die Stufenhöhe einfach nicht her.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    so richtig verstehe ich Dich nicht.

    Ich habe hiermit schon Bohrungen realisiert.

    Man kann ja von vorne und hinten bohren. Wichtig ist doch nur das Aussehen auf der Frontseite.


    Gruß

    Bwenry

  • Bwenry, was verstehst Du nicht.

    Michael hat es sehr genau erklärt was er meint.

    Wenn man ein 19mm Loch bohren will, dann nützen 18 oder 20mm nichts!


    Und hast Du das auch schon in 10mm dicken Alu gemacht?

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Bwenry :


    Ich bezweifel einfach, dass Du die Anforderungen des TE mit dem von dir vorgeschlagenen Stufenbohrer realisieren wirst. Schau Dir nur die Stufenhöhe an, dann ist es doch sonnenklar, dass Du damit keine 10 mm tiefe Bohrung realisieren kannst. Abgesehen davon weichst Du der Tatsache aus, das der von dir vorgeschlagene Stufenbohrer eine 2 mm Steigung hat und damit keine 19 mm zu erreichen sind, sondern eben nur 18 oder 20 mm.


    Gruß

    Michael

  • Den 1 mm bekommt man mit Schleifpapier problemlos und auch sauber geschliffen.

    OK es muss ja keiner machen.

    War ja nur ein Vorschlag.


    Schönen Abend noch.


    Gruß

    Bwenry

  • Bwenry: Versetze Dich doch mal bitte in die Situation des Threaderstellers, und stelle Dir dann mal vor, wie Dein Vorschlag ankommt bzw zum Ergebnis führen soll.

    Es sollte doch eine Lösung angestrebt werden die dem Ergebnis dient.

    Und das sollte ein 19mm Loch ergeben.

    1mm im Durchmesser mit Schmirgelpapier auf zu reiben, bei einer Materialstärke von 10mm :(

    Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Daraus leite ich ab, dass Du Metallbearbeitung in der Praxis nur unzureichend kennen gelernt hast. Niemals würdest Du in der Lage sein, mittels Schleifpapier eine 10mm tiefe Bohrung in Aluminium ausreichend genau um einen mm zu erweitern, mal ganz abgesehen von der unnütz verschwendeten Zeit dafür.


    Gruß

    Michael

  • Bwenry:


    Die Limitierung in der Anwendung des Stufenbohrers kannst Du sogar auf der von dir genannten Anbieterseite nachlesen:


    Zitat


    Die 3 Bohrer sind für alle gängigen Industriemetalle,thermoplastische und duroplastische Kunststoffe oder Holz bis zu einer Stärke von 3 mm bestens geeignet.

    Das bedeutet in der Praxis, das Du selbst wenn Du die Bohrung von zwei Seiten unter Unter- oder Überschreitung der geforderten 19mm versuchen würdest, bei 10mm Materialstärke satte 4mm Aluminium "in der Mitte" noch stehen hättest und damit die Anforderung des TE nicht erfüllen kannst.


    Gruß

    Michael

  • Guten Abend Hansjürgen,


    kennst nicht Jemanden, der Jemanden kennt, der in einer Firma als Instandhalter arbeitet oder in einer Schlosserei geht auch, oder einer von hier aus deiner Nähe vielleicht der dir das kurzer Hand erledigt?

    Zeichne die Stelle an und jeder der eine Stinknormale Ständerbohrmaschine hat kann dir das erledigen.

    Bohrer gibt's auch mit Morsekonus und zum bohren nimmt man Bohr- und Schneidöl, hier wird echt zu viel Aufwand betrieben.

    Eine Bohrung ist nun wirklich keine große Herausforderung.