Linn Lp12 oder Masselaufwerk???

  • Um noch einmal auf das Thorensangebot zurück zu kommen,


    a) für das Wireworld finde ich im Netz Preise deutlich unter 700€ (natürlich neu bei 1,5m Länge)

    b) ergibt das dann meinetwegen einen ehemaligen Neupreis von etwas über 2000€ was die Wunschvorstellung von 1650€ immer noch deutlich zu teuer erscheinen lässt

    c) das Wireworld mag ein tolles Kabel sein aber aufgrund seiner Beschaffenheit leider denkbar ungeeignet für einen Schwabbler (zu dick, zu starr)

    d) der ehemalige Neupreis von 4000€ ist damit immer noch eine dreiste Lüge und

    e) steht da nichts von einem Koshin Arm sondern Sumiko Premier MMT Tonarm und das ist ein Jelco

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • ...na ja, ihr habt ja recht was den Neupreis anbelangt. :wacko:


    Hab aber für meinen TD 160 MKII zzgl. TP 63 im Jahr 1982 auch nur 550 DM bezahlt und vor ein paar Jahren zu 290 € verkauft.

    Modifiziert und top gepflegt. 1A Zustand.

    Preis bildet sich am Markt.


    Beim TD 321 könnte man ja auch noch verhandeln. ;)

    Aber schwarz gefällt ja dem thread Ersteller eh nicht. Somit für ihn erledigt.


    Grüßle


    Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Es ging doch mal um einen Linn und Günni's Bauchgefühl.

    Das ist m.E. ganz gut.


    Hab selber mal gegoogelt, es sind ein paar mit Ittoks im Angebot und

    laut den Bildern im Top-Zustand.

    Welcher es dann werden könnte -> Bauch!


    Gruß Thomas

  • Was geht denn an so nem Ittok eigentlich kaputt?


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Hey, also der TD-321 kommt definitiv nicht in Frage, da brauchen wir auch nicht über Preise zu diskutieren...ich hatte doch geschrieben dass ich "eigentlich" auf Holz, speziell Nußbaum stehe, aber man weiß ja nie was für exotische Masselaufwerke es gibt die mir dann doch gefallen?!

    Ich habe ja ursprünglich nach LP12 oder Masselaufwerk gefragt weil ich schon zwei TD-125 und ein TD-126 habe aber da gerne noch eine Steigerung (oder dann auch nicht) haben möchte.

    Mein Bekannter ist der Meinung dass man für das Geld besser gleich ein Masselaufwerk nimmt, aber mir gefallen eben die "klassischen" Holzkisten am besten und deshalb auch Linn...oder etwas anderes was ich nicht kenne?!

    Wenn allerdings die Masselaufwerke sooo viel besser sind dann eben da ein schönes 😉


    Jetzt einmal ein ganz großes Dankeschön und Lob an Euch alle, für die doch sehr interessanten Vorschläge und Erfahrungsberichte! Das Forum hier ist wirklich klasse!


    Einen schönen Abend noch..,

  • ...sind'se aba nich...

    Habe mir mal Deine Statistik hier im Forum angesehen, ich gehe davon aus dass Du aus Erfahrung sprichst. Kannst Du bitte Deine Erfahrungen noch etwas ausführlicher erläutern?

  • Na ja, wenn es ein Masselaufwerk sein soll, welches wie ein klassischer Plattenspieler aussieht, wäre evtl. ein DFA Woodpecker was für dich?

    Evtl. läuft dir ja mal was gebrauchtes über den Weg


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Hubert, ein Specht ist doch selbst gebraucht kaum unter 3,5k zu kriegen.

    ...aber lecker is er schon!


    Bis auf den Ekos gibt es wohl bei allen Linn-Tonarmen v.a. der älteren Serien hin und wieder Lagerprobleme.

    Die Linns sind gebraucht aber mehrheitlich nur mit Tonarmen im Angebot.


    Gruß Thomas

  • Oh ja, sieht sehr gut aus...da werde ich mich mal genauer mit beschäftigen, Danke Sauron 👍🏻


    Kennt jemand den Dreher, hat/hatte ihn schon jemand und im Vergleich zu einem LP12?!

  • Mehr oder weniger.


    Ich hatte mal einen VPI Scout Master II, der dem Klassik sehr (!) ähnlich ist. Der klang wirklich klasse. Insbesondere der Tonarm ist richtig gut.


    Der Linn LP12 - ich kenne nur die Vor-Circus-Generation - klingt schon anders. Mit dem besser oder schlechter ist das so eine Sache: Der Eine sacht so, der Andere so.


    Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings bestätigen, dass ältere LP12 - und nur solche sind inklusive Tonarm für unter 2000 € zu erhalten - mitunter echte Zicken waren.


    Wenn sie gut liefen, war alles schön. Wenn nicht, dann haben selbst echte Linn-Auskenner sie nicht zum klingen gebracht - also weit unter dem möglichen Potenzial gespielt. Warum auch immer.


    Ich persönlich möchte mich damit nicht mehr auseinandersetzen wollen. Und als Besitzer von TD 125 / 126 würdest du bestimmt merken, wenn der gekaufte LP12 nicht so klingt, wie du es dir erhoffst.


    PS: Auch wenn es aktuell den Classic nicht mehr im Programm von VPI gibt, vermute (!) ich, dass die wesentlichen Bestandteile (Tellerlager, Motor) auch heute noch in den neueren VPIs verwendet werden und der gezeigte Classik im Fall der Fälle reparabel ist.

  • Hallo,


    ich habe einen VPI Classic und der bleibt auch für immer bei mir. Völlig unkompliziert, sehr gut einstellbar und klanglich ohne Zweifel. Spielt bei mir mit 2M Black. Einen Vergleich mit einem LP 12 kann ich nicht bieten.


    Grüße Jürgen.

  • Es gibt bei VPI noch den Classic, Marketingfuzzis würden sagen, " neu interpretiert".

    Das Chassis wirkt mehr auf der Zarge aufgesetzt, was für mich etwas "fetter" ausschaut.


    Gebraucht dürfte er noch selten sein, neu ab 3,5k.


    GRuß Thomas