hallo und thorens oder nicht ?

  • Zitat

    meiner meinung nach ist das übertriebene teure zeugs geldmacherei, aber das muss jeder selber wissen an was er glaubt und was er davon hält :)

    Sprach's und fuhr mit seinem aufgemotzten 3er BMW davon ...

  • Bevor man sich über die zahlreichen kleinen Thorense im eigenen Bestand nur noch ärgert (und das wird sich wohl nicht mehr ändern), soll man sie lieber auf den Markt geben. Andere User würden sich freuen. BG Konrad

  • Fernseheumel

    Erkläre uns bitte mal wieso MC Systeme weniger plattenschonend arbeiten.


    Lemezz

    Du warst also auf einigen High-End Messen und daher rührt deine Erfahrung bzgl. des Klanges der nicht besser ist als bei dir zuhause? Mein Gott wie einfach. Wie kann man nur so etwas miteinander vergleichen? Natürlich ist dein Shure 75 ein gutes System aber da gibt es auf jeden Fall bessere Systeme die auch besseren Klang reproduzieren. Ich habe bei mir z. B. definitiv einen Klangunterschied zwischen meinem Goldring 1042 sowie meinem Ortofon SPU feststellen können und das an einem Thorens TD125 MkII (der übrigens seine Geschwindigkeit exakt einhält).


    Grüße

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • huiii hier ist ja quasi eine art krieg ausgebrochen, krieg des high ends, bewaffnet mit allen mc systemen. werden hier eigentlich auch die audiokabel in der luft aufgehängt, oder hört man sonst den wind an ihnen vorbei rauschen ?


    seit kind gehe ich regelmässig mit meinem vater an eine high end messe hier in der umgebung, es sind dort sehr schöne und gut klingende geräte an zu treffen, aber in meinen ohren klingt das ganze vor allem nach viel geld und je überteuerter so ein gerät ist desto mehr fängt es in meinen ohren an zu krächzen. ich habe hier klassikplatten, absolute superpressungen, da höre ich einen klaren unterschied fest zu anderen scheibe, die musik ist nochmals klarer, das volumen noch mals grösser, mehr details war zu nehmen, man hört hier wirklich den unterschied. für mich ist das einmal mehr der beweis, dass die musik auf den schallplatten ist, in der rille, da und nur da ist die musik rein gepresst. es gibt nicht mehr musik als da drin ist ! egal was man für ein system verwendet kommt da aus dieser rille nicht mehr musik raus ! wer etwas anderes glaubt der kann das natürlich tun.


    l75 rumpelkiste ? nach langer standzeit evt schon, nämlich wegen verdreckung des mottors, nachjustage der motoraufhängung. nachricht an den lenco kenner der diese geräte nur dem schrotthändler liefert : das treibrad wird beim abschalten des geräts vom plattenteller gezogen, da bleibt nicht das rad immer am teller so wie bei den riemenkisten wo der riemen die motorlager seitwärts über jahrzehnte im keller belastet haben. die konstruktion des l75 ist absolut genial, robust und rumpeln tut hier bei richtigem einstellen garnichts.


    sorry aber ich bin realist, skeptiker und analist und versuche immer das gesamtbild, die ganze betrachtung mit in die beurteilung mit ein zu bringen, für mich ist high end wilklich das high End

  • Hallo,

    natürlich kann man nicht mehr aus der Rille holen als da drin ist. Aber wer sagt denn das du alles da raus holst?

    Ich kann nicht verstehen das es Leute gibt die nur um ihren Kram (egal ob günstig oder teuer) zu hypen anderes schlecht machen müssen.

    Björn

  • Bei so manchen geschriebenen kriegt man Kopfschmerzen und es erschöpft einen förmlich, ganz zu schweigen es irgendwie nachvollziehen zu können


    Bei Vielen scheint es gar nicht mehr um Musik hören zu gehen


    Gruß

    Mike

  • Hi Lemezz


    Krieg? Keine Ahnung wovon du redest.:/


    Stimme mit dir bzgl. High-End Messen und viel Geld und überteuert überein. Aber auch, wie du selber sagst, "schöne und gutklingende Geräte"! Du mußt ja dein Geld nicht ausgeben für neue Sachen.

    Bei mir laufen viele alte Komponenten und diese machen vielen Neuen eine lange Nase. Neu heißt nicht automatisch Besser.

    Aber

    Natürlich kann das TA System, egal wie teuer, nur das rausgeben was auf den Platten drauf ist. Und da gibt's Gute und Schlechte. Aber wenn ich mit einem Tonabnehmer klarer höre, mehr Details mitbekomme und der gesamte Klang sich verbessert und dann diese Unterschiede nicht nur rudimentär sind, dann hat sich doch etwas getan. Dann bringt z.B. System A doch mehr Musikgenuß als System B, Oder?

    egal was man für ein system verwendet kommt da aus dieser rille nicht mehr musik raus !

    Wenn das System Mist ist, kommt aber auch weniger aus der Rille. Oder? (und bevor du in die Luft gehst: Ich meine nicht damit das dein Shure Mist ist, OK?)


    Ich meinte allerdings denn Vergleich wie es sich auf Messen anhört und zuhause.

    Darin liegt doch der Unterschied. Wirklich eine Klangverbesserung zu hören geht doch nur bei dir (uns) zuhause da ja die ganze Peripherie dazugehört und den Klang beeinflusst. Erst dann kann man doch beurteilen ob eine Verbesserung stattgefunden hat. Will man aber diese Verbesserung und wenn ja, auch dafür bezahlen? Dies muß jeder für sich selbst entscheiden.


    Reg dich also ab. OK?;)


    Grüße

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Hallo,

    natürlich kann man nicht mehr aus der Rille holen als da drin ist. Aber wer sagt denn das du alles da raus holst?

    Ich kann nicht verstehen das es Leute gibt die nur um ihren Kram (egal ob günstig oder teuer) zu hypen anderes schlecht machen müssen.

    Björn

    ich sage nicht das nur mein kram etwas taugt, es geht mir nur um die allgemeinansicht von zu teuren eben gehypten geräten. ein einfaches gerät kann genau so gut klingen, genau das ist es was ich sagen will.


    wenn ein schneidelstichel rillen in eine platte schneidet, wird den hier auch eine hyper high end stichel genommen ? eine mc superstichel ? dabei müssen dann unbedingt die audiokabel in der luft aufgehängt werden damit keine störung auf die platte gelangt. dabei sollte das vinyl vorher 100 mal ersitzt und gesiebt werden, wie schokolade tabuliert werden auf winem tisch bei exakten temperaturen damit die feinheit später beim ton so richtig zu hören ist, das ist doch alles quatsch, du kannst nicht mehr als musik hören, entweder es klingt gut oder nicht, wenn nicht ist etwas nicht richtig eingestellt oder kaput. du kannst nur so viel musik raus holen wie drin ist, jede platte hat eine genormte rille und dafür gibt es passgenaue nadeln, die laufen exakt in der rillenbahn und holen dort die ganze musik mit, was willst du den da noch zusätzlich raus holen ? ahh moment jetzt verstehe ich auch warum man diese 180 gramm platten haben muss, die sind dicker gel ? das macht sinn, den dann kann man mit der entsprechenden high end nadel noch viel tiefer in die unerforschten tiefen und weiten des vinyls abtauchen um dort die bisher unentdeckten welten und teile der musik noch auf zu spüren, eine art ausgrabung von schätzen, wie die ausgrabungen von dinosurierknochen, plötzlich hört man 10 instrumente mehr spielen da diese musiker nur im planebenen rillengrund der platte musizieren, dafür braucht man dann auch absolutes high end um diese dann zu hören.

  • :) ok das ein system a besser klingt als ein system b leuchet ein, dann

    müsste man sich allerdings fragen ob das system b nicht einfach kaput ist.

  • ok das ein system a besser klingt als ein system b leuchet ein, dann

    müsste man sich allerdings fragen ob das system b nicht einfach kaput ist.

    Das ist jetzt Ironie ;)


    Grüße

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • ok das ein system a besser klingt als ein system b leuchet ein, dann

    müsste man sich allerdings fragen ob das system b nicht einfach kaput ist.

    Wieso leistest du dir dann ein so teures System wie das M75? Ein AT 91 für 19 Euro würde doch dann vollkommen ausreichen?

    Das ist jetzt Ironie

    Das glaube ich nicht. Der meint das ernst.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Fernseheumel

    Erkläre uns bitte mal wieso MC Systeme weniger plattenschonend arbeiten.

    Hallo Volker,


    Mir ist das so erklärt worden, ein MC-System hat nun mal eine komplizierte Mechanik, diese wirkt entsprechend dynamisch auf die Platte.

    Ich habe natürlich keine persönlichen Untersuchungen vorgenommen, ich muß das zunächst einmal so glauben wie "Mit mir wird es keine PKW-Autobahnmaut geben" oder "Wir schaffen das".


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Fernseheumel ()

  • Vielleicht findet sich hier jemand der unseren Lemezz mal zu sich nach Hause einlädt.

    Jemand der eine relativ hochwertige Anlage mit hochwertigem Abtaster und Röhren-

    verstärker sein eigen nennt.

    An einem solchen Ort könnte er dann vielleicht seine eigenen Schallplatten hören.

    Dann wäre das Thema schnell beendet!

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Mir ist das so erklärt worden, ein MC-System hat nun mal eine komplizierte Mechanik, diese wirkt entsprechend dynamisch auf die Platte.

    I

    Viele MMs haben exakt die gleiche Mechanik - Stichwort Spanndraht - nur die Spulen fehlen (dafür haben sie dann einen oder zwei Magnete...).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wieso leistest du dir dann ein so teures System wie das M75? Ein AT 91 für 19 Euro würde doch dann vollkommen ausreichen?

    Das glaube ich nicht. Der meint das ernst.

    jep, der meint das ernst, warum soll ein system anders klingen ? sie haben ja alle die genau gleiche aufgabe. ich leiste mir kein shure, die dinger sind ja bereits an den dreher. das denon dl 103 war auch schon am 126er. bei shure kann ich die nadel wechseln und eine schellack nadel anstecken um meine tollen schellack platten zu hören, das ist noch ein guddi :) es gibt sogar 4 verschiedene schellack nadeln mit diversen verrundungen von cleorec, das macht spass

  • Vielleicht findet sich hier jemand der unseren Lemezz mal zu sich nach Hause einlädt.

    Jemand der eine relativ hochwertige Anlage mit hochwertigem Abtaster und Röhren-

    verstärker sein eigen nennt.

    An einem solchen Ort könnte er dann vielleicht seine eigenen Schallplatten hören.

    Dann wäre das Thema schnell beendet!

    quatsch, habe ja selber nen fisher x100, was soll da besser klingen ? überall höre ich röööhhhrrreeeennn, nicht jeder röhrenverstärker ist gut genau so wie nicht jeder transistorverstärker gut ist. ich bin marantzfan, die 22er serie reicht mir völlig aus und das gute daran ? die laufen immer und zicken nicht und sehen schick aus. als nostalgie der 80er habe ich noch nen revoxturm, die komplette b serie, aber es gibt natürlich besseres klar, da wird man natürlich im high end sektor nur müde belächelt. wenn der plattenteller nicht mindestens 30 cm hoch ist und 100 kg wieg ist er eh nix wert :) ich finde diese transrotorgeräte wunderschön, wirklich toll aber akustisch ist das nicht besser als sonst was. ich habe selber unzählige geräte, bei 250 plattenspieler habe ich aufgehört zu zählen, platten habe ich unzählige, seit kind gesammelt, aber die geräte werden jetzt ausgemistet, was ich vom regal nehme und nicht auf anhieb läuft geht auf den schrott oder wird verkauft, dann gönn ich mir ein schönes essen, dann kehrt frieden ein :) duals sind schon minimum 20 geflogen, 701, 601. 1019, 1219, 1229, alles schrott, immer wieder zickt die mechanik wenn man ihn mal nen monat nicht braucht, das netvt. habe jetzt noch 3 1019er, die zarge mit dem holz seitlich gefällt mir, und die wechslerachse habe ich wieder repariert und läuft, das macht spass, sieht so richtig vintagemässig geil aus, darum bleiben die noch. ein dual p54 koffer habe ich noch, das wars glaub, ansonsten sammle ich hauptsächlich alte grammophone, 1906- 1913 zum aufziehen, die funktionieren immer und halten die geschwindigkeit, da kann sich der 160er ne dicke scheibe abschneiden :)

  • Wäre doch auch Blödsinn. Ein typischer Anhäufer alten Geraffels für den PRINZIPIELL alles was teurer ist als der eigene Mist Geldverschwendung ist. Der Fuchs und die Trauben, mehr ist das nicht. Hier ist auch jedwede Diskussion verschwendete Zeit, der ist nicht hier um Rat zu suchen oder den eigenen Horizont zu erweitern. Geht nur darum alle zu provozieren die nicht auf seiner Welle liegen...sieht man doch schon am Thema, Thorens und High End, alles Mist. Das er in seinen Betrachtungsweisen des Themas HiFi den größten Quatsch von sich gibt, fällt ihm ja mangels tieferer Kenntnisse der Materie garnicht auf...nur Klischees bemühen und eine möglichst extrem konträre Position zum Forum. Der hat 'ne Meinung und da wird er sich auch durch technisch-physikalische Tatsachen nicht erschüttern lassen.

  • Wäre doch auch Blödsinn. Ein typischer Anhäufer alten Geraffels für den PRINZIPIELL alles was teurer ist als der eigene Mist Geldverschwendung ist. Der Fuchs und die Trauben, mehr ist das nicht. Hier ist auch jedwede Diskussion verschwendete Zeit, der ist nicht hier um Rat zu suchen oder den eigenen Horizont zu erweitern. Geht nur darum alle zu provozieren die nicht auf seiner Welle liegen...sieht man doch schon am Thema, Thorens und High End, alles Mist. Das er in seinen Betrachtungsweisen des Themas HiFi den größten Quatsch von sich gibt, fällt ihm ja mangels tieferer Kenntnisse der Materie garnicht auf...nur Klischees bemühen und eine möglichst extrem konträre Position zum Forum. Der hat 'ne Meinung und da wird er sich auch durch technisch-physikalische Tatsachen nicht erschüttern lassen.

    bravo, endlich mal jemand der die tatsachen auf den tisch legt, du weisst ja garnicht wie lange ich mich schon mit dem ganzen beschäftige, provozieren tuh ich natürlich schon das stimmt, meine es aber nicht bös, ist ja ne meinung dazu, ich denke das darf man haben und auch so hier rein schreiben. bin direkt und nehme kein blatt vor den mund das stimmt,

  • Hi: Ich hätte es diplomatischer formuliert. In der Sache folge ich jedoch der Einschätzung von TUFKAU. Dass Du es nicht böse meinst, ist zu begrüßen, aber leider gibst Du Dir zu wenig Mühe, das auch zu zeigen. Eine fruchtbare Diskussion kann sich auf der Basis solcher Vorurteile und Pauschalierungen, die in der Tat eher als Provokationen ankommen, nur schwer entfalten. Dabei räume ich ein, dass die Thorensverehrung in diesem Forum manchmal für Anhänger anderer Hersteller nur schwer erträglich ist. Das wird aber nicht dadurch behoben, dass man alles als Schrott o.ä. bezeichnet und andere Marken, die auch ihre Schwachstellen haben, unkritisch in den Himmel hebt. Mit ansonsten durchaus wünschenswerter Direktheit in der Diskussion hat das wenig zu tun.


    BG Konrad