Habe fertig und was optimiere oder kaufe mir jetzt. Normal oder HIGH END Krankheit????

  • Ich weiß nicht wie es Euch geht.

    Bei mir ist es wie folgt.

    Bei Optimierungen oder neuen Geräten bin ich dort wo ich eigentlich hin wollte.

    Nach einer sehr kurzen Zeit überlege ich schon wieder neue Veränderungen.


    Wie ist es bei Euch.


    Gruß

    Bwenry

  • Bei Optimierungen oder neuen Geräten bin ich dort wo ich eigentlich hin wollte.

    Das Problem ist "eigentlich". Nach meiner Erfahrung geht das Spielchen so lange, bis das Setup tatsächlich so spielt wie es soll, gibt natürlich auch Leute die trotzdem nicht ankommen (wollen). Wenn, gibt es auch keine Tage mit schlechtem Strom, schlechter Sternenkonstellation oder sonst was, höchstens einen zu müden / gestressten Hörer, was aber sehr leicht zu merken ist. Viel Spaß beim weiteren Schrauben, bei mir hat es 25 Jahre gedauert. ^^ Letztendlich war es der Entwurf und Bau neue Lautsprecher + DSP der es möglicht machte mehrere Abstimmungen auf Knopfdruck gegen zu hören. Manche optimieren ja den LS an den Raum ein Leben lang mit Kabeln. ;)


    Grüße Chris

    P.S. Kaufte wenigstens zur Unterhaltung mal eine Fidelity, das letzte Mal extra zur Bahnhofsbuchhandlung gefahren weil das Heft dort früher ausliegt. Beim Durchblättern merkte ich dann wie mich der Kram nur noch langweilt und kaufte mir zum ersten Mal den Musikexpress, da ich mich die Musik wesentlich mehr interessiert, zugegeben animierte auch die beiliegende Kraftwerk Single.

    Einmal editiert, zuletzt von CL ()

  • Richtig, gegenhören ist der springende Punkt:)



     

    Nach einer sehr kurzen Zeit überlege ich schon wieder neue Veränderungen.


    Wie ist es bei Euch.

    Du musst die Veränderungen nach dem guten Klang machen.

    Wenn ich einen neuen Baustein, Kabel, Stecker, Feinsicherung oder sonst was integriere folgt erstmal ein Testlauf per vergleichshören über meine Kopfhörer Box auf guten Klang, Chris hat es oben erwähnt anders gemacht, dann kann ich sicherer sein nichts schlechter klingendes in meine Anlage zu integrieren.

    Allerdings muss ich auch da immer erst meine Ohren spitzen und ihnen vertrauen, ist im grunde nix anderes wie stinknormales Vergleichshören.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Weil dich Musik vielleicht nur periphär interessiert? Keine Ahnung. Ein Bekannter von mir wohnt in einer alten Wassermühle und hat dieses Jahr das Mühlrad wieder aktiviert obwohl er niemals vorhat Getreide zu Mehl zu mahlen. Er findet einfach nur die Technik geil...solche Leute gibt's bei HiFi genauso wie bei Whiskysammlern. Menschlich allzu menschlich. Ein Messersammler sticht ja auch nicht jeden Tag einen ab... ;)

  • OK, warum bin ich kein Hörer geworden.😂


    Gruß

    Bwenry

    Ich finde das eigentlich immer unfair denjenigen, die nach Verbesserung suchen, zu unterstellen sie seinen keine Hörer. Vielleicht sind sie nicht so kompromissbereit wie andere?


    Meine Erfahrung ist: mach weiter und suche nach Optimierung. Deine unterschwellige Unzufriedenheit und das Streben nach mehr sind berechtigt. Der Punkt, wo Du nicht mehr suchst und nicht mehr verbessern willst kommt von selbst wenn Du wirklich zufrieden bist. Das merkst Du sobald es soweit ist! Und dann hast Du nicht nur kein Bedürfnis mehr etwas zu ändern, sondern Du fürchtest Veränderungen nahezu. Und es bringt Dich nicht mehr aus der Ruhe wenn gute Bekannte mit Deinem Klang gar nichts anfangen können. Denn es ist nicht "die beste Anlage der Welt" sondern Dein Klang, den Du gefunden hast.


    Aber: das hat unter Umständen nichts damit zu tun den bereits eingeschlagenen Weg finanziell bis auf die Spitze zu treiben, sondern manchmal bedarf es einer radikalen Umkehr und Neuorientierung. Für ggf. wesentlich weniger Geld als es der ursprüngliche Plan vorsah. Oder weniger Bastel- und Teileaufwand als auf dem ursprünglichen Weg gedacht.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Optimierung macht nur sinn wenn es tatsaechlich ein optimum gibt.


    Das ziel ist hoch. Mann befindet sich an einem berghang und klettert hoch, immer wieder ein stueckchen weiter optimiert, biss mann oben auf die spitze an kommt und zum schreck entdeckt das es noch viel hoehere berge gibt. Suboptimirung ist das leiden des highenders.


    ingo

    ... a simple product of sophisticated thinking.

  • Ich hatte mal einen Kollegen der mit Freunden zuhause Kammermusik spielte. Wenn ich mich recht erinnere, mit barocken Instrumenten. Musik hörte er mit einer wirklichen billigen Anlage aus dem Supermarkt. Er sagte mir, dass er sich beim Musikhören immer genau den Klang der Instrumente vorstellen kann, da er ja weiss wie sie klingen. Das ist eine sehr günstige Art und Weise sich an Musik zu erfreuen.


    Ich kann und will so nicht Musikhören.

    Gruss

    Horst

    LG


    Horst

  • Es gibt Dinge, über die sich schlecht diskutieren läßt (siehe auch mein Friedrich Zitat unten). In Köln bekannt unter "Jeder Jeck is anders..." Schön für den, der "es" gefunden hat, schön für den, der weiterexperimetieren will (damit zum zweiten Zitat: Siehe unten). Wo ist das Problem?

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • ...unterschwellige Unzufriedenheit...

    ...ist nicht die einzige Ursache. Oftmals möchte man auch einfach mal etwas neues haben, das ist bei mir so. Zufrieden bin ich schon lange, aber die Technik ist ein Teil des Hobbys. Aus dem Thema Kabel (Lautsprecher/NF) habe ich mich z.B. schon längere Zeit (zufrieden) verabschiedet.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ohne Wertung: Es gibt "Anlagenhörer" und "Musikhörer". Wahrscheinlich gehörst du zu ersten Gruppe. Macht auch nichts, Hauptsache, du bist damit zufrieden. Denn es geht nur um deine Zufriedenheit dabei.

  • Inzwischen stecke ich das Geld lieber in schöne Platten als in den drölften Vorverstärker oder in das neuste Voodoo-Gimmick, dass die ganze Physik umkrempeln möchte.


    Macht viel mehr Spaß ;)


    Wobei ich auch mit meiner Anlage inzwischen (bis auf Tonarm und Tonabnehmer) da angekommen bin, wo ich hin wollte...

    Viele Grüße vom Plattenpuck...

  • Ohne Wertung: Es gibt "Anlagenhörer" und "Musikhörer". Wahrscheinlich gehörst du zu ersten Gruppe. Macht auch nichts, Hauptsache, du bist damit zufrieden. Denn es geht nur um deine Zufriedenheit dabei.

    Na dann machen wir doch einen `Musikanlagenhörer`daraus und dann passt es wieder. Zumindest für mich:)

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Hallo,


    Es gibt kein erreichbares Ziel und keinen optimalen Zustand, Veränderung ist alles, der angebliche Zustand der perfekten Anlage ist lediglich die Resignation nach der Erkenntnis das es nie endet. Das entscheidende ist Input, stetig neuer Reiz, das sich gewöhnen an den Klang einer Anlage ist der Verfall in die Reizlosigkeit, in die Langeweile. Genau gegen diese Reizlosigkeit geht man an, nicht um den Klang zu verbessern. Das ist wie mit den Handtaschen und Schuhen bei der holden Weiblichkeit, die sind alles noch toll und schön und tragbar, aber in bestimmten Abständen muss halt was neues her.


    Zitat

    Letztendlich war es der Entwurf und Bau neue Lautsprecher + DSP der es möglicht machte mehrere Abstimmungen auf Knopfdruck gegen zu hören


    Das ist eine mögliche Lösung, mehrere Abstimmungen erzeugen auch die benötigten neuen, sich abwechselnden Reize ( wahrscheinlich trotzdem nur eine zeitlich begrenzte Lösung, unsere Sensorik beschränkt sich auch bei unserem Hobby ja nicht nur auf aurale Reize ).


    Gibts eine Lösung für dieses Dilemma, nein, warum auch ? Solange man die Investitionen als Hobby das Spass macht verbucht ist alles bestens. Nur wer es nicht mehr im Griff hat, süchtig ist und darüber Gefahr läuft das das Hobby sein Leben zerstört, der muss sich Gedanken machen, aber das ist mit jeder Sucht so.

    Gruß,

    Uwe