Neuling in der analogen Welt sucht Plattenspieler....

  • Hallo zusammen,

    ich bin nach ewigem hin und her nun auch endlich bei dem Entschluss mir einen Dreher zuzulegen und versuche mich in der ganzen Thematik einen Durchblick zu verschaffen. Blauäugig dachte ich zuerst das ein puristischer Rega oder Pro-ject ganz interessant ist ,aber die bieten wohl wenig Aufrüstmöglichkeiten und in meinem Freundeskreis rät mir auch jeder zu nem guten alten aus den 70ern. Nun habe ich vorab als Limit mir 500-600€ gesetzt - bekomme ich da etwas ordentliches? Einen Pre-Amp habe ich leihweise bekommen (Project Phono Box S) nur fehlt noch ein ordentlicher Dreher.


    Danke schonmal für eure Ratschläge

  • Hallo Bonji & herzlich willkommen im Forum!


    Ein Rega oder Project für 500-600 EUR sind als Einstieg gar nicht so schlecht. Es kommt halt darauf an, was Du möchtest. Suchst Du plug&play, eine moderne Optik und erst einmal die Möglichkeit, zu testen, ob Vinyl Dich längerfristig fasziniert, dann liegst Du damit richtig. Du kannst später immer noch z.B. auf einen besseren Tonabnehmer aufrüsten.


    Bist Du mehr der Schrauber & Bastler? Gefällt Dir ein Vintage Thorens, Dual, Lenz oder Braun? Mit einem gut erhaltenen Thorens in der genannten Preislage kann man durchaus weiter kommen, als mit einem neuen Fertigdreher. Kann, muß aber nicht!:) Wenn man davon nichts versteht, dann hat man rasch für gutes Geld so ein altes Schätzchen, wo die Nadel abgenudelt ist, das Tonarmlager einen Schlag weg hat und der Motor Gleichlaufschwankungen produziert. Dann geht die Suche los: Neuer Riemen, neues Lageröl, neuer Lagerspiegel. Oder ist doch der Motor nicht in Ordnung oder hat das Tellerlager einen Schaden? Es kann Freude machen, sich damit auseinanderzusetzen, aber auch Frust. Gut ist, wenn Du jemanden an der Seite hast, der von der Materie was versteht. Da kann man einen Menge lernen und es macht Spaß. Zu so einem aufgearbeiteten Vintage-Dreher hat man dann später oft ein ganz anderes Verhältnis, als zu so einem Fetigteil von der Stange.


    Aber es ist wie immer im Leben: Es gibt mehr als einen Weg zum Ziel. Viel Spaß dabei!


    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Da mir fast 600 LP´s vermacht wurden ist bei mir schon etwas längerfristiges angedacht worden. Ich habe sowohl mit Plug & Play als auch mit ein weniger Tüftlerarbeit kein Problem nur sollte das Geld keine Fehlinvestition sein. Wenn man das Thema moderner Plattenspieler vs. den Klassikern anschneidet löst man oft fast schon einen Krieg aus :)

    Ok dann mal ein paar Beispiele was ich bekommen könnte und wüsste dazu gerne wie gut bzw. tauglich das ist:


    Rega Planar 3 (2016) mit Elys 40 System

    Thorens 318 MKII mit Benz MC Silver

    Thorens TD 2001 (ein wenig über Budget aber komplett überholt)

    Pro-ject RPM 3 Carbon & Ortofon 2m Silver

    Pro-ject 1Xpression Carbon Classic mit 2M Silver

    Yamaha YP-D8 (von eimem Freund aber ohne System)

    KENWOOD KD-990 mit Ortofon MC-X3


    Was ist davon tauglich bzw. haben manche bekannte Krankheiten oder Mängel?

  • Die Auswahl ist schon durchweg zu gebrauchen. Die beiden letztgenannten und der dritte bilden dabei, meiner Meinung nach, die Spitze der Auswahl. Sowohl der Kenwood sowie der Yamaha und der 2001er Thorens waren technisch sehr ausgereifte Modelle aus der hochzeit des Vinyls.

    Ein System bzw eine neue Nadel würde ich bei gebrauchten Drehern immer noch drauf rechnen es sei denn man bekommt das Gerät aus einer zuverlässigen Quelle und weiß das die Nadel nicht abgenudelt ist.

    Dreher die noch zu empfehlen wären: Dual 701/721, Lenco L75

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Was hat der TD2001 denn für ein System? Ist das MC-X3 beim Kenwood denn noch in Ordnung?


    Bei Gebrauchtplattenspielern ist das mit den verbauten gebrauchten Systemen immer so eine Sache. Wirklich genau weißt du nie, was die Teile auf dem Tacho haben.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Also bis auf den TD 2001 sind alle relativ frisch gewartet und noch gut in Schuss wobei ich auch bei Systemen nicht sagen kann was gut und was 0815 ist.

  • Hallo Bonji (hast Du auch einen Namen :))

    Ich denke auch, daß Du in der von Dir beschriebenen Auswahl fündig werden solltest. Ich syelbst würde mit meinen eher unmaßgeblichen Erfahrungen wohl zwischen Thorens TD 2001, dem Yamaha und dem Kenwood weiter überlegen und die in die enegere Wahl ziehen. In diesem Forum mußt Du allerdings aufpassen, daß Du nicht vom Wege abkommst, was ja nichts schlimmes sein muß, aber den Weg zum Ziel verlängern kann.

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • wobei ich auch bei Systemen nicht sagen kann was gut und was 0815 ist.

    Na ja, vielleicht könnte das ja jemand hier im Forum tun, vorausgesetzt du sagst uns um welche Systeme es sich handelt.


    Ich persönlich würde den verbauten Tonabnehmern allerdings keine so große Bedeutung beimessen und betrachte sowas als nettes AddOn, was über kurz oder lang sowieso ausgetauscht wird.


    Für mich würde die Wahl zwischen dem TD2001, Yamaha und kenwood fallen.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo,

    zu meinem Namen - ich bin der Danny! :) Das mit dem vom Weg abkommen habe ich kein Problem mit solange ich am Ende zufrieden bin und was langlebiges habe. Warum fällt deine Wahl gerade auf den 2001, Yamaha und Kennwood? Hat das einen bestimmten Grund? So generell bekomme ich bei der Frage nach einem Plattenspieler recht schnell Dual und Thorens genannt, aber keiner gibt mir ein richtiges Argument dazu.

  • Dual und Thorens

    Solide und langzeitstabil bei relativ gesichterter Ersatzteilversorgung.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo,

    zu meinem Namen - ich bin der Danny! :) Das mit dem vom Weg abkommen habe ich kein Problem mit solange ich am Ende zufrieden bin und was langlebiges habe. Warum fällt deine Wahl gerade auf den 2001, Yamaha und Kennwood? Hat das einen bestimmten Grund? So generell bekomme ich bei der Frage nach einem Plattenspieler recht schnell Dual und Thorens genannt, aber keiner gibt mir ein richtiges Argument dazu.

    Zu den anderen von Dir genannten Modellen Rega und Project lässt sich sagen das dies durchaus auch gute Plattenspieler sind. Der Rega ist allerdings bekanntermaßen abhängig von der Aufstellung. Die Project haben schon mal (zumindest die günstigen) leichte Probleme mit der Qualität. Dual und Thorens, die Liste könnte noch um einige Marken ergänzt werden, haben gezeigt das sie einige Jahrzehnte gelaufen sind ohne Probleme zu machen, also sehr robust sind. Der Kenwood und der Yamaha waren damals echte Highlights des Maschinenbaus und der Feinmechanik. Alleine der Tonarm des Yamaha ist schon eine Augenweide :)

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • also kann man so gut wie alle aufgezählten in Erwägung ziehen? Was ist denn bei Rega an der Aufstellung problematisch ? ich ging davon aus das ein Plattenspieler nur ruhig liegen bleiben soll.

  • "Man" sagt, dass ein Rega auf eine Konsole an die Wand gehört. Ich denke, dass das auch auf einem stabilen Rack funktioniert, wenn man nicht gerade in einer Papphütte neben der Straßenbahn wohnt.

    Wenn's optisch passt, würde ich auch zum Thorens 2001 tendieren.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Optisch würde es schon passen nur stelle ich mir die Frage worin sich ein 2001 zu einem wesentlich günstigeren 320, 318 oder 147 unterscheidet. Ist das Gerät so brilliant oder mehr ein nostalgischer Hype?

  • Warum fällt deine Wahl gerade auf den 2001, Yamaha und Kennwood? Hat das einen bestimmten Grund?

    Ja, beim Kenwood betreibe ich seit langem selbst einen 750, den ich als sehr spielfreudig erlebe allerdings mit der kleinen Einschränkung, daß es (allerdings in der Vergangenheit, heute nicht mehr) öfter kleine Macken am Armlift und der Motorsteuerung gegeben hatte. Den Yamaha hatte ich mal ebenso in die nähere Wahl gezogen, als ich auf der Suche nach einem DD war. Letztlich wurde es dann der Kenwood. Auch den 2001 hatte ich am Anfang mal auf meiner Liste und ihn probegehört.

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • nur stelle ich mir die Frage worin sich ein 2001 zu einem wesentlich günstigeren 320, 318 oder 147 unterscheidet.

    Diese drei standen bisher noch nicht zur Debatte. Hast du da schon was in der Pipeline?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Moin Danny,

    ich persönlich würde mich für den Yamaha YP-D8 aus Deiner Auflistung allein schon

    aus optischen Gründen und wegen dem Tonarm entscheiden.😀

    siehe auch....

    http://www.hifi-studio.de/hifi…ha/Yamaha_YP-D8/YP-D8.htm

    Dazu evtl. noch den Goldring TA hier aus dem Biete-Bereich und anschließend

    erst einmal in Ruhe Deine neuen Schallplatten genießen.


    Gruß Thomas


    PS: Noch ein Grund mehr sich für den Yamaha zu entscheiden wäre für mich, dass er

    von einem Freund stammt.


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Optisch würde es schon passen nur stelle ich mir die Frage worin sich ein 2001 zu einem wesentlich günstigeren 320, 318 oder 147 unterscheidet. Ist das Gerät so brilliant oder mehr ein nostalgischer Hype?

    2001-besserer Motor, verbessertes Subchassis, besserer Tonarm. Den TD147 lasse ich wegen des Blechchassis mal aussen vor.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Da man nie weiß ob der Analoge Klang ansich gefällt würde ich als Anfänger erstmal mit was günstigen bodeständigem Anfangen.

    Es sei den man hat schon etwas Erfahrung und weiß was Analog vor allem auf der Musikalischen seite klanglich bieten kann, dann würde ich das genannte butge gleich ausreizen, nicht das man sich im nachhinein Ärgert nicht gleich was hochwertigeres genommen zu haben.

    Ausserdem für mich ein wichtiges Kaufkriterium: Der Spieler muss auch optisch gefallen.


    Ich selbst hab mal mit nem ganz einfachen 249.- DM Plattenspieler von Universum (Komplettangebot) mit günstigem MM Tonabnehmer von Audio Technica angefangen, das teil spielte damals in den 80ern aus meiner Erinnerung selbst aus heutiger sicht Fantastisch:)


    Viel Glück bei der suche!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Der TD-2001 kann einem auch schon mal zur Verzweiflung wegen des ständig "abspringenden" Riemens bringen.

    Problem wurde u.a. schon hier diskutiert........THORENS TD2001 Riemenwechsel und nu?


    Ich selbst habe einen KD-990 und der funktionierte bisher problemlos. Würde jedoch, wenn ich die Wahl hätte, schon wegen des schönen Tonarms zum Yamaha greifen.


    Grüße Werner