Benesch, Verdier, Ullysses, Raven?

  • Zitat

    Original von Frühlingserwachen
    der Wilson Benesch Turntable wird in einigen Jahren voraussichtlich einen ähnlichen Klassiker-Status erreichen wie eine Platine Verdier.


    Das glaube ich nicht. Dafür ist er m.E. nicht lange genug gebaut worden, und er ist zumindest in Deutschland auch nicht sonderlich weit verbreitet, soweit ich das überblicken kann.
    Aber er ist zusammen mit dem Triptych schon irgendwie ein sehr stimmiges "Gesamtkunstwerk", akustisch wie optisch. Ich werde ihn daher auch nie verkaufen, selbst wenn ich irgendwann mal einen besseren Spieler haben sollte.


    Gruß,
    Markus

  • [QUOTE]Original von Roman:
    ... das Apolyt Laufwerk erinnert mich doch stark an das enVogue Quasar bzw. das Symphonic Line Laufwerk RG6...
    QUOTE]


    Die "Ähnlichkeit" liegt wahrscheinlich an den massiven Tellern und Armsockeln der drei Laufwerke ... aber der Apolyt ist der einzige mit einem Luftlager für den Teller und das gesamte Laufwerk.

  • Hallo Markus,


    ja, da hast Du sicherlich recht, lange ist der Wilson Benesch nicht gebaut worden - auch aus Kostengründen, wie man so hört. Wie Du selbst sagst ist es ein stimmiges Konzept. Er dürfte in Summe seiner Eigenschaften auch nicht so leicht zu toppen zu sein. Das könnte ausreichen, das man ihn - zumindest in Insiderkreisen - eines Tages als Klassiker betrachtet.


    Viele Grüße


    Michael

  • Zitat

    Original von Frühlingserwachen
    Hallo Markus,


    ... Er dürfte in Summe seiner Eigenschaften auch nicht so leicht zu toppen zu sein. ...
    Viele Grüße


    Michael



    IMHO ist er ein sehr schöner und guter Plattenspieler (mehrere Jahre (mitte Neunziger) in einem Hifiladen damit gehört und auch mehrmals verkauft ;) , aber zB. die Platine Verdier finde ich deutlich besser (ganz Subjektiv) :D


    Bei einer Verdier stellt sich überhaupt nicht die Frage der Eigenschaften, das Teil klingt einfach super. Da limitiert nur das "Setup" :D und natürlich die "Software" :D:D


    Gruß Normi
    der Verdier verseucht ist :D


    Ps...na ja mein Urteil ist wohl nicht ganz ..... :D

  • Hallo Michael, hallo Markus,


    habt Ihr eigentlich schon einmal den Circle im Vergleich zum "großen" WB-Laufwerk gehört? Mich würde mal Eure Meinung interessieren.


    Habe selbst den großen WB und hier gleich noch ein Tipp von mir: Bodenplatte weg und das Laufwerk auf 4 Ceraballs stellen! Die grauseligen Glasplatten des Tryptichon habe ich durch eine Multiplexplatte ersetzt ;)


    Gruß,
    Bernd

  • Zitat

    Die grauseligen Glasplatten des Tryptichon habe ich durch eine Multiplexplatte ersetzt ;)


    Was hat sich dadurch verändert oder verbessert?
    Eigentlich sind ja die Glasplatten Teil des Gesamtkonzepts...
    Aber ich bin sinnvollen Experimenten gegenüber natürlich immer aufgeschlossen.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo Markus,


    aus meiner Erinnerung würde ich agen, dass die Kombination Bodenentfernung+Ceraballs mehr gebracht hat als die Multiplexplatte. Die Ceraballs machen das Klangbild präziser/klarer und die Multiplexplatte bringt mehr Wärme. Allerdings sind solche Effekte immer schwer mit Worten zu beschreiben.


    Gruß,
    Bernd

  • Hallo Normi,


    keine Frage, die Verdier ist ein Traum - nicht umsonst habe ich mir eine bestellt. Ich könnte Dir jedoch nicht sagen, welches entgültig das bessere Laufwerk wäre. Je nach Pressung hatte sowohl der Wilson Benesch wie auch die Verdier die Nase vorne. Ist eigentlich auch egal, bin ich doch danbar, in den Genuß solcher Laufwerke zu kommen und Spaß beim Musikhören zu haben.


    Viele Grüße


    Michael

  • Zitat:
    ---------------------------------------------------------------------------
    habt Ihr eigentlich schon einmal den Circle im Vergleich zum "großen" WB-Laufwerk gehört? Mich würde mal Eure Meinung interessieren.


    Habe selbst den großen WB und hier gleich noch ein Tipp von mir: Bodenplatte weg und das Laufwerk auf 4 Ceraballs stellen! Die grauseligen Glasplatten des Tryptichon habe ich durch eine Multiplexplatte ersetzt ;)
    ---------------------------------------------------------------------------


    Hallo Bernd,


    ja, ich habe beide im direkten Vergleich gerhört. Mein Eindruck war, daß der Circle mehr nach vorne losgeht, während der große Turntable mit mehr Präzision und Souveränität punktete.


    Wieso grauseliges Glas? Sowohl der Triptych wie auch mein Asside-Rack haben mit Glasböden - im Gegensatz zu Mulitplex - , eher an Präzision und Ruhe gewonnen. Ist der denkbar schlechte Ruf von Glas, nicht von der bunten Hifipresse verursacht worden? Glas soll ja auserhalb des für den Menschen hörbaren Bereichs resonieren.


    Viele Grüße


    Michael

  • Zitat

    Original von docali
    Die Ceraballs machen das Klangbild präziser/klarer und die Multiplexplatte bringt mehr Wärme. Allerdings sind solche Effekte immer schwer mit Worten zu beschreiben.


    Das ist halt so eine Sache mit derartigen Modifikationen, oft ist das eine Gratwanderung und man kompensiert das eine durch das andere. Es gibt sicher eindeutige klangliche Verbesserungen, es gibt aber auch Verschlimmbesserungen, denen man sich manchmal erst nach längerer Zeit bewusst wird.
    Klar ist, dass das alles eine klangliche Auswirkung hat, und Deine Tipps finde ich auch sehr wertvoll.
    Einerseits bin ich ja immer versucht, alles mögliche auszuprobieren, andererseits habe ich den Eindruck, dass mein WB, wie er jetzt ist, absolut stimmig und auf den Punkt spielt und möchte da gar nicht mehr so viel ändern.


    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von Frühlingserwachen
    Zitat:
    ja, ich habe beide im direkten Vergleich gerhört. Mein Eindruck war, daß der Circle mehr nach vorne losgeht, während der große Turntable mit mehr Präzision und Souveränität punktete.


    Wieso grauseliges Glas? Sowohl der Triptych wie auch mein Asside-Rack haben mit Glasböden - im Gegensatz zu Mulitplex - , eher an Präzision und Ruhe gewonnen. Ist der denkbar schlechte Ruf von Glas, nicht von der bunten Hifipresse verursacht worden? Glas soll ja auserhalb des für den Menschen hörbaren Bereichs resonieren.


    Hi Michael,


    dass der große Turntable mehr Souveränität hat, würde ich auch sagen. Allerdings finde ich, dass der Circle den Raum fast holographisch abbildet und mehr Details liefert. Die mechanische Schwäche des Circle ist meiner Meinung nach der Antrieb des Tellers. Wenn die Berührungsflächen nicht hundertprozentig sauber sind, dann verliert der Circle gleich ungemein an Klang. Wer sich mal den Rundriemen während des Laufens von unten betrachtet hat, der wird feststellen, dass dieser auf dem Subteller minimale Bewebungen nach oben und unten ausführt (Rega lässt grüßen). Darüber hinaus denke ich, dass der Circle eine geniale Konstruktion ist, zudem recht preisgünstig ist.


    Das große Laufwerk habe ich nun schon über acht Jahre und habe schon einiges damit ausprobiert und bin der Überzeugung, dass die Konstruktion der Bodenplatte mit den Gummifüßen nicht optimal ist. Es bringt schon was, das Laufwerk einfach direkter anzukoppeln, indem man die Gummifüße "überbrückt". Die nächste Stufe ist, den Boden ganz zu entfernen.


    Gruß,
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alle miteinander,


    ich habe seit ein paar Tagen meinen WB (die Version mit den 3 Spikes in der Bodenplatte) auf eine Schieferplatte gestellt.


    Die vorher vorhandene Empfindlichkeit für Infra-/Körperschall ist weg. Der spielt plötzlich druckvoll und erdig auf, ohne an Auflösung, Geschwindigkeit und Lebendigkeit eingebüßt zu haben.
    Ich muß dazu sagen, ich habe ihn an der Wand montiert, da ich wegen Holzfußbodens (Altbau) den Tryptich nicht gebrauchen konnt.


    Als Tonabnehmer habe ich ein Scheu-Benz drunter geschraubt. Das erschien mir, als ich die Preise der WB-Tonabnehmer gesehen habe, als die beste Alternative, zumal die WB-Tonabnehmer auch auf Benz-Systemen basieren (da konnte ich auch sicher sein, daß die Compliance harmoniert).
    Ich habe es nicht bereut. Klingt lebendig und detailreich und swingt wie Sau.


    Gruß
    Rainer