RIAA-Phonovorstufe mit LT1115

  • Ist mir unerklärlich wie man heutzutage ohne KK durchs Leben kommt...

    BF862 und 861 sind bestellt. Wartezeit bei ersterem inclusive, aber dafür hoffentlich keine Fakes vom China-Basar.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • um nochmal auf die Kondensatoren zurueck zu kommen


    Linker Kanal war richtig?

    C 2, C3, C4, C5, C12 und C13 sind 1µF

    Rechter Kanal war falsch

    C19, C20, C21, C22, C24 und C25 waren 100nF und damit falsch. Muessen auch 1µF sein


    Also 6 Stueck 1µF mehr bestellen und keine 100nF


    Gruesse Joachim1


    PS gerade habe ich das mit IC1, 2, 3 und IC4, 5, 6 verstanden ;)

  • Linker Kanal war richtig?

    C 2, C3, C4, C5, C12 und C13 sind 1µF

    Rechter Kanal war falsch

    C19, C20, C21, C22, C24 und C25 waren 100nF und damit falsch. Muessen auch 1µF sein


    Also 6 Stueck 1µF mehr bestellen und keine 100nF

    Ja, alle Abblockkondensatoren der IC haben 1 µF.


    So hat es Linear Technology (LT) original in den Schaltungen des Datenblattes vorgesehen. Gewöhnlich nehme ich selber nur 100 nF. Das genügt in der Regel. Aber LT hat selbst den Servo mit 1 µF versorgt. Also, alle Abblockkondensatoren der IC haben 1 µF.


    Der Schaltplan, RIAA_PhonoVSt_81b, ist entsprechend berichtigt.

    Das Layout der Schaltung ändert sich nicht. 100 nF und 1 µF haben beide 1206 er Abmessungen.

    mfg klaus

  • Hallo,

    das mit der Vergesslichkeit kann ich bestätigen.

    Frage - wie sinnvoll ist es die Widerstände um die Ausgangsregler IC2, IC3, IC5, IC6 - R6, R8, R10, R12 sowie R15 bis R18 als 0,1% zu verbauen?

    Beim C gibt kein 1,00 k/1% mit 50ppm beim R dagegen schon.

    Anders um - 205 Ohm/1% nicht beim R, dafür beim C - sowohl als 1% wie auch 0,1%.

    Natürlich kosten die Teile paar Cent mehr, aber bringt das was?

    Von Gerhard?

    Von le'flu.


    Grüße

    wojtus419

  • Es genügt bei den Widerständen 1% ige Toleranz zu verwenden. Die Widerstände im RIAA-Filter und R13, R14 habe ich zusätzlich mit einem Multimeter ausgemessen. Die Genauigkeit liegt bei +/- 0,8% unter 400 Ohm, sonst bei +/- 0,5% (und ein paar Digits). Meistens liegen die Werte eng zusammen und es gibt nur gelegentlich Ausreißer, die aber noch in der Toleranz von +/- 1% liegen.


    Die Temperaturstabilität darf auch ruhig 100ppm betragen.


    Ausführungen in Metallschicht wären vorzuziehen. Sie sind in der Qualität besser und sollen auch weniger rauschen. Bei Reichelt sind das aber wieder die 0,1% igen Typen. Also Dickschicht tut es auch. Von den gängigen Typen nehme ich gleich 100 Stück, von den Exoten 20 oder 30 Stück. So baut man sich den Bestand auf und muß nicht alles sofort bestellen.

    mfg klaus

  • Hallo,

    möglicherweise liegt hier auch Vermischung der Bauformen der Bauelementen in Zoll und Metrischen Maß.

    Z.B. - C3225 findet man nicht beim C und nicht beim R.

    Ist die Bauform nicht etwa C1210?

    Und C2012 = 0805?

    0603 Metrisch ist viel kleiner als 0603 in Zoll.

    Oder verwechsle ich da was?


    Grüße

    wojtus419

  • Hallo wojtus419,

    ich muß mich wohl da entschuldigen, daß ich auf diese Kondensatoren nicht hingewiesen habe. Allerdings sind diese Kondensatoren in der Reicheltliste aufgeführt.


    ECHU-50-15N :: SMD Folienkondensator, 15 nF, 50 V, 125°C

    ECHU-50-330P :: SMD Folienkondensator, 330 pF, 50 V, 125°C

    ECHU-50G-3,3N :: SMD Folienkondensator, 3,3 nF, 50 V, 125°C

    ECHU-50-470P :: SMD Folienkondensator, 470 pF, 50 V, 125°C


    Den 330 pF Kondensator habe ich auf Verdacht als Ausgleich mitbestellt. Zu Ausgleichzwecken genügen aber auch keramische NPO - Kondensatoren.


    Bei der Suche nach Beschreibungen der Bauformen bin ich auch bei Reichelt fündig geworden.


    Die Codebezeichnungen der wichtigsten Bauformen passiver Bauelemente


    Unter Eagle habe ich die rlc - Bauteile Bibliothek verwendet, die den Metrischen-Code für die Abmessungen nutzt. Bei meiner letzten Bestellung bei Mouser habe ich mich selber mal vertan. Mouser gibt in der Regel beide Codes an, Metrisch und Zoll. Nun ja, die Kondensatoren waren so klein das man sie wirklich nicht löten konnte.


    Wenn man Eagle zur Verfügung hat kann man im Board-File die Abmessungen auch nachmessen.

    mfg klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlaRa5 ()

  • Hallo,

    die Abmessungen habe ich von der Platine übernommen.

    Eine andere Frage - ist es nicht zweckmäßiger den Eingang um eine Anpassungsmöglichkeit zu erweitern?

    Die festgelegte 47k sind nicht immer Sinnvoll, da es Tonabnehmer gibt die gerne ein andere Last sehen wurden.

    Das gleiche betrifft auch die Kapazität.

    Denkbar weren z.b. Load Büchsen parallel zum Eingang.


    Grüße

    wojtus419

  • Hallo,

    das ist mir seit X-Jahren bekannt und eigentlich ein alter Hut -

    Über die Load (auch Last genannt) Buchsen hat man die Möglichkeit, parallel Widerstände oder Kondensatoren schalten zu können um so beinahe nach Belieben seinen Tonabnehmer elektrisch anpassen zu können.


    Grüße

    wojtus419

  • Hallo,

    die Last Büchsen sind zum Eingangs Büchsen Parallel geschaltete Büchsen in die zu Anpassung ein Stecker mit passendem Widerstand bzw. Kapazität gesteckt werden kann.

    Genau wie es Joachim gemeint hat.

    Zum einlöten in den Stecker eignen sich auch SMD's,

    Ein Beispiel aus alten Zeiten -

    Stecker mit Kondensator.jpg


    Grüße

    wojtus419