RIAA-Phonovorstufe mit LT1115

  • Hilft eventuell größeres Gehäuse? Z.B. 2x KOH6160

    Ich habe eine KOH-2160 (160x22mm) und eine KOH-4160 (160x32mm) verwendet. Dazu gehört noch der Deckelsatz DPL 2-4 für KOH 2 + 4). Siehe dazu Bestellung_Reichelt.jpg.


    Mit 2x KOH6160 hättest Du reichlich Platz. Ich denke so viel Höhe wirst Du nicht brauchen. Außerdem muß es für diese Kombination auch einen Deckelsatz geben.

    mfg klaus

  • Hallo,

    nach reife Überlegung meine ich das Gehäuse 2x KOH4160 das richtige für ist.

    Denn neben den Zusatzbüchsen muss ich noch eine Miniplatine mit einem SSR der das ganze in Betrieb nimmt unterzubringen.


    Grüße

    wojtus419

  • SSR = Solid State Relay


    Das ist ein rein elektronischer Ein-/Aus-Schalter (dieser vermeidet also ein elektromechanisches Relais).


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • SSR = Solid State Relay

    Da ist Google nicht darauf gekommen. Solid State Relays sind mir natürlich geläufig. Wenn man solch ein SSR für die Netzspannung des Trafos einsetzen will, dann muß man aber auch auf den Mindesstrom des SSR achten. 10 mA an 230 V sind 2,3 W, 20 mA bedeuten 4,6 W.


    Die Leerlaufverluste des Trafos betragen laut Datenblatt 1,2 W. Der Phonoverstärker nimmt vielleicht 1,5 W auf.


    Deswegen lasse ich den Phonoverstärker auch ohne Netzschalter laufen. Allerdings schalte ich den Phonoverstärker und noch andere Geräte über ein Netzrelais ein, das von einem Yamaha Receiver per Trigger geschaltet wird.


    mfg klaus

  • so, vorhin noch schnell das Paket von Reichelt auf der Post abgeholt.

    Und schon geht der Aerger los ;)

    Das Teko 4020 ist wohl manchmal mit 55x29x16 gelistet.

    Bei Reichelt steht es mit 54x29x16mm

    Was jetzt hier vor mir liegt hat nur 53x27,5x16mm

    Passt ueberhaupt nicht :(

    Ich denke mal es ist das richtige Gehaeuse.

    Ein anderes mit diesen Abmessungen habe ich zumindest nicht gefunden

    Sind die Dinger immer so ungenau?

    Oder ist das eher eine Fehlproduktion und es lohnt sich zu reklamieren


    Gruesse Joachim1

  • Klaus hat´s zu Beginn des Threads geschrieben: Trafo per

    Bandschleifer passend kürzen.

    Ja, den Trafo sollte man in einen Schraubstock spannen. Dann sachte herangehen und möglichst eben abschleifen. Es muß nicht die ganze Kunststoffschicht abgetragen werden. Deshalb immer zwischenduch messen oder testen ob es schon passt. Und, natürlich beide gegenüberliegende Seiten bearbeiten.

    mfg klaus

  • naja, das ist aber nicht das Kaestchen fuer den Trafo sondern die fuer Schirmung der Schaltung.

    Die sollten in die vorhandenen Durchbrueche geloetet werden.

    Das wird aber definitiv nix.

    Eventuell muesste ich sie auseinander saegen und verlaengern bzw verbreitern :)


    Die Trafos liegen schon bereit, da geht es morgen mit der Raspel dran


    Gruesse Joachim1

  • Reichel bietet unter Artikel-Nr. TEKO 4020 eindeutig das nachstehende Gehäuse an.


    TEKO 4020 Stahlblechgehäuse, 54 x 29 x 16 mm


    Das 4020 muß aber im Januar 2016 die Abmessungen 55x29x16 mm gehabt haben. Die Datei Bestellung_Reichelt.jpg war eine Bildschirmkopie der Bestellbestätigung. Die Abmessungen 53x27,5x16mm passen überhaupt nicht. Diese Gehäuse würde in jedem Fall ich reklamieren.


    Mit den Abmessungen 54x29x16 mm kann man leben. Die Breite stimmt ja. Der Länge fehlt 1 mm, also an jeder Seite 0,5 mm. Das biegt sich schon passend.


    Ich habe mal TEKO besucht.


    TEKO


    Das 4020 wird dort als 4020.16 bezeichnet. Mir ist aufgefallen das TEKO wohl die Abmessungen vereinheitlicht hat. So wie ich das beim Überfliegen sehe gibt es keine Längen mit 53 mm oder 55 mm mehr. Ich sehe nur Längen mit 54 mm. Würde ich ja auch machen. Das vereinfacht deren Werkzeuge.


    Wie gesagt, Reichelt bietet das TEKO 4020 mit den Abmessungen 54x29x16 mm an und dann sollen die auch gefälligst liefern.

    mfg Klaus

  • Hallo,

    auch mein Reichelt Paket ist angekommen, und was soll ich Sagen?

    Genau der selber Mist mit dem TEKO 4020.

    Also, heißt es für mich - zurück damit.

    Ich Frage mich ob man derartige Abschirmung nicht selbst hinbekommt.

    Wurde das auch mit 1 mm Zink- oder Kupferblech gehen?

    Oder Platinenmaterial? Die sind allerdings etwas Dicker.

    Vorteil wäre, man musste am Trafo nicht rumhaken.


    Grüße

    wojtus419

  • Trafo ist kein Problem. An den beiden kurzen Seiten einfach je 0,8mm wegraspeln.

    Laesst sich ganz gut im Schraubstock spannen. Natuerlich vorsichtig.

    Bin gerade damit fertig geworden.


    Die TEKO 4020 entsprechend zu verlaengern war eine Schnapsidee von mir.

    Da muesste man ja den Deckel auch vergrossern. Auf beiden Seiten.

    Ich denke zum Zwecke der Schirmung sollte das Teil aus Stahlblech sein.

    Was selbst biegen?

    0,8 oder 1mm Stahlblech (verzinkt?) sollte noch irgendwo rumliegen

    Mal sehen ob ich in der naechsten Woche Zeit habe.

    2mal Gehaeuse, 4mal Deckel.

    Die 4 'Fuesschen' koennte man eventuell anloeten.

    Sonst muss man den ganzen Rest wegfeilen.

    Ob ich mal in der Ausbildungswerkstatt frage?


    Erst muss ich aber mal zusehen wie ich die restlichen der fitzeligen SMD Teile angeloetet bekomme ;)

    Man sind die winzig


    Gruesse Joachim1

  • Was jetzt hier vor mir liegt hat nur 53x27,5x16mm

    Passt ueberhaupt nicht


    auch mein Reichelt Paket ist angekommen, und was soll ich Sagen?

    Genau der selber Mist mit dem TEKO 4020.

    Also, heißt es für mich - zurück damit.

    Hallo wojtus419,

    Du hast also auch ein Gehäuse mit den Abmessungen 53x27,5x16mm als TEKO 4020 verkauft bekommen. Das ist definitiv falsch.:meld:


    TEKO 4020


    Ich würde die Falschlieferung in jedem Fall reklamieren. Solch eine Abschirmung selbst zu basteln erfordert schon passendes Werkzeug zum Schneiden und Abkannten. Ob das dann noch sauber aussieht ist dann eine andere Frage. Aber Reichelt bietet ja das passende Gehäuse an.


    mfg klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlaRa5 ()

  • deshalb meine Frage ob derartige Ungenauigkeiten bei diese Blechdingern 'ueblich' sind, oder ob der Hersteller da was falsch gemacht hat ;)

    Mal sehen ob ich den Ruecksendezettel noch finde


    Gruesse Joachim1

  • deshalb meine Frage ob derartige Ungenauigkeiten bei diese Blechdingern 'ueblich' sind, oder ob der Hersteller da was falsch gemacht hat

    Nein, TEKO arbeitet schon genau. Die Suche nach "TEKO 54x29x16mm" liefert Ergebnisse. Die Suche nach "TEKO 53x27,5x16mm" hingegen ergibt keinen Treffer.

    mfg klaus

  • Hallo,

    eben ist mir aufgefallen das die Abmessungen des TEKO 4020 durchaus in dem angegeben Maß liegen.

    Und zwar steht im Datenblatt unter TEKO 4020 das die Abmessungen an den Deckelmaß beziehen.


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/23607/


    Und so stimmt die Bemaßung mit den gelieferten überein.

    Somit lässt sich zumindest der Deckel auf der Rückseite anbringen.


    Setzt man in die Ovale Nuten Steckzunge von Metall Vogt, lässt sich der Deckel ganz einfach verlöten.

    Die Füßchen der Zungen an der Längsseite muss man etwas auseinander biegen, damit sie Fest sitzen.


    Bleibt das Problem mit der TOP Seite.

    Hier muss man wohl oder übel ein Streifen verzinktes Eisenblechs (0,8 mm) passend biegen.

    Dito gilt auch für den Deckel.


    Grüße

    wojtus419