Thorens TD160B mkII schaltet nicht richtig auf 45upm um

  • Ich meine auch, daß die Geräte in ihrer Grundausstattung das schaffen sollten, auch ohne Alu-Pulleys oder speziellen Netzteilen.

    Ich hatte das Problem von Marcel auch vor kurzem an meinem TD 146. Der Riemen vom Elec6.. sollte Original sein, hatte aber keine

    Thorens-Beschriftung. Nach einem Jahr hätte ich nicht gedacht, daß der ausgeleiert ist.

    Kurz und gut, über Thakker einen Original-Thorens-Riemen und er schaltet ohne Probleme um.

    Gruß Carsten

    Und immer 'ne saubere Rille unter der Nadel

  • Ich hatte die Probleme an meinem 166er und Thakker-Riemen auch. Dann hatte ich mir als "Beifang" zum Lageröl einen Riemen bei Joel gekauft und - siehe da - es fluppt nun immer und zuversichtlich!

    Gruß, Andreas

  • Joel ist wohl ein ehemaliger Thorens-Mitarbeiter und kennt sich daher sehr gut mit den Geräten aus. Er verkauft übers Internet die passenden Öle für Lager und Tonarme der verschiedenen Modelle. Möglicherweise hat bei mir auch der Ölwechsel (Leichterer Lauf!) dazu beigetragen, dass die Umschaltung funktioniert. Ich habe aber das Gefühl, dass der Thakker nicht so gut sitzt.

    Wenn du in der Bucht "Lageröl Thorens" eingibst, müsstest du auf Joel stossen.


    Vielleicht weiss ja einer der Profis hier, wie man sonst an ihn rankommt.


    Gruß, Andreas

  • Wer ist dieser Joel eigentlich und wo kann ich seine Produkte kaufen?

    Bin zwar kein Profi, weiß es aber trotzdem. Man geht einfach in die Mietgliedersuche, dort nach Joel aka Violette suchen, finden und eine eMail (keine PN!) schreiben, innerhalb von drei oder vier Tagen hatte ich immer Rückantwort und eine dann getätigte Sammelbestellung ging reibungsfrei über die Bühne. Einfach das auf's MK genaue Modell angeben und dann entweder für rund € 20 den vollen Rundumschlag bestellen oder nur den Riemen bzw. das Öl. Mir ist auch bewußt, dass ich das Öl für Motor und Tellerlager irgendwo literweise billiger bekomme, ich habe aber keine Ahnung welches und das von Joel funzt einfach. Dazu liefert er genug, dass es die nächsten 10 Jahre reicht und der Riemen funktioniert genauso wie das Original. Bei einem Thakker Exemplar hatte ich auch Probleme. Was aber einfach daran liegen kann, dass Thakker die in 1000er Stückzahlen kauft und da einfach Ausschuß dabei ist, gibt ja auch Thorense die mit Thakker Riemen funktionieren. Ähnliches habe ich bei ihm mit dem Schön Schablonen Nachbau erlebt, die erste war verdruckt und unbrauchbar, die zweite korrekt.

  • Heute habe ich einen anderen Riemen erhalten den ich über ebay gekauft habe, mit der Aufschrift "Thorens Belt Drive", dieser ist

    wesentlich dunkler als der Thakker Riemen und hat deutlich mehr Grip. Mit diesem Riemen funktioniert die Umschaltung viel besser.

    Manchmal schleift der Riemen etwas an der Schaltgabel aber sonst läuft es gut. :) Mal schauen ob der Alu Pulley noch ein wenig mehr Sanftheit in die Umschaltung bringt.


    Gruß


    Marcel

  • Heute habe ich einen anderen Riemen erhalten den ich über ebay gekauft habe, mit der Aufschrift "Thorens Belt Drive", dieser ist

    wesentlich dunkler als der Thakker Riemen und hat deutlich mehr Grip. Mit diesem Riemen funktioniert die Umschaltung viel besser.

    Hallo Marcel, hast du mal die Länge der beiden Riemen verglichen?

    Vielleicht war der alte zu lang. Ausgeleiert oder schon von Anfang an.


    Ich hätt ihn auch mal unter dem Wasserhahn mit Seife gereinigt.

    Vielleicht war er mit Abrieb zugesetzt oder Fett.

    Gruß

    Jürgen