Dr. Fuss Netzteil für Thorens TD520 Professional

  • Sehr geehrte Mitglieder,

    ist die eMail Adresse und die Telefonnumer von Dr. Bernhard Fuss noch aktuell?

    Ich möchte gerne meinen Thorens TD520 Professional eine Dr. Fuss Stromversorgung zukommen lassen und ich bekomme kein Kontakt.

    Hat jemand seine aktuellen Kontaktdaten ?

    Herzlichen Dank,

    Gaggistangerl

  • So Analoge Freunde,

    DBF hat mich heute angeschrieben! Er ist im Urlaub. Mitte Ende Sept rede ich mit Ihm wieder.

    Sag euch dann Bescheid.

    Habe gestern Ölwechsel, Riemen und Einstellungen am TD520 machen lassen und jetzt sitze ich da und alles läuft wunderbar...

    Naja einiges möchte ich schon noch verbessern, nachdem ich seit Jahren nun wieder alles aufgebaut habe. Ja noch vieles ein provisorium aber Schritt für Schritt halt!

    Hier ein Setup Bild.


    image.jpeg


    VG Gaggistangerl

  • Das sieht so aus wie bei einem richtigen Hififreund. Die Anlage ist das einige Möbel.

    Vielleicht noch ein großes Regal für Platten aber das war's dann auch.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Also ich würde bei meinem TD 520 nicht mit Plattengewicht arbeiten. Ob das Subchassis dann noch vernünftig arbeitet? Das Lager wird mit dem zusätzlichen halben Kilo auch unnötig belastet.


    Gruß,

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Das sieht so aus wie bei einem richtigen Hififreund. Die Anlage ist das einige Möbel.

    Vielleicht noch ein großes Regal für Platten aber das war's dann auch.

    ja ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Zimmer. Es fehlt noch eine Vernünftige Sitzmöglichkeit, in der Tat noch was fürs Vinyl (steht noch im Billy im Gang!) und noch ein paar Bilder (ohne Glas) für die Wände. Ich arbeite daran.

  • Mei Bonzo, Danke für Deine Tips.

    Welche Lautsprecher sind denn das eigentlich und wie nahe sind sie denn an der Wand. Welches Abstrahlverhalten hat denn der Lautsprecher und welche Resonanzabsorbierenden Tepiche und Bilder hängen denn im Raum? Bassreflex oder TML?

    Wie hoch ist den der Dreher vom Boden weg und wie tief ist er denn zur Hörachse zu den Lautsprecherchasis?

    Und unter "Ja noch vieles ein provisorium aber Schritt für Schritt halt!" meinte ich es auch so. Bin noch nicht, lange noch nicht fertig.

    Wenn Du wirklich Profi bist, wie es dein Avatar sagt, dann können wir uns gerne zusammentelefonieren, dann gebe ich dir alle Daten des Raumes, meiner Hörvorzügen und des Equipments und dann sehen wir ob's mir in der Aufstellung was hilft. Denn Hilfe kann immer jeder brauchen.

    Audiophile Grüße,

    Gaggistangerl

  • Genau, Plattenspieler im Druckmaximum, Lautsprecher zu dicht an den Zimmerwänden und auch noch parallel dazu ;)

    Auch auf die Gefahr hin, das der "Gaggistangerl" mir nur auch ein Disklike gibt:


    Bonzo hat (doch) Recht. Der Turm in der Mitte zwischen den beiden Lautsprechern ist die denkbar ungünstigste Aufstellungsvariante, die ich mir nur vorstellen kann. Der Plattenspieler steht auf jeden Fall nicht wirklich günstig, und das hat nichts mit seiner Höhe über dem Boden zu tun. Irgendwelche Absorber scheinen ja hinter den Lautsprechern zu stehen, aber warum stehen die Boxen parallel zur Wand?


    Gruß

    Michael

  • Das ist es ja eben, sie stehen nicht parallel. Ich spiele eben mit der Aufstellung rum. An die gewünschte Bühne komme ich tatsächlich noch nicht ran. Klingt alles noch zu mittenzentriert. Und die Tiefe hat sich auch noch nicht eingestellt. Dass da der Dreher noch nicht richtig steht ist doch noch egal. Die Aufstellung kostet halt Zeit und ich bin noch lange nicht fertig.

    Hast Du einen guten Tip.

    Hab jetzt 1,4m zur Rückwand und 60cm zu den Seiten. Beide Lautsprecher sind zur Hörposition geneigt, allerdings nicht zum Kopf hin zentriert sondern mehr auf meine schmalen Schultern.

    Hörposition ist 3,30 von den Lautsprechern weg, Abstand zw. den LS ist 2,00 Mitte / Mitte.

    Raum ist 5,60 lang und wo die Lautsprecher stehen 3,30 breit. Hochtöner sind auf Ohrenhöhe zu meinem Sesselding. Die Resonanzschlucker stehen jetzt hinten im Eck.

    Merci,

    Gaggistangerl

  • Hallo,


    was bitte soll den bei einem TD520 ein externes Netzteil bringen. Dieser Plattenspieler hat doch eine aufwendige Motorsteuerung intergriert, das heisst der Synchronmotor wird mit einer ähnlichen Elektronik angesteuert, wie das externe Netzteil von Dr. Fuss. So ein externes Netzteil macht Sinn, wenn der Plattenspieler-Motior direkt mit Netzspannung betrieben wird.


    MfG

    Robert

  • ....auch bei meinem DFA Woodpecker ist eine aufwendige Motorsteuerung integriert.


    Trotzdem hat das Dr. Fuß Netzteiles klanglich was gebracht.

    DFA bietet auch ein eigenes NT für seine PS an. Die Nutzer sind zufrieden.


    Mein Bruder hat einen TD 125LB mit Fuß Netzteil. Die Steuerung des TD wurde "stillgelegt"

    Er ist auch zufrieden.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die Motorelektronik des DFA kenne ich nicht und kann nichst darüber sagen. Der TD125 hat eine sehr einfache Motorelektronik, die noch aus den Anfängen der Transistoren kommt. Natürlich ist eine moderne Motorstuerung hier ein Vorteil, da die originale Motorelektronik den Motor des TD125 sehr "elastisch" steuert. Es war damals mit den Möglichkeiten nicht mehr machbar.


    Einen TD520 würde ich jedenfalls nicht zum Bastelobjekt machen, und eine Fuss.Steuerung bringt bei diesem Laufwerk weing bis garnichts. Es wird nur anders.


    MfG

    Robert

  • Was macht denn eigentlich das Dr. Fuss Netzteil

    Bin zwar nicht Robert, aber egal. Das Dr. Fuss "Netzteil" generiert einen eigenen netzfrequenzunabhängigen Sinus (50 Hz) zur Ansteuerung von Synchronmotoren. Zusätzlich beinhaltet das NT einen Class-A-Verstärker, der die entsprechende Spannung für den Motor generiert. IdR ist die Frequenz und damit auch die Geschwindigkeit regelbar. Nur, im TD 520 ist auch nichts anderes drin. Das NT macht nur Sinn, wenn keine Steuerung vorhanden ist wie bei diversen Transrotor, Rega, Project (die auch sowas im Angebot haben), Linn in Basisausstattung oder ältere Thorens.


    Wenn Du mehr Strom brauchst würde ich einen fetten Trenntrafo vor das Netzteil das Thorens setzen. Ist aber an sich unnötigig weil siehe oben.


    Gruß


    Bonzo

  • zur Info! TD521 mit TPN2000 oder Alternativen...


    Hier Klicken: Thorens TD521 & TPN-2000


    Ich würde DBF mal anrufen. Er baut Netzteile für Asynchronmotoren aber auch für Gleichstrom.



    Siehe auch Thorens Netzteil TPN 2000 als Ersatz für (billiges) Stecker Netzteil.

    Das ist er Nachbau.


    http://www.on-off-hifi.de/487-…tzteil%2BPowersupply.html


    Exkurs:

    ....auch bei meinem DFA Woodpecker ist eine aufwendige Motorsteuerung im PS integriert.

    Trotzdem hat das Dr. Fuß Netzteiles klanglich was gebracht.


    DFA bietet auch ein eigenes NT für seine PS an. Die Nutzer sind zufrieden. Ist aber deutlich teurer als Dr. Fuß.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()