MM-Phonovorverstärker mit speziellen Eigenschaften gesucht

  • Hallo zusammen!


    Wie der Titel schon verrät, interessiere ich mich für einen neuen MM-Phonovorverstärker.

    Der Pre sollte eigentlich nur für MM-Systeme geeignet sein bzw. darauf seinen klanglichen Schwerpunkt gelegt haben. Der Grund ist folgender: Ich habe MMs von verschiedenen Herstellern und zwei MCs, die ich mit Übertragern betreibe; somit bräuchte ich eigentlich keinen MC-Eingang.

    Ersetzt werden soll bei mir ein Musical Fidelity M1 LPS. Mit dem Gerät bin ich eigentlich zufrieden, aber ich überlege, ob ich hier nicht auf lange Sicht etwas aufrüsten kann.

    Was soll der neue Vorverstärker können? Die Kapazitäten sollen zuschaltbar sein, wobei die niedrigste Kapazität möglichst gering sein soll. Weiter wäre es schön, wenn er verschiedene Verstärkungsstufen hätte.

    Ich habe mich natürlich selbst schon umgeschaut und nach passenden Geräten gesucht. Hängen geblieben bin ich bei einem gebrauchten Audiolab/Camtech Entzerrer und bei Albs ram 4 bzw. 6.

    Von Röhren-Pres habe ich mal gar keine Ahnung. Ich habe mich jetzt erst mal auf Transistorgeräte konzentriert.


    Habt ihr Vorschläge für mich, auf welche Geräte ich Jagd machen sollte? Bringt mich ein Austausch wirklich weiter? Oder ist das nur Spieltrieb von mir?

    Das Budget habe ich absichtlich offen gelassen, da ich erst noch im Findungsprozess und daher recht flexibel bin. Die Anschaffung drängt nicht; eigentlich habe ich dieses Jahr schon genug Geld für HiFi ausgegeben. Astronomische Summen kann und will ich aber nicht ausgeben.


    Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

    Viele Grüße

    Philip

  • Willst du nur im Transistorbereich Vorschläge haben oder ist ggf. auch Röhre interessant? Bei Röhre kann ich den Croft RIAA empfehlen. Als R-Variante noch musikalischer, aber bereits die "kleine" RIAA spielt schon erstaunlich gut und für den Preis ist das ein tolles Paket. Trau dich, so schlimm ist Röhre nicht.

    Viele Grüße,
    Mike

  • Hallo Philip


    Kann dir auch die Croft RIAA nur sehr ans Herz legen, hat meine Octave eq.2 verdrängt.

    Würde die nur gegen eine R austauschen.

    Die Kleine bekommst schon um etwa 300€ gebraucht. Einstellbar ist da halt nix.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Mike!

    Die Craft RIAA Vorstufe habe ich mir auch schon (im Internet) mit Interesse angeschaut und viel Gutes darüber gelesen. Ich bin nicht unbedingt auf Transistor festgelegt. Es geht mir um den besten Klang.

    Klingt das Teil sehr nach "Röhre" - also mit viel harmonischem Klirr?


    Hallo Berthold!

    Die Geräte von Herrn Otto sagen mir auch etwas. Meinst du, dass der Aikido mich klanglich nach vorne bringt (gegenüber dem M1 LPS)?.


    Danke für eure Antworten

    Philip

  • Also ich habe mich für die Croft entschieden weil sie im Vergleich eher viel präziser und genauer, irgendwie echter und doch absolut musikalisch aufspielt.

    Hatte mir das eigentlich anders erwartet, wenn ich ehrlich bin. Hab die nur aus Neugier hier im Forum gekauft.

    Also bei Stimmen und Akustischen Instrumenten vollkommen überzeugend in meiner Kette.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Meinst du, dass der Aikido mich klanglich nach vorne bringt (gegenüber dem M1 LPS)?.

    Kann ich leider nicht beantworten. Erstens kenne ich deinen M1 nicht und zweitens ist soetwas ja immer auch von den anderen Komponenten und dem jeweiligen Empfinden/Geschmack abhängig.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Kann ich auch so bestätigen. Damit klingen Instrumente so plastisch und haben einen tollen Live-Charakter. Super Preis-Leistungsverhältnis.

    Viele Grüße,
    Mike

  • Hallo Lizard!

    Stimmt, der eigene Geschmack ist entscheidend. Über den Aikido habe ich auch schon viel Gutes gelesen. Besonders für den aufgerufenen Preis soll er sehr gut sein.

    Die Suche ist für mich gar nicht soooo einfach, da ich nicht so der Typ bin, der sich 20 Geräte ins Haus bestellt mit dem Hintergedanken, die wieder zurückzuschicken. Aber ich denke, an einen Aikido komme ich schon irgendwie ran zum Probehören.


    Oliver!

    "Präzise" und "genau" sind Eigenschaften, die ich bei Plattenspielerwiedergabe sehr schätze. Ihr habt mich neugierig auf das Gerät gemacht.


    Ich betreibe in einem anderen Zimmer einen Musical Fidelity MX Vinyl - schlechter sollte der MM-Kanal nicht sein. Nur mal so als Richtlinie.


    Danke für eure Antworten.

    Viele Grüße

    Philip

  • Aber ich denke, an einen Aikido komme ich schon irgendwie ran zum Probehören.

    Hallo Philip,


    den kannst du ohne Probleme bei Herrn Otto bestellen, ausprobieren und bei nichtgefallen zurück senden, einfach mal anrufen.


    Im übrigen finde ich es gar nicht schlimm mehrere zu testen und dem Händler zu sagen das es eventuell ein anderer Hersteller wird. Er muss ja nicht zustimmen.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hallo Berthold!


    Dass Herr Otto da sehr entgegenkommend ist, habe ich auch schon öfter gelesen. Ich werde ihm mal kontaktieren.


    Ich kaufe, wenn nicht gebraucht, viel bei meinem Fachhändler in meiner Nachbarschaft. Dort ist ein Ausprobieren daheim kein Problem. Blöderweise spricht mich gerade seine Auswahl an Phono-Vorverstärkern nicht so an.

    Mit dem Zu- und Zurückschicken bei Internethändlern oder Geschäften aus anderen Städten habe ich ein bisschen Hemmungen. Keine Ahnung, warum.... Vielleicht, weil ich auch nicht unbedingt Ware kaufen möchte, die schon bei 10 anderen Leuten im Wohnzimmer ausprobiert wurden. Ich bin da wohl etwas altmodisch und das ist eher mein Problem.

    Aber gerade bei einem Pre, der ja mit dem Rest der Anlage harmonieren soll, sehe ich fast keine andere Möglichkeit.


    Viele Grüße

    Philip

  • Hallo Philip,


    einen Pre oder generell das Hifi bzw. Zubehör sollte man in der eigenen Kette hören können, wie soll man auch sonst vernünftig vergleichen?


    Grüße,

    MIke

    Viele Grüße,
    Mike

  • Hallo Mike!


    Das ist natürlich richtig. Ich versuche ja auch nur durch diese Anfrage, die Auswahl für mich einzuschränken, um nicht wahllos Geräte ordern zu müssen. Und da bin ich für Tipps sehr dankbar. Weitergebracht habt ihr mich ja schon ein Stück! :merci:


    Viele Grüße

    Philip

  • Welche Kapazität weißt die Craft RIAA denn auf? Ich finde da auf die Schnelle nichts.


    Edit: hab´s gefunden: 130pF. das ist Zuviel für meine Bedürfnisse. Schade.

  • Philip, probier den Aikido aus, ich hab 2 davon, die sind für den aufgerufenen Preis kaum zu schlagen.

    Ich meine, Herr Otto gibt sogar ein Widerrufsrecht,

    Wenn er nicht gefällt, verkauf ihn halt wieder, ich glaube nicht, daß Du Verlust machen wirst.


    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank!


    Danke für deine Antwort.

    Der Aikido hat auch die Einstellmöglichkeiten (inklusive der niedrigen Kapazität), die ich eigentlich benötige. Geplant ist, den Übertrager Ortofon T 30 vorzuschalten. Dieser möchte mit höchstens 150pF abgeschlossen werden. Das würde bei Craft RIAA R sehr knapp werden.

    Anhören werde ich mir wohl beide. Der Röhren-Pre scheint ebenfalls ein tolles Gerät zu sein.


    Viele Grüße

    Philip

  • Hallo Philip,


    Glenn Croft dürfte dir sicher auch einen bauen können mit einer niedrigeren Kapazität. Höre dir den RIAA einfach mal an. Ich hab bei meinen experimenten mit einem Pre keinen Unterschied gehört bei unterschiedlich eingestellten Kapazitäten.

    Viele Grüße,
    Mike

  • Hallo Mike!


    Ich werde mir den Croft RIAA (endlich habe ich "Croft" richtig geschrieben - sorry, sonst schreibe ich nicht sooooo schlecht) auf jeden Fall anhören. Ich bin sehr neugierig. Ein Ausflug in eine Großstadt ist geplant, um mir ein paar Pres anzuhören. In der Provinzstadt, in der ich wohne, ist die Auswahl doch eher gering.

    Was die klanglichen Unterschiede bei verschiedenen Kapazitäten angeht, habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Da reagieren einige mehr - andere weniger. Der Ortofon-Übertrager reagiert da eher mehr auf zu hohe Kapazitäten. Aber das muss ich ausprobieren.

    Wenn ich auch noch Sonderwünsche äußern dürfte, wäre das natürlich eine tolle Sache.


    Danke für deine erneute Hilfe.

    Viele Grüße

    Philip