MM-Phonovorverstärker mit speziellen Eigenschaften gesucht

  • Albs RAM 4 - die habe ich seit einer Woche. Kostet lächerliche 260 Euro. Seit 1986 technisch unverändert aber nun in einem aktuellen Gehäuse. Nur bei Albs direkt zu bekommen. Für den Preis unverschämt gut - würde im Handel locker das Dreifache kosten.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hallo benne


    Danke für deine Antwort. Mit dem Tipp habe ich schon gerechnet und ich finde das Gerät sehr interessant.

    260 Euro ist natürlich ein Knallerpreis.

    Musstest du den Albs selbst noch zusammenbauen? Und wenn ja, was musste gemacht werden? So ganz eindeutig geht das aus deren Homepage nicht hervor.

    Und hast du zufälligerweise auch eine Meinung zu dem Albs RAM P6? Der ist ja für MM und MC geeignet, weiß aber nochmal eine niedrigere Kapazität auf.


    Viele Grüße

    Philip

  • Hi im direkten Vergleich bei MM kann der Ram6 nicht an den Ram4 heran. Den Ram4 gibt es (auch) komplett betriebsfertig. Das Gehäuse gleicht allerdings eher einer Butterbrotdose. Es ist nicht wohnzimmerfähig. Ein Vorverstärker muss ja aber auch nicht sichtbar in der ersten Reihe stehen. Oder man baut ihn in ein schöneres Gehäuse ein. Stefan B. empfiehlt, die Kabelstrecke zwischen Dreher und VV super kurz zu halten. BG Konrad

  • Hallo Konrad!


    Danke für die Informationen; das war sehr hilfreich.

    Den Pre in ein annehmbares "Kleid" zu stecken, schaffe ich gerade noch. Wenn ich allerdings großartig rumlöten müsste, wäre ich auf Hilfe angewiesen.

    Das Kabel muss ich eh noch besorgen und bei der Länge bin ich sehr flexibel, der Übertrager kann ja ruhig daneben stehen.

    Wie würdest du den RAM 4 klanglich einordnen? Hat er z.B. das Niveau eines Trigon Vanguard? Oder hättest du sonst noch einen Tipp, welches Gerät ich mir anschauen sollte?


    Viele Grüße

    Philip

  • Hi, wenn der Ram4 sorgfältig angepasst wird, ist er wirklich gut. Es gibt mehrere User hier im Forum, die ihn, teilweise in Kombination mit einem VM Silver (Ortofon), betreiben. Nach meiner Einschätzung besser als ein Trigon V.

    Ich selbst schätze auch die Supas von Hormann Audio. Die bekommt man wohl nur noch gebraucht. BG Konrad

  • Hallo Konrad!


    Der "Supas" sagt mir noch gar nichts. Ich mache mich mal etwas schlau. Danke für den Tipp.


    Wie würdet ihr denn meine Musical Fidelity M1 LPS im Vergleich zu euren Tipps einordnen? Verbessere ich mich da deutlich?


    Viele Grüße

    Philip

  • Hi, ich betreibe (u-a-) einen Musical Fidelity M1 ViNL. Sehr gut: Man kann 1 MM und 1 MC anschließen und umschalten. Außerdem die Widerstands- und Kapazitätswerte an der Gerätefront im laufenden Betrieb durchschalten. Kostet gebraucht um 500 €. Klang ist gut.

    Klanglich soll der aktuelle MX ViNL noch besser sein. Bedienung ist nicht so unkompliziert wie beim M1 (u-a. muss man umstecken). Außerdem gebraucht kaum zu bekommen und neu fast 1000 €. BG Konrad

  • Hallo Konrad!


    Mit dem M1 Vinyl habe ich schon lange geliebäugelt. Gebraucht kaufen wäre für mich kein Problem - mache ich öfter.

    Den MX Vinyl habe ich selbst; der steht im Wohnzimmer. Den neu anzuschaffenden Pre benötige ich für´s Schlaf/Arbeitszimmer. Wie oben schon geschrieben, bräuchte ich eigentlich nur einen MM-Eingang, aber stören würde mich ein zusätzlicher MC-Eingang natürlich nicht. Ich habe nur öfter gelesen, dass bei höherwertigen Vorverstärkern das Hauptaugenmerk auf dem MC-Eingang liegt. Mir kommt es darauf an, dass der MM-Eingang sehr gut klingt. Kannst du das für den M1 Vinyl bestätigen?


    Viele Grüße

    Philip

  • Hallo Konrad und Mike!


    Die Entscheidung fällt mir recht schwer - gut dass ich nicht unter zeitlichem Druck stehe.

    Ich war gestern bei meinem Fachhändler und habe meinen MuFi M1 LPS mit zwei teureren Pro-Ject-Pres verglichen und bin nur mit meinem Gerät wieder nach Hause gekommen. Da war keine Verbesserung zu hören.

    Momentan überlege ich, ob ich mir nicht die konventionelle Lösung zulege und zu einem Trigon Advance greife. Da mache ich wohl nicht sooooo viel falsch.

    Ein M1 Vinyl ist leider momentan nicht verfügbar; da hätte ich vielleicht zugeschlagen.


    Die Croft RIAA R werde ich mir auf jeden Fall noch anhören. Bei dem Schiit habe ich auch so meine Zweifel, ob der mich wirklich nach vorne bringt. Mir ist schon klar, dass man die Qualität nicht nur am Preis festmachen kann, aber ich denke doch, dass es ein Einsteigergerät ist. Ich brauche kein Luxusteil, aber gute Mittelklasse sollte es schon sein.


    Von dem Camtech bin ich nach einer etwas längeren Recherche nicht mehr so überzeugt. Weiter auf der Liste stehen aber auch noch der Aikido und der Albs.


    Ist alles nicht so einfach.


    Viele Grüße

    Philip

  • H, wenn Du die MC Option wirklich nicht brauchst, würde ich auf den Albs Ram4 setzen. Das neue Gehäuse sieht recht gut aus, war aber auch überfällig. Die Qualität des Geräts stand soweit ich weiß nie ernsthaft zur Diskussion

    BG Konrad

  • Hallo!


    benne

    Ich habe noch zwei Fragen zu deinem Albs RAM 4:

    Auf dem Bild sehe ich einen Gain-Knopf, der aussieht, als wäre die Verstärkung stufenlos einstellbar. Auf der schon recht betagt aussehenden Homepage von "Albs" steht etwas von einer schaltbaren Verstärkung in vier Stufen. Wie ist das bei deinem Gerät?

    Weiterhin steht auf der Homepage auch, dass die Eingangskapazität in 16 Stufen einstellbar ist. Befindet sich auf der Unterseite des Gehäuses bei dir ein Mäuseklavier? Oder muss der RAMM 4 geöffnet werden, um ihn passend einzustellen?

    Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.


    Allgemein bin ich gerade ein bisschen unsicher, ob ich nicht doch einen Pre nehmen soll, mit dem ich auch MC betreiben kann. Momentan habe ich zwar recht "leise" MCs, die ich über Übertrager betreibe, aber wer weiß, was in Zukunft bei mir so spielen wird. Alles nicht so einfach....


    Viele Grüße

    Philip

  • Die Verstärkung wird mit einem Stufenschalter in 4 Stufen geregelt. Die Eingangskapazität ist auf der Rückseite je Kanal einstellbar. Das Gerät muss nicht geöffnet werden.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hallo Philip, meine beiden Albs Ram4 kann man nicht von außen einstellen, sondern muss das Gehäuse öffnen. Vermutlich wurde dieses positive Feature erst mit dem neuen Gehäuse eingeführt.


    BG Konrad

  • Naja, du kannst ja auch fuer jeden tonabnehmer einen 'verlaufstecker' bauen wo die passenden condensatoren und wiederstaende eingebaut sind. Das kann so 'edel' wie man moechte gemacht werden.

    Der verstaerker braucht dann nur bestimmte minimum eingangswerte zu haben und kann von der ausstattung her sehr einfach sein.


    Ingo

    ... a simple product of sophisticated thinking.