MM-Phonovorverstärker mit speziellen Eigenschaften gesucht

  • Hallo Philipp69,

    im Prinzip war ich nur an Röhren-Vorvorverstärkern für Magnetsysteme interessiert, nicht an Transistorgeräten. Ich habe meine Liste nicht nach dem Preis sortiert. Es gibt noch einige, die nur dann MC-tauglich sind, wenn man einen Übertrager benutzt:

    (Thomas) Reußenzehn Tube Phono Preamp (in schwarz und chrom, man kann MCs mit höherer Ausgangsspannung benutzen, ohne Übertrager)

    Reußenzehn Tube Phono Gold Edition (selektierte Bauteile, De luxe-Netzteil)

    Lector Strumenti Audio Phono Amp MM [von Claudio Romagnoli in Albuzzano [in der Lombardei], Verstärkung: 47dB, Geräuschsspannungsabstand: 69dB(A), Preis: 1100€]

    Leben RS-30EQ [von Taku Hyodo, Verstärkung: 23,5, Preis: 2100€]

    Brocksieper PhonoMax [von der Firma Brocksieper / Stefan Brocksieper, Preis: ca. 1030€]

    Transcendent Sound Phono Preamp [gain: 54dB, Preis: ca. 1099$]

    Pure Sound P10 [gain: 40dB, Preis: ca. 700 Euro]

    Musical Surroundings Fosgate Signature [entworfen von Jim Fosgate, gebaut von Musical Surroundings, auch für MC geeignet, Preis: ca. 2500 Euro]

    Conrad-Johnson TEA2 [zwei verschiedene Versionen, entweder “low-gain“ mit 40dB oder „high-gain mit 55dB]

    Synthesis Brio [gain: 40dB, Preis: ca. 1050€]

    Hagermann’s Trumpet Classic – MM Vacuum Tube Phono Preamp [44dB (MM) gain, 3800$, silberfarben, Hagerman Audio Labs, PO Box 61911, Honolulu HI 96839]

    silvercore „phono two“ (MM-Version ohne Eingangsübertrager, MC-Übertrager können später nachgerüstet werden, ab 4.500,00)

    Audio Note [UK, Peter Qvortrup] M1-RIAA Phono (nur MM)

    Audio Note M2-RIAA Phono

    Audio Note M6 RIAA (nur MM)

    Audio Note, Japan = Kondo GE-1 Stereo Phono Amplifier [Hiroyasu Kondo, MM, gain: 34dB , ohne den Übertrager erhältlich = Kondo CF-Z = step-up transformer in einem separaten Gehäuse] = mit Kabeln aus Kupfer

    Kondo KSL-M7 [MM, gain wohl 34dB, ohne den Übertrager erhältlich = Kondo KSL Technologies SF-Z = step-up transformer in einem separaten Gehäuse] = mit Kabeln aus Silber

    Unison Research Phono One [Class A Phono-Vorverstärker, 5 x ECC 83, 373 x 246 x 58 mm (BxTxH), gain: 54dB]

    Unison Research Simply Phono [Class A Phono-Vorverstärker, 4 x ECC 83, 140 x 290 x 105 mm (BxTxH), mit externem Phono Power Supply, gain: 52dB, ca. 1900€]

    Coincident Statement Phono Pre-Amplifier [4x12AX7, nur MM, Preis: 6K$, der dazugehörige Übertrager: 2,5K$]

    NEM (Novosibirsk Electronic Manufacturing in Novosibirsk), MM-Phonoverstärker [sehr teuer]

    Brutus von JP [Joaquim Pinto] Amplifiers, Tubes Only Phono pre [MM-Version, unter 900€]


    Mit den besten analogen Grüßen

    Prof. van Dusen

    Keine Röhre: Robert Morin’s Lounge Audio LCR MkIII [Preis: ca. 300$]

  • Hallo Prof. van Dusen!


    Das nenne ich mal eine lange Liste. Vielen Dank für die Mühe - ich werde mir das alles anschauen (im Internet). Da habe ich ordentlich was zu tun.


    Nächstes Wochenende werde ich mal den örtlichen "High-End-Händler", der auch ebensolche preise hat, besuchen und mich ein wenig durch sein Sortiment hören. ich hoffe, ich habe eure Empfehlungen dann noch alle im Gedächtnis.

    Ich muss gestehen, dass ich den Albs noch nicht bestellt habe, sondern mit stattdessen einen ganzen Schwung Platten gekauft habe. Schande über mich! ;(^^


    Viele Grüße

    Philip

  • Hallo zusammen!


    Ein kleiner Zwischenbericht:

    Der Albs RAM-4 ist bestellt. Da ich die Überweisung heute erst eingeworfen habe, wird es wohl noch bis zum Ende nächster Woche dauern, bis das Teil bei mir ist.

    Gestern habe ich mir in einem Fachgeschäft den Trigon Advance angesehen und angehört. Der hat mir sehr gut gefallen. Ich fand ihn im Vergleich klar besser als die Pro-Ject Phono Box RS. Wie weit meine Bewertung wirklich der Realität entspricht, muss ich aber in Frage stellen. Irgendwie mag ich die Pro-Ject-Geräte nicht wirklich und somit könnte ich auch voreingenommen gewesen sein. Hinzu kommt, dass es eben nicht auf meiner Anlage daheim war.

    Ich habe dennoch das Gefühl, dass ich mit dem Trigon nicht allzu viel falsch machen würde. Das scheint mir eine sichere - aber konservative - Lösung zu sein. Von den Röhren bin ich momentan ein bisschen ab. Ich mag es eher analytisch und das erwarte ich bei einem Transistor-Gerät eher. Da kann ich mich natürlich auch täuschen.......

    Ich werde jetzt aber erst mal abwarten, bis der Albs bei mir ist und mit dem eine Weile hören; dann sehe ich weiter.


    Schönes Wochenende

    Philip

  • Philip

    Also ich wünsche dir viel Spaß mit dem Albs bin aber In Sachen Trigon voll bei dir!

    Den benutze ich auch, allerdings als "Doppelgerät" ! Will sagen Vanguard III und Volcano III ! und finde die Anpass-fähigkeit einfach unbeschreiblich gut . Der bleibt erst mal bei mir!!!! Noch dazu weil ich mehrere unterschiedliche Systeme benutze.

    Ein realer Quercheck wäre mal intressant!


    Ahoi


    Jürgen





    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Jürgen!


    Ich glaube auch, dass ich mit dem Trigon für lange Zeit glücklich meine Platten hören könnte.

    Auf den Albs bin ich aber jetzt so neugierig, dass ich ihn einfach testen muss. Sollte ich für ihn bei mir keine Verwendung finden, werde ich ihn bestimmt mit wenig Verlust wieder los.


    @all

    Habe ich oben ganz vergessen: Sehr interessant finde ich auch den Graham Slee Accession. Leider habe ich außer dem positivem Bericht von nemu/Stephan noch nichts über den Pre lesen können. Sollte den jemand der Mitlesenden getestet haben oder gar besitzen, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen,


    Viele Grüße

    Philip

  • Philip

    Eine intressante Seite (Graham Slee) ist auch phono phono in Berlin!

    Ich denke das die den Importvertrag /Vertretervertrag in der Tasche haben!!

    Noch mal zum Trigon !

    Ich habe wie gesagt die "Stufenlösung" gewählt, weil bei mir die Gelddruckmaschine gerade kaputt ist und ich somit jeden Wochentag aufstehen muss für meine Brötchen--

    Ich habe diesen Schritt nicht bereut!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Jürgen!


    Das ist bei mir nicht anders; auch ich arbeite für mein Geld. Wenn ich davon mehr als reichlich hätte, würde ich hier keine Anfrage stellen, sondern mir einfach ein Gerät nach dem anderen bestellen ^^ und hier meine Höreindrücke schildern. Daher bin ich auch für deine und die Meinung der anderen hier dankbar. Mir sind die Höreindrücke von Leuten, die mir nichts verkaufen wollen, lieber als Tests aus HiFi-Zeitungen. Am Ende zählt aber eh, wie es bei einem in den eigenen vier Wänden mit der eigenen Anlage klingt.

    Umso länger man sich in das Thema einliest, umso mehr Möglichkeiten/Geräte tun sich auf. Aber ich freue mich erst mal auf den Albs und dann sehe ich weiter.


    Viele Grüße

    Philip

  • Du Philip!

    Es kann ja sein, das die Albs in deinem Setup das Salz in der Suppe darstellt und super funzt!

    Ich habe vorher auch mit einer Rega -Fono (MM) ein Denon DL103r mit Übertrager gefahren und war super zufrieden damit, bis der "Inselaffe" einfach aufgegeben hat und nicht mehr zu retten war:heul::heul:

    Dann musste ich mich, genau wie Du jetzt um Ersatz kümmern, und man will sich ja nicht nach unten bewegen!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Nee, nach unten soll die Reise auf keinen Fall gehen.

    Der Albs ist ein Versuch für relativ wenig Geld - da lässt sich ein Fehlschlag gerade noch so verkraften. Aber wenn hier alle davon schwärmen, wäre es ja schon fast fahrlässig von mir, den nicht mal auszuprobieren.

    Sollte der Albs nicht gefallen, muss der nächste Schuss sitzen. Daher meine Idee mit der "sicheren" Lösung Trigon.

    Dass dein Rega den Geist aufgegeben hat, tut mir Leid zu lesen. Eigentlich sagt man den Phono-Pres ja eine lange Lebensdauer nach.

    Über einen Rega-Pre hatte ich mich auch schon informiert. Aber da dieser eine feste Kapazität aufwies hat mich abgeschreckt. Ein bisschen was zum Einstellen möchte ich schon haben.


    Viele Grüße

    Philip

  • Hallo Horst!


    Danke für den Tipp!

    Gehört habe ich von der Phono-Vorstufe schon mal, aber ich hatte sie bei meiner jetzigen Suche nicht auf dem Schirm. Laut dem verlinkten Test passt sie genau zu meinen Vorstellungen. Super! Ich habe sie mir gespeichert und werde mich noch ein bisschen dazu einlesen.


    Viele Grüße

    Philip

  • Hallo Mike!


    Nein, die Croft ist natürlich noch nicht aus dem Rennen. In ca. 3 Wochen bin ich über ein verlängertes Wochenende in Hamburg und möchte mir dort ein paar Vorstufen ansehen und anhören. Nachdem ich hier so viel Gutes über das Gerät gelesen habe, wäre es ein Fehler, sie mir nicht anzuhören. Die Auswahl um 1000-Euro-Pres ist aber recht groß. Alles nicht so einfach.....


    Viele Grüße

    Philip

  • Hallo bionear!


    Das kann ich dir (noch) nicht sagen. Ich selbst komme aus einer kleinen Provinzstadt, in der die HiFi-Geschäfte rar gesät sind. Da denke und hoffe ich doch mal, dass ich in Hamburg eher die Möglichkeit habe, die hier genannten Vorstufen mal zu hören.

    Meinst du, das wird auch dort schwierig?


    Viele Grüße

    Philip

  • Moin Philip,


    ein Blick auf die Händlerliste bei "Input Audio" verrät wo man fündig werden kann:


    Sound u. Vision

    Eppendorfer Landstr. 112

    20249 Hamburg

    040-48 01 660

    cmeyer@soundvisionfidelity.de

    http://www.soundvisionfidelity.de


    Viell. solltest du dennoch rechtzeitig vorher anrufen und fragen ob er das Gerät tatsächlich vor Ort hat.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"