Kopfhörerverstärker

  • Hallo liebe Analogis,


    da ich mir aus Anpassung an meine LS einen neuen Verstärker zugelegt habe, und dieser keinen Kopfhörerausgang hat benötige ich nun einen Solchen. Was könnt ihr mir da empfehlen wobei meine Schmerzgrenze 200€ ist. Ich möchte ihn nutzen wenn ich mal spät abends Musik von LP oder eine Musik DVD hören möchte. Vielleicht gibt es ja in dieser Preisklasse etwas was ihr selber in Gebrauch habt und somit objektiv beurteilen könnt. Ja ich weiss es gibt da hochwertigeres aber das ist nicht immer jedermanns finanzielles Budget.

    Gruß Axel

  • Moin,

    da müßtest du uns erst einmal mitteilen, welchen Hörer du benutzen willst. Ich betreibe meinen AKG K1000 an einer dicken Endstufe, aber das ist wohl ein Sonderfall.

    Normale Kopfhörer habe ich ganz hervorragend mit diesem kleinen Brocksieper EarMax gehört

    http://brocksieper.com/de/blog/portfolio/earmax/

    Bis zu gefühlter "Zimmerlautstärke!" schafft das Röhrenwunder sogar den K1000 anzutreiben.

    Gruß Kalle

  • Hallo Axel,


    ich höre ebenfalls mit einem Beyerdynamics DT 770 Pro 250 Ohm (neben AKG K701). Ich bin sehr zufrieden mit dem Aikido KHV, im Link findest Du Näheres und - ganz unten - die Kontaktadresse von Herrn Otto. Ist deutlich besser als Voll- bzw. Vorverstärker von NAD und Denon aus den 90ern, mit denen ich verglichen habe, auch besser als ein Abacus Linetreiber. Zudem auch als Vorverstärker nicht zu verachten.


    Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Hallo zusammen,

    200,- € ist in der Tat etwas knapp, zumal der DT770 durchaus mehr kann. Ist nicht umsonst als Studiokopfhörer ausgewiesen, und wird auch als solcher genutzt.

    Das wäre so das preiswerteste was mir einfällt - bei sehr guter Qualität.

    https://www.thomann.de/de/fostex_hpa3.htm

    https://www.thomann.de/de/lake_people_g103s_phoneamp.htm


    Was auch sehr gut geht ist der Funk LPA2S, nur denn muß man sich selbst zusammenbauen -

    http://www.funk-tonstudiotechn…SYMM-VERST.htm#Headmaster


    Gibt es ab 84,- €, dazu ein Gehäuse und Netzteil, und natürlich noch einige Anschlussbuchsen.


    Nutze ich selbst zum Abhören bei Live-Mitschnitten, natürlich mit dem DT-770 :)


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Zunächst danke für eure interesanten Vorschläge. Ich werde da sicher etwas finden.


    Christian, einen Phono Pre von Herrn Otto nenne ich ja bereits mein eigen. Ich bin der Meinung das er eine sehr gute Qualität bietet, was Klang und Preis angeht. Für was ich mich entscheide lass ich Euch wissen.


    @Kalle, das haben sich die VAG Käufer bei den Diesel-Fahrzeugen sicher auch gedacht leider wurden Sie eines besseren belehrt. Ich würde es als günstig bezeichnen. Manchmal hören sich solche Sprüche immer etwas von oben herab an. Das vermittelt einem ein wenig den Eindruck das man mit einem geringeren Budget nicht vernünftig Musik hören kann. Nichts für Ungut.

    Gruß Axel

    Einmal editiert, zuletzt von charlyschwarz ()

  • Hm.....

    Wenn du Preis- und Qualitätsbewust kaufen willst solltest Du Dir das mal ansehen:


    http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/amplifiers.htm


    Den Corda Jazz gibt's ab und zu mal für 200 € gebraucht.


    Und hier wird gerade ein Corda Swing für 130 € verkauft:


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…aerker/701915022-172-1065


    Beste Grüße, Jens

  • Hallo Matej,

    du hast sehr interssante und preiswerte Vorschläge. An die Profieschiene habe ich jetzt gar nicht gedacht.


    Ähämm Axel,

    eine kleine Manufaktur mit exzellenten Röhrengeräten mit Volkswagen zu vergleichen, halte ich für wenig sinnvoll.

    Ich habe den EarMax genossen, leider frisst mein Kopfhörer zu viel Leistung.

    Versuche doch einfach mal ihn zur Probe zu hören. Er arbeitet sehr überzeugend. Wer weniger ausgeben möchte, ist mit Matejs Vorschlägen wirklich gut bedient.

    Der letzte Vorschlag "Corda" ist eher für einen Autovergleich geeignet.

    Die üppige Modellreihe mit upgradings halte ich bei beinahe gleichen Produktionskosten für tumbe Beutelschneiderei. Wie billig müssen da die Einstiegsgeräte "klingen".


    Gruß Kalle

  • hallo axel,


    ich habe mir gerade einen neuen khv zugelegt und verkaufe daher meinen cec hd53 (letzte version 8.0). habe damit jahrelang zufrieden gehört. stelle mir 250 eur für den cec vor. wenn es eine alternative für dich sein kann, dann lass' es mich wissen ...


    viele grüße

    markus

  • @Kalle,

    das ging auch nicht gegen Dich oder dein KHV, sollte nur eine Art Metapher sein womit ich sagen wollte das nicht immer das teure auch das Beste ist, und das manch einer halt nicht bereit ist für einen KHV ebenso viel auszugeben wie für den Verstärker.


    Noch als Nachtrag, ich möchte den KHV an meinen Musical Fidelity M3i direkt anschließen über PRE-Out um mir das umstecken zu ersparen.

    Gruß Axel

  • Hallo,


    Ich interessiere mich ebenfalls für eine günstige KHV Lösung, auch bei mir stehen ca 200€ dafür zur Verfügung. Gibts denn vielleicht User die ganz konkrete Aussagen zu Geräten machen können die in das genannte Budget fallen ?

    zb.

    Project Headbox

    Musical Fidelity v90 HPA

    Micromega myzic

    Dynavox CSM 112

    Aikido wurde schon genannt, wie spielt der mit einem Kopfhörer mit 62 Ohm ?

    diverse KHV zb von SMSL, Nobsound ...

    oder paar Tips zu gebrauchten die in der Liga spielen, Creek, Corda wurde schon genannt, ka was es da noch so alles gibt ...


    besser geht immer, teurer auch, aber vielleicht einfach erstmal beschränken auf Tips zu Teilen die bis knapp über 200€ realistisch zu bekommen sind.

    Gruß,

    Uwe

  • Aikido wurde schon genannt, wie spielt der mit einem Kopfhörer mit 62 Ohm ?

    Hallo Uwe,


    meistens höre ich mit dem AKG K701, der hat 62 Ohm. Obwohl weniger als die empfohlenen 100-1000 Ohm, gibt es klanglich keine Probleme, im Gegenteil, es klingt sehr gut.


    Sowohl mit dem DT 770 als auch mit dem K701 muss ich bei digitalen Quellen (bei Vollaussteuerung) aber schon recht dicht am Linksanschlag des Pegelstellers des Aikido operieren, das ist nicht ganz optimal. Bei Phono ist das besser, da höre ich meist zwischen der 10.30-12.30 Uhr Stellung (letztere ist schon ziemlich laut).


    Als Vorverstärker sehe ich den Aikido klanglich etwa auf gleicher Höhe mit meinem SPL Volume2 (der Aikido klingt vielleicht einen Tacken "wärmer" und "voller"), nur dass der SPL mit XLR-Ausgängen und einem klasse feinfühligem Pegelsteller mit Skalierung aufwartet.


    Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Genau,


    einfach, praktisch und gut DSC03016.JPG DSC03014.JPG


    Mit besten Grüßen aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo,


    Ok, Lake People, das kleinste Modell liegt bei 269€ ( könnte man bei gebrauchten mal schauen ), der 109 bei 469€ ( den wird man wohl nichtmal als gebrauchten für die anvisierten 200€ bekommen ), toll so eine Special Anniversary Edition, aber ich denk mal die gabs nicht für die nachgefragten 200€, oder ?

    Gruß,

    Uwe