SHAKTI VORSTELLUNG: Koetsu MC Tonabnehmer im Vergleich

  • Hallo,

    Der oben genannter Urushi Black spielt jetzt seit einigen Monaten in einem Kuzma 4Point an einem Jeff Rowland Cadence. Alternativ zu einem großen Lyra macht er wirklich sehr geschmeidig Musik, ohne aber weich zu sein, wie ich vorher etwas befürchtet habe. Es spielt sehr erwachsen, dynamisch und groß auf, zeigt eine sehr farbige, lebendige Spielweise, ist auch für Rock sehr gut. Kein Weichspüler, auch wenn er nicht es schonungslos-demonstrativ knackig und druckvoll, wie Lyra, aber wirklich weit weg von den teilweise doch recht negativen Beschreibungen von Koetsus. Ohne einen direkten Vergleich zu haben, kann ich mir vorstellen, dass es in der Hinsicht besser aufspielt als die kleineren Black und Rosewood Varianten.

    Ein wirklich schönes System, evtl. werde ich die auch mal in den langen Armen auf den Verdiers und mit Übertragern an Röhrenphonos/-Vorstufen versuchen.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo Balazs,

    das ist schön zu lesen. Ich plane für meinen 4Point auch ein Urushi. Entweder Black oder Gold. Ich möchte genau das erreichen, was du beschrieben hast. Ein schön farbiges System als Alternative zu meinen Lyras.

    Die Werte der Urushis lassen auch vermuten, daß sie gut zum 4Point passen. Den halte ich für weitaus schwerer als von Kuzma angegeben.

    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Hallo Balazs,

    das ist schön zu lesen. Ich plane für meinen 4Point auch ein Urushi. Entweder Black oder Gold. Ich möchte genau das erreichen, was du beschrieben hast. Ein schön farbiges System als Alternative zu meinen Lyras.

    Die Werte der Urushis lassen auch vermuten, daß sie gut zum 4Point passen. Den halte ich für weitaus schwerer als von Kuzma angegeben.

    Gruß

    Marc

    Die Urushi Systeme spielen aus meiner Erfahrung recht unterschiedlich. Das Urushi Tsugaro scheint die "festeste" Beschichtung zu haben, dh dieses erschien mir am konturenreichsten und "knackigsten", dh in diesem Bereich den Stonebody Koetsus am naechsten. Viel Spass beim ausprobieren!

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo,

    Die Unterschiede sind wirklich nur die Farbe und Partikel des Urushi Lackes, NICHTS anderes (bis auf beim Vermillion). Ob aus dieser Lackierung ein wirklich relevanter klanglicher Unterschied ergibt, wage ich zu bezweifeln. Ich denke die Einstellung von wenigen Grad-Minuten in Azimuth, SRA, Unterschiede bei Headshell, Kabel, etc., und letzten Endes Fertigungstoleranzen machen die Unterschiede mehr aus, als dass man valide und reproduzierbar auf den Lack schließen könnte.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Bei deinem Workshop gefiel mir das Gold auch am besten, Jürgen. Die Entscheidung für ein Tsugaro hätte eher optische Gründe ;) Um verschiedene Varianten auszuprobieren fehlt leider das notwendige Spielgeld.

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • wer sich für die Koetsu Systeme interessiert, mag sich evtl ja auch für die Kiseki Systeme interessieren. Habe in diesem thread Kiseki vorgestellt und auch 2 Sätze zum Vergleich mit Koetsu geschrieben, dh an dieser Stelle der ergänzende Hinweis:


    Shakti vergleicht die KISEKI Blue N.S. und KISEKI Purple Heart N.S Tonabnehmer

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • habe im Web einen tollen Bericht über die Koetsu Systeme gefunden,
    den ich hier gerne teilen mag:

    https://medialux.blog/2019/07/…tory-japanese-art-part-1/


    https://medialux.blog/2019/07/…red-japanese-art-part-ii/


    Es lohnt sich definitiv, sich die Zeit zum lesen zu nehmen :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Da ich seit einigen Monaten gewerblich in diesem Forum schreibe,

    möchte ich dies auch in diesem thread nochmals herausstellen.


    Zum Herbst 2021 bin ich nun auch Koetsu Händler, so dass ich meine weiteren Erfahrungen zu diesen Produkten im gewerblichen Teil des Forums beschreiben werde.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • heute hat mich Mik (Unique Audio) mal wieder zum Erstaunen gebracht:

    "Yesterday I was tidying up and found a box of some of my diamond cantilever koetsus included in the above pictures is a rare black onyx, blue tiger eye, rare white jade, also a original sugano grey onyx personally later upgraded with diamond cantilever,rhodonite, brown tiger eye, blue onyx, azule. I have quite a few more too"


    thumbnail.jpeg



    das wäre die ideale Winterbeschäftigung für mich,
    alle diese schönen Systeme mal im Vergleich hören :)
    *träum*

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • shakti

    Hat den Titel des Themas von „Koetsu Systeme - erste Erfahrungen!“ zu „Koetsu Systeme - Shakti's erste Erfahrungen!“ geändert.
  • Nach der Koetsu häufig anzutreffenden etwas längeren Lieferzeit, sind meine ersten Koetsu Händler Demo Systeme eingetroffen.

    Verglichen mit meinen Koetsu Vergleichen von vor ca 4 Jahren haben sich die Systeme im Detail verändert. So sind zB die Koetsu Rosewood Standard und Rosewood Signature nicht mehr in einem rohen unbehandelten Holzkörper, sondern wirken auf mich, als wären die Hölzer mit einer Flüssigkeit behandelt worden. Das Holz wirkt auf diese Art etwas dunkler und die Farbe satter.

    Die Farbschemen der Urushi Tsugaru und Wajima Typen haben sich ja schon immer Jahr für Jahr etwas geändert, entsprechend haben mich die "neuen" Farben 2022 nicht weiter verwundert.

    Gestern habe ich ein


    Koetsu Rosewood Standard


    montiert. Entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten gebe ich keine UVP an,

    da Koetsu kürzlich die Preise (ab Japan) geändert hat und ich mit einer Preiserhöhung im Laufe der nächsten Monate rechne.


    Meine aktuellen Abgabepreise kann man in meiner monatlich aktualisierten Forums Angebotsliste ersehen :

    Shakti's Angebote im Januar

    In welche Richtung sich die Koetsu Preise entwickeln können,

    sieht man an dieser Auflistung (aus Belgien):

    https://www.technologyfactory.eu/en/koetsu/g-496

    Die ich aber primär deshalb teilen mag, da man in dieser Listung verschiedene Tonabnehmer Typen von Koetsu schön dargestellt hat.


    Coralstone, Rhodonite und White Jade werden für 2022 nicht mehr angeboten.


    Das Rosewood Standard habe ich wieder (wie vor 4 Jahren) an ein Jelco HS 30 Rosewood Headshell montiert, da dieses dem Koetsu Headshell entspricht, was für eine gute Paarung sorgen sollte.

    Hinsichtlich Anschluss folge ich der Vertriebsempfehlung und verbinde die Koetsu Systeme mit einem der Phasemation Übertrager aus meinem Programm, in diesem Fall mit dem T-1000, welcher in meiner Phasemation EA-1200 Vorstufe fest installiert ist.


    Die ersten Eindrücke dieser Kombination sind sehr vielversprechend, das System spielt deutlich besser, als meine Erinnerung es abgespeichert hatte. Die Kombination mit dem Phasemation Übertrager lässt das Rosewood Standard deutlich lebendiger spielen, es liegt sehr viel Energie in der Musik.

    Auflösung und Konturen sind hinreichend präzise, der wunderschöne Koetsu Stimmbereich ist vorhanden.

    Vielleicht liegt der bessere Klangeindruck im Vergleich zu den früheren Rosewood Systemen ja tatsächlich an der offensichtlich vorliegenden Beschichtung des Holzes?

    Nun bin ich gespannt, wie sich das Rosewood Signature machen wird, dieses wird mich hoffentlich im Februar erreichen. Im Moment tröpfeln die Systeme aus Japan leider nur langsam in Richtung Europa.


    Koetsu und Phonopre dürfen sich nun weiter einspielen, während ich mich durch die neuen Weihnachts"Geschenk"schallplatten höre :)

    Gruss

    JuergenIMG_7518.jpgIMG_7522.jpgIMG_7521.jpg


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • shakti

    Hat den Titel des Themas von „Koetsu Systeme - Shakti's erste Erfahrungen!“ zu „VORSTELLUNG: Koetsu MC Tonabnehmer im Vergleich“ geändert.
  • nun sind auch die ersten Koetsu stonebody Systeme eingetroffen.

    Diese Systeme sind so schön, dass ich sie die ganze Zeit anschauen mag :)

    Ob es nun das wunderbare


    Koetsu Tigereye platinum


    ist.


    Koetsu_Tigereye_Platinum_Angle_Left_Front.jpg



    oder ein ebenso seltenes


    Koetsu Azule Platinum

    B90B5A9A-A22B-42F6-B60B-D8067AE0AA4E.jpg


    koetsu 2.JPG


    ich kann mich aktuell noch gar nicht entscheiden in welchen Tonarm diese Systeme final montiert werden sollen, wie ich dann das Licht ausrichte, damit die Systeme auch schön illuminiert sind :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Michael hat im "Bilde eurer Tonabnehmer" thread 2 wunderschöne Bilder seines


    Koetsu TigerEye Platinum

    hochgeladen!


    Diese mag ich auch in diesem thread teilen, da sie eindrucksvoll zeigen,
    wie schön Stone Body Systeme von Koetsu sein können.


    Zumindest mir gefallen die Koetsu Tigereye Systeme ausgesprochen gut!

    Gruss

    Juergen

    269D1D5E-3D78-4072-8CC5-2EED9D611BD3.jpg

    84629A3D-824A-4E54-B701-B5BCCD799874.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Leider haben sich nun auch die Koetsu Preise erhöht, diese waren seit 2016 unverändert, insofern hat sich diese Preiserhöhung schon länger angedeutet,
    hier die UVP's der bei mir aktuell lagerhaltigen Systeme.


    Koetsu Black GoldLine -----------------------(VK 2400,-)


    Koetsu Rosewood Standard----------------(VK 2800,-)


    Koetsu Rosewood Signature---------------(VK 4200,-)


    Koetsu Urushi Tsugaro-----------------------(VK 4900,-)


    Koetsu Azule Platinum-----------------------(VK 9500,-)


    Koetsu TigerEye Platinum-------------------(VK 9500,-)


    natürlich lassen sich auch alle anderen Koetsu Varianten bestellen,
    die Lieferzeit beträgt üblicherweise zwischen 4 und 10 Wochen, jeh nach bestellter Variante.


    Bei Interesse erstelle ich gerne ein persönliches Angebot,
    einfach per PN/ Konversation anfragen

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Oder doch lieber den gleichzeitig getesteten CAR-60 mit SAFIR gönnen, wodrin evtl. auch die Koetsus gut laufen könnten… ;)

    tja, der Kuzma Safor wäre in der Tat mal spannend, aber erstmal den Durand Tosca montieren, den habe ich mir für die trübe Jahreszeit, zusammen mit dem Glanz 1200, aufbewahrt..., und dann gibt es da ja auch noch den Primary Control Field Coil Tonarm... oder den Thales Statement..., oder...oder , zum Glück gibt es noch viel zu entdecken :)


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Am 3.12.22 wird es den nächsten workshop bei mir geben.


    7 verschiedene Tonarme werden im Vergleich gehört werden.


    Dies wird teilweise mit einem


    Koetsu Rosewood Standard


    durchgeführt werden.


    So hat man die Chance, diese Tonabnehmer mal an unterschiedlichen Tonarmen zu hören, was nicht so häufig möglich ist.


    Bei Interesse hier der Link zum workshop:

    Shakti's High End Workshop am Samstag, den 3.12.2022 im Kölner Westen!


    Die folgenden Koetsu Systeme (meine Favoriten) habe ich auch noch auf Lager, falls jemand noch in diesem Jahr mit Koetsu Musik hören mag:


    Koetsu Black GoldLine ------------------(VK 2400,-)


    Koetsu Rosewood Standard-----------(VK 2800,-)


    Koetsu Rosewood Signature ---------(VK 4200,-)


    Koetsu Urushi Tsugaro-----------------(VK 4900,-)


    Koetsu Azule Platinum-----------------(VK 9500,-)


    Koetsu TigerEye Platinum-------------(VK 9500,-)



    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Die folgenden Koetsu Systeme habe ich derzeit auf Lager:



    Koetsu Black GoldLine ------------------(VK 2400,-)


    Koetsu Rosewood Standard-----------(VK 2800,-)


    Koetsu Rosewood Signature ---------(VK 4200,-)


    Koetsu Urushi Tsugaro-----------------(VK 4900,-)

    (Im Zulauf, sollte in ca 6 Wochen verfügbar sein)


    Koetsu Urushi Wajima------------------(VK 4900,-)

    (Im Zulauf, sollte in ca 6 Wochen verfügbar sein)


    Koetsu TigerEye Platinum-------------(VK 9500,-)



    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Die folgenden Koetsu Systeme habe ich derzeit auf Lager:



    Koetsu Black GoldLine ------------------(VK 2400,-)

    (auch aus der Demo verfügbar)


    Koetsu Rosewood Standard-----------(VK 2800,-)


    Koetsu Rosewood Signature ---------(VK 4200,-)


    Koetsu Urushi Tsugaro-----------------(VK 4900,-)

    (Im Zulauf, sollte in ca 3 Wochen verfügbar sein)


    Koetsu TigerEye Platinum-------------(VK 9500,-)



    Weiterhin gibt es 2 schöne neue Stone Body Varianten, die mir sehr gut gefallen,


    Koetsu Carnelian Platinum ------------(VK 9500,-)


    R0069777a.jpgthumbnail-49.jpeg


    Koetsu Leopard Platinum -------------(VK 9500,-)


    habe leider noch kein besseres Bild gefunden:


    97307-403c2ec64f6148cb4c9d2ec9bfa9a5e2.jpg


    Das Leopard dürfte optisch der Nachfolger vom Coralstone sein.


    Beide Varianten gefallen mir sehr gut!

    Gebe aber zu, dass es mir speziell der Carnelian Stein sehr angetan hat, dieser Tonabnehmer wirkt optisch äusserst gelungen.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Die folgenden Koetsu Systeme habe ich derzeit auf Lager:



    Koetsu Black GoldLine ------------------(VK 2400,-)

    (auch aus der Demo verfügbar)


    Koetsu Rosewood Standard-----------(VK 2800,-)


    Koetsu Rosewood Signature ---------(VK 4200,-)


    Koetsu Urushi Tsugaro-----------------(VK 4900,-)


    Koetsu TigerEye Platinum-------------(VK 9500,-)



    Weiterhin gibt es 2 schöne neue Stone Body Varianten, die mir sehr gut gefallen,


    Koetsu Moss Agate Platinum ------------(VK 9500,-)


    IMG4.jpgIMG3.jpg




    Koetsu Jasper Platinum ------------(VK 9500,-)


    img1.jpg


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied