Sgt. Peppers 50th Anniversary

  • Unbedingt spannend ist dieses Remastering. Nicht alle Stücke sind zu ihrem Vorteil gelungen, so zum Beispiel "The Benefit of Mr. Kite", dem die rotzige "StraßenmusikantenoderauchZirkusmentalität" für mein Empfinden verloren ging, aber manche sind schlicht genial. So fängt's auch an und zieht sich mehrheitlich durch.


    Das ganze ist inklusive der Outtakes jedenfalls hörenswert und erinnert an ein Jahrhundertwerk, das für seine Zeit anno 1967 bahnbrechend war. Congratulations.

    Grüße

    Frank

  • Hallo Jochen,


    kannst Du das bitte genauer erklären oder begründen? Ich besitze die Mono-Box und die normale Stereo-Ausgabe und überlege schon einige Zeit, ob und in welcher Form die Anniversary-Ausgabe noch eine notwendige oder vielleicht eine verzichtbare Ergänzung wäre.


    Danke und viele Grüße,


    Klaus-Bernd

  • Über die Mono-Ausgabe kann ich nichts beisteuern, und wer sie mag, ist ja gut bedient.


    Die 50th Anniversary ist nach meinem Dafürhalten derart besser als die alte Stereo-Version, dass ich nie wieder die alte rausgekramt habe.

    Nicht nur "sinnvollere" Stereo-Abmischung; insgesamt wesentlich klarer, sauberer, aufgeräumter, einfach fast wie letztes Jahr aufgenommen.


    Und die sehr schöne Ausstattung macht das Erlebnis pefekt.

  • Wir haben vor ner Weile die Pressungen verglichen - die neue und die deutsche Hör Zu aus der Zeit.

    Ja, die neue ist sauberer, macht vielleicht mehr Druck, ist sicher interessant, aber wir waren uns alle - sehr unterschiedliche Hörer - einig, dass uns die alte besser gefiel? Warum? Sie transportiert den psychedelischen Anteil dieser Scheibe viel besser, als der neue Mix.

    Das kann man Geschmackssache nennen, muss man aber nicht.

    Grüße

    Chris

  • Wenn man die Platte mag, braucht man eigentlich alle, eine möglichst alte Pressung (passt immer), das Mono RI (weil sehr, sehr cool) und die neu abgemischte Version ( 'ne neue perspektive und der Typ heisst immerhin Martin).


    Für eine original Monoerstpressung würde ich alle drei sofort hergeben. ;)


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Das sehe ich auch so. Wenn man das Album mag, bin ich grundsätzlich der Ansicht, dass man sowohl Stereo als auch Mono braucht. Die Unterschiede in der Abmischung sind teils eklatant. Pauls Lead-Stimme bei "When I'm Sixty Four" ist in der Stereo Version ja beschleunigt und klingt etwas höher, das ist bei der Mono-Version nicht der Fall. Der Track bekommt dadurch einen solch anderen Charakter, dass man hier auch beinahe von einer anderen Interpretation sprechen kann.


    Die neue Remix-Version von "Sgt. Pepper" sehe ich darüber hinaus als weitere tolle Ergänzung zu den bisher erhältlichen ausgaben. Giles Martin hat durch seinen Remix allen Spuren - und somit allen Instrumenten und Klängen der jeweiligen Aufnahmen - mehr oder weniger die gleiche Lautstärke gegeben. Das ergibt einen sehr breitwandigen Klang, bei dem man ganz viele Sachen hört, die man auf den Originalversionen nicht hört. Aber: Die Aufnahmen bekommen auch einen ganz anderen Charakter, eben weil auf einmal soviel "mehr" da ist, die Akzentuierung liegt weniger auf bestimmten Instrumenten, sondern irgendwie stehen alle Sounds gleichberechtigt nebeneinander. Dazu gehört auch, dass die Stimmen bei der neuen Version leiser im Vergleich zu den Instrumentalspuren sind. Das gilt übrigens auch für die in diesem Zuge von Giles Martin gleichfalls remixte Single "Penny Lane/Strawberry Fields Forever". Nach meinem Empfinden ist das eine interessante Erweiterung, nicht aber die alles vorherige in den Schatten stellende ultimative Version.


    Zur Mono-Version: Ich besitze eine alte Mono-UK Pressung. Im Vergleich zur vor ein paar Jahren neu herausgekommenen Ausgabe sind die Unterschiede marginal. Die neue klingt einen Hauch heller, von "besser" oder "schlechter" mag ich da nicht sprechen.

  • ...ich weiß auch nicht, woher der Hype um "Original-Pressungen" kommt. Ich habe die Pepper in zig Varianten, u.a. eine Original Mono UK, die Monobox von 1982 und die von 2014. Und mit dieser ist man(n) glänzend bedient.

    Spannend übrigens die High-EQ-Variante aus den frühen 80ern (zu finden u.a. in der Zweitauflage der deutschen Blue Box mit den grünweissen Odeon-Pressungen, die Apples - wie die Pepper - haben Druckschrift ums Label). Das ist PEPPER auf Adrenalin umd macht auch richtig Spaß ;)


    LG
    Tobias

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! Ich kann mir damit schon ein recht gutes Bild machen...und werde mir die Neuauflage wohl auch kaufen. ;)


    Viele Grüße,


    Klaus-Bernd