Pro-Ject Tube Box S2 alternative Röhren gesucht

  • Hallo,


    bin seit kurzem Besitzer eines Pro-ject Tube Box S2, soweit so gut.


    Klang ist schon sehr gut und ausgewogen nach meiner Meinung.


    Hätte aber gerne an manchen Stellen etwas mehr Detailreichtum bzw. Wärme bei Rock bzw. Metal.


    Es handelt sich ja um 2 x ECC83 Röhren und der Tausch soll sich ja einfach gestalten.


    Habe schon ein bissel rum gelesen, aber so richtig was passendes nicht gefunden.


    Zum Beispiel bei den ECC 803 Selected Gold sollen die Riffs gut rüberkommen, oder die 5751 TAD Premium Selected würden das ganze etwas detailreicher machen.


    Hat wer ein Tipp für mich, oder was passendes schon im Einsatz?


    Danke schon mal!


    Ach so, wenn die Teile noch schön glimmen wäre ein Traum :)

  • Bei Klangbeschreibungen bin ich nicht gut. War irgendwie viel offener. wir haben aber nicht lange gehört, da wir eigentlich den Lyngdorf Verstärker in betrieb genommen haben. Ich denke das werden die Röhren sein.

  • Hallo,

    Besitze die TubeBox SE II, TA Goldring G 1042 MM


    a)Werkbestückung ist i.o. aber irgendwie leblos

    b) JJ ECC 83 S mit gold-Pin macht schon einiges im Klang, irgendwie leichter offener und im Bass schneller.

    c) Gold Lion 12AX7 / ECC83 Generalix Russia, Sauber in Stimmen und Höhen, die Bühne offener, Bass tiefer und knackiger, Saiten schwingen ehrlicher nach.

    Den Tip hatte ich von Shakti und ist es wirklich wert zu testen,


    Bei interesse ich habe die JJ noch rumliegen


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry: