MOON 310LP Erfahrungen

  • So, der MOON ist ja jetzt schon ein paar Tage bei mir, wobei ich berufsbedingt noch nicht so viel mit dem Gerät hören konnte. Trotzdem konnte er sich am Netz von den Strapazen der Reise erholen. Er soll laut Anleitung dauerhaft am Strom bleiben, einen Netzschalter gibt's deshalb ja auch nicht. Verarbeitet ist das Gerät, soweit ich das beurteilen kann sehr gut, die Anleitung ist sehr ausführlich und läßt keine Fragen offen.
    Eingestellt hab' ich ihn auf eine Verstärkung von 60dB und einen Abschluß von 100 Ohm, die Kapazität sollte für MC auf minimal (0pF) stehen. Die Entzerrung habe ich auf RIAA eingestellt, optional gibt's noch die gefilterte (20Hz) IEC Kurve. Das Gerät muß zur Einstellung durch lösen von 8 Inbusschrauben geöffnet werden. Ein Nachteil, nö eigentlich nicht, dann kommt man nicht ständig auf die Idee etwas anderes auszuprobieren. Über die Cinchausgänge habe ich den 310LP an meinen SAM angeschlossen, XLR Ausgänge (+6dB) gibt’s auch, aber ich habe keine entsprechenden Kabel.
    Wie schon an anderer Stelle geschrieben ist der Pre sehr rauscharm. Das Klangbild ist sehr weiträumig und hat auch eine ordentliche Staffelung in der Tiefe, hier steht der MOON meinem Ex-Silver Cube in nichts nach. Der Bassbereich hat allerdings deutlich mehr Druck und Kontour in der Tiefe. Der Hochtonbereich ist etwas zurückhaltender als mit dem SC, was aber in Verbindung mit dem Colibri eher von Vorteil ist. Beschreiben kann ich das als "griffig", weiteres Geschwurbel von wegen "noch nie gehörte Details, etc." erspare ich euch und mir.
    Insgesamt ermöglicht der MOON 310LP ein sehr genußvolles, entspanntes Hören. Ich bereue den Tausch des Pres nicht und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung den Silver Cube gehen zu lassen. Optional gibt’s übrigens noch ein externes Netzteil, daß das integrierte Netzteil ersetzt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Moin,


    vor 3 Jahren hätte ich gesagt kauft euch später das externe Netzteil dazu.

    Damit gewinnt sie nochmal Autorität und Lockerheit,ok 5-6dB Störabstand sind noch drin.

    Heute da das Produktsegment von Moon deutlich erweitert wurde,würde ich auf eine größere 610Lp gebraucht eher schielen aber dafür ist wohl noch früh von der Markteinführung her.

    Egal wie man sich entscheidet sind alles Preisleistungskracher versprochen.

    Viel Spass damit!!!!

    Gruß

    Stephan

    P.S

    Man sollte sich nicht scheuen auch mal MCs mit 47K abzuschließen habe Ortoföner, Zyxse..usw

    immer so betrieben entsprach halt meinen Hörideal.8o

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Zitat von hier

    Eingestellt hab' ich ihn auf eine Verstärkung von 60dB und einen Abschluß von 100 Ohm

    mhh......

    Die Colibri werden gerne höher abgeschlossen...meins läuft für meine Ohren mit 400 oder 800 sehr gut...dadrunter fehlt es an Freiheit und "Luft"...höher abgschlossen klingt es schon fast zu spitz

  • Der Hochtonbereich ist etwas zurückhaltender als mit dem SC, was aber in Verbindung mit dem Colibri eher von Vorteil ist. Beschreiben kann ich das als "griffig", weiteres Geschwurbel von wegen "noch nie gehörte Details, etc." erspare ich euch und mir.

    Hallo Jörg,

    Danke für deinen schönen Bericht und Glückwunsch zur neuen Phono Vorstufe.


    Habe selbst auch schon großes Interesse an der Moon gehabt.

    Was mir auffällt ist, dass du die Moon LP310 im Hochtonbereich als vergleichsweise zurückhaltend beschreibst. Leider kenne ich die SC nicht.


    Ich suche bzw. interessiere mich für eine in den Höhen "frisch" bzw. kräftiger klingende Phono Vorstufe, weil meine Lautsprecher minimal zurückhaltend in den Höhen sind.


    Ein Händler hat mir die Moon zwar so beschrieben, konnte sie mir aber nicht zum Testen ausleihen.

    Auch wurde die Moon LP310 bei einem Test in den Höhen als eher kräftig beschrieben.


    Wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht hätte ich die Bitte, dass du das VdH mal mit ca. 500 Ohm abschließt und nochmals berichtet. Vielen Dank!


    Ich würde die Moon gerne mal im Vergleich zu meiner DV P75 MKII mit KEKES Netzteil hören.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Hallo Tom, beim Colibri hab' ich mich über die Jahre hinweg nach unten getastet angefangen bei 330Ω über knapp 200Ω herunter auf 100Ω. Damit habe ich bestimmt 2 Jahre gehört, mit dem Phonomodul im SAM hat's auch gepasst, also hab' ich den Wert für den MOON übernommen. Wenn ich mal einen anderen Wert (470Ω) probiere, lass' ich's euch wissen. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • ...Wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht hätte ich die Bitte, dass du das VdH mal mit ca. 500 Ohm abschließt und nochmals berichtet. Vielen Dank!...

    Hallo Hubert, ich habe eben mal die 470Ω ausprobiert. Mit dem "Festival" Reissue von Fritz Reiner war's ganz erträglich, aber die hohen Lagen der Streicher waren sehr vordergründig. Dann habe ich mir den Titeltrack von "Paper Airplane" von Alison Kraus & Union Station angehört. Schon Ron Blocks Intro auf der akustischen Gitarre war extrem scharf und der Gesang von Frau Kraus hat auch keinen Spass gemacht, das passt also nicht. Ich hab' auch gleich wieder umgesteckt.

    Mit 100Ω ist für mich alles Bestens und nicht, dass du das falsch verstehst - der Klang der MOON ist nicht etwa dunkel, nur deutlich weniger HT-Präsent als mit dem Silver Cube.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Hubert, ich habe eben mal die 470Ω ausprobiert. Mit dem "Festival" Reissue von Fritz Reiner war's ganz erträglich, aber die hohen Lagen der Streicher waren sehr vordergründig. Dann habe ich mir den Titeltrack von "Paper Airplane" von Alison Kraus & Union Station angehört. Schon Ron Blocks Intro auf der akustischen Gitarre war extrem scharf und der Gesang von Frau Kraus hat auch keinen Spass gemacht, das passt also nicht. Ich hab' auch gleich wieder umgesteckt.

    Mit 100Ω ist für mich alles Bestens und nicht, dass du das falsch verstehst - der Klang der MOON ist nicht etwa dunkel, nur deutlich weniger HT-Präsent als mit dem Silver Cube.

    Vielen Dank Jörg !!!!


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Hallo, zusammen!


    Der Abschluß, ja mei!


    Bei meinem Vogel hatte ich zuerst 500 Ohm, Rock geil, Klassik Geigen kreischende Sägen, hat mich dann doch etwas aggressiv gemacht, dann 100 Ohm, tolle Klangfarben, ich hatte aber ständig das Gefühl, ich muß der Kette einen Tritt in den Allerwertesten verpassen, es klang so langsam, bin jetzt bei 200 Ohm gelandet und das ist für mich der beste Kompromiss für meinen Hörgeschmack, weil ich auch keine Lust habe, ständig umzustecken (Hörzeiträume jeweils mehrere Wochen und nicht nur ein paar Stunden...)


    Gruß

    Dirk

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    AAA-Mitglied

  • Hallo, Jörg!


    Das ist bei mir eine Horch Sigma ( auch unter dem Namen Dynaudio Arbiter Phono geläufig).


    Gruß

    Dirk

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    AAA-Mitglied

  • hallo zusammen,


    ich denke hier wurde an mehreren stellen schon andiskutiert, dass der ta mechanisch über die parameter des tonarms / headshell und elektrisch durch die einstellung der phonostufe (und geringfügig wohl weitere parameter wie kabel, ...) bedämpft wird. das ergibt in summe eine dämpfung die dem ta gegenübersteht und das wird auch der grund sein, warum jeder für sich ein eigenes optimum bei unterschiedlichem tonarm / unterschiedlicher phonostufe findet, zumal die geschmäcker / hörgewohnheiten ja auch noch stark differieren. mit meiner mal valve vorstufe und dem colibri xgp kann ich vorne den abschluss umschalten in 100er-stufen. über die ls waren 100 oder 200 ohm passend. über den khv habe ich von 100 - 500 ohm vergleichen und mit wenig musik hat sich mit meinen ohren alles über 100 ohm als tonal unpassend gezeigt.


    viele grüße

    markus