FAT Bob S, Tonarmverbesserung, Was sind die Möglichkeiten?

  • Die in den Tonarmen verbauten Lager haben alle Öl oder Fett. Die hochwertigen Lager dann dünnflüssigeres Öl. Also ein wenig WD 40 oder besser Nähmaschienenöl hat noch nie geschadet. Nur zu viel darf es nicht sein. Keramiklager mal ausgenommen, das wird es aber nicht sein.

    Und ich meine Lager mit Kugeln, falls ein Schlaumeier was anderes versteht. ;)

  • Volker !

    Ich habe es schon geschrieben : Der REGA hat einfache industrie-Kugellager !!

    Da bietet es sich förmlich an zu Ölen!

    Bei Jens seinem Arm (RB-250) waren diese sogar schon schwehrgängig, was mit "Ballistol" wieder beseitigt werden konnte!!!!

    Allen Unkenrufen zum Trotz!! mache ich dieses wieder!, da die Horizontale ja einen sehr kleinen Drehradius (Hoch - Runter) vollziehen muss.

    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ernsthafte Frage an TUFKAU: Arbeitest du auch fürn Fünfer in die Kaffeekasse?

    Damit der Betrieb läuft, müssen Mitarbeiter, Sozialabgaben, Hallenmiete, Maschinen, Material, Steuern und einiges mehr bezahlt werden. Fürn Fünfer in die Kaffeekasse komm ich da nicht weit!


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ernsthafte Frage an TUFKAU: Arbeitest du auch fürn Fünfer in die Kaffeekasse?

    Ich bezahle das was man von mir verlangt. Wenn der Mann an der Bohrmaschine nach getaner Arbeit sagt: "Gib mir 'nen Fünfer." Dann gebe ich ihm den Fünfer und will keine Rechnung. Oder müßte ich dann deiner Meinung nach diskutieren und ihm einen Zwanni aufquatschen? Wobei ich auch € 20 bezahlt hätte, der von mir angegebene Fünfer war eher symbolisch, liegt aber nahe an der Realität. Ich bin halt Stammgast dort und man ist sich sympathisch.

    Einmal editiert, zuletzt von T.U.F.K.A.U. ()

  • Ich glaub du hast das noch nicht verinnerlicht. In meinem Betrieb werden Aufträge während der Arbeitszeit ausgeführt und nicht danach! Dabei ist es egal, ob es fünf oder was weiss ich wie viel Euro kostet. Der Fünfer für die Kaffeekasse wird als Anerkennung für gute Arbeit gerne angenommen.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Was willst du jetzt von mir? Mir ist wurscht was in deinem Betrieb läuft. Nach der Arbeitszeit gehe ich niemandem auf die Nerven. Ich komme dahin, bringe mein Anliegen vor und dafür wird mir ein Preis genannt den ich dann bezahle ohne eine Rechnung zu verlangen. Womit hast du jetzt ein Problem?

  • Allesandro!

    Getreu dem Motto: Billig kann nur ich, verbaut Roy Gandy hier einfache Industrielager und nix geheimisvolles somit ist meine Wahl sogar millionenfach erprobt!

    Ahoi


    Jürgen


    Und genau darum, auch bei Rega, kein Öl in die Lager. Hab schon einige Rega Arme besessen (einer liegt noch bei diesem Mario G. rum), die hab ich nie Ölen müssen, für was auch.


    Bei meinem Ortofon TA hatten die Lagerdorne eine Einbuchtung und klemmten leicht. Das wurde dann Fachmännisch abgedreht und es Läuft wieder erstklassig, ohne Schmieröl.


    Aber sind ja eure Geräte, wenn ihr der Meinung seit mit Öl, Balistol oder Gurkenwasser klingt es besser, macht das doch.


    Schöne Grüsse

    Alessandro

  • Ich will gar nichts von dir. Nicht mal fünf Euro. Mir geht einfach die (deine) Kaffeekassenmentalität auf die Nerven!!!

    Aber das gehört hier nicht hin und ist für den Ein oder Anderen wohl auch zu hoch!!!

    Bin damit durch. Schönen Abend noch.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Mir geht einfach die (deine) Kaffeekassenmentalität auf die Nerven!!!

    Aber das gehört hier nicht hin und ist für den Ein oder Anderen wohl auch zu hoch!!!

    Vielleicht weil ihr westlich des Limes ein bisschen verkrampfter seid in den A...hbacken? Keine Ahnung. Hier wird jedenfalls viel Pillepalle für die Kaffeekasse gemacht und ja, wenn ich noch Tischler wäre, würde ich für'n gebohrtes Loch in irgendein Stück Holz auch bloß € 5 für die Kaffeekasse nehmen. Für fünf Minuten Arbeit ja nicht schlecht...wenn der Chef es nicht ausdrücklich verbietet. Aber der trinkt ja auch gern Kaffee zum Frühstück.


    PS: Wenn ich bei meinem Pulverbeschichter einen ganzen Rahmen gepulvert haben will, geht das nur offiziell mit Auftrag zum offiziellem Preis. Aber was meinst du, was ich für irgendein Kleinteil das mal nebenbei mit gepulvert werden soll bezahle? Richtig, der Heiermann in die Kaffeeekasse. Die Welt ist unkompliziert...wenn man will. :D

  • Jau, den meine ich. Vielleicht ging es dem Westen Deutschlands ja wirtschaftlich so gut weil nix unter der Hand gemacht wurde und ihr eben das Vierfache für'n gebohrtes Loch bezahlt habt. Die Kaffeekasse ist auf jeden Fall so'n Relikt aus der Planwirtschaft, da wurden auch ganze Gartenlauben auf diesem Prinzip gebaut. :D

  • Audiophile Grüße aus dem Harz

    Clemens

  • Hallo turnaround, durch Zufall bin ich auf deinen Thread gestoßen. Du scheinst ja einiges an Erfahrung mit Rega Tonarmen zu haben. Jetzt hoffe ich, daß du noch aktiv bist.

    Ich habe einen RB 330 mit Massebrumm bekommen. Im Tonarmrohr scheint die schwarze Masselitze keinen Kontakt mehr zum Rohr zu haben. Von den Steckern bis zum Anschlusstück in der Tonarmbasis ist alles in Ordnung, Masse am linken Kanal. Wenn ich mit einem Draht Massepotential an den Stub lege ist das Brummen weg.

    Vom Anschlusstück zum Tonarmrohr hat die schwarze Leitung keinen Kontakt mehr 😟 Weißt du wo der Anschlusspunkt im Tonarm liegt? Oder wie man den Stub herausgedreht bekommt? Ist der ggf. Verklebt?

    Wäre dankbar für jeden Tip.

    Audiophile Grüße aus dem Harz

    Clemens

  • Mit nem Föhn die Verschraubung des Stubs erwärmen und mit geeignetem Werkzeug herausschrauben!

    Lager nicht belasten ,gegenhalten.

    Im Tonarmrohr ist dort einMetallstreifen ins Gewinde eingeklemmt !

    Dort wird der schwarze Draht verlötet !

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)