Warum ist ein Thorens TD 124 sooo...gut

  • So habe mir den Thread hier nochmals durchgelesen , mein Thorens hab ich ja schon eine weile. Jetzt

    steh ich vor den Entscheidung Riverside PS2 Netzteil ja oder nein? Die Entscheidung muß noch etwas

    reifen.

  • Das PS2 ist die Weiterentwicklung des PS1, welches ich in der Schopper Edition besitze. Ich kann dazu nur raten, der Motorlauf wird ruhiger und durch den Trenntransformator wird der nicht geerdete TD124 im Betrieb sicher! Ein Gerät wie der TD124 würde heute keine Zulassung mehr bekommen, da das Chassis von untern offen ist mit freiliegender Netzspannung und fehlender Schutzerdung. Ob der Motor dadurch auch noch länger lebt berichte ich dann in 20 Jahren.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • da das Chassis von untern offen ist mit freiliegender Netzspannung und fehlender Schutzerdung.

    Parkettboden und mit einer Hand in der Hosentasche bedienen, dann kann nicht viel passieren.


    Allerdings hatte ich bei meinen 211 SE Röhrenverstärkern mit 1kV Anodenspannung auch immer ein bisschen ein mulmiges Gefühl, obwohl die natürlich Schutzerde hatten, was ich auch immer mal wieder zur Sicherheit nachgeprüft habe.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • und der Schutzleiter ist auf Chassis gezogen....

    Bei meinem nicht, aber ich bin nicht sicher ob es da nicht vielleicht unterschiedliche Versionen gab/gibt.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Mir liegen bisher keinerlei Informationen vor, dass jemals ein Mensch durch einen elektrischen Schlag an einem TD 124 verstorben ist. Außer vielleicht jemandem, der ohne Absicherung und Kenntnisse an einem herumgebastelt hat. Aus diesem Grund und aus anderen Gründen werde ich meinen niemals mit einem externen Netzteil verbinden.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • ...das ist mir neu?!? Der 220V Anschluss beim MK2 ist "eingehaust", es liegen keine Anschlüsse blank und der Schutzleiter ist auf Chassis gezogen......

    Bei meinem gibt es unten eine Lüsterklemme, die am Chassis festgeschraubt ist. Da hinein gehen genau zwei Kabel vom Netzstecker kommend. Eine Erdung hat das Chassis nie gesehen. Natürlich könnte ich irgendwo ein Gewinde hinein schneiden und eine Schutzerdung anschließen. Das löst aber noch immer nicht das Problem, dass das Chassis unten offen ist und man hineingreifen könnte. Die VDE Vorschriften sind ja nicht für Leute gemacht, die mit einer Hand in Hosentaschen auf Holzböden an elektrischen Anlagen hantieren, sondern für "Lieschen Müller", die vielleicht beim Putzen mit nassen Händen das Gerät am Chassis anpackt und versucht an einen anderen Ort zu stellen. Schon hat sie das Chassis in der Hand, da nicht mit dem Gehäuse verschraubt, und greift vielleicht in die Lüsterklemme. Als Mediziner möchte ich hier überhaupt nicht hören, was eigentlich alles nicht passieren kann! Arbeitet einfach selbst ein paar Jahre als Notarzt, dann habt Ihr alles gesehen, auch das Unmögliche (-;

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Hallo Gerhard,

    ich finde deine Einstellung bzgl. Sicherheit sehr gut.

    Einen Schutzleiter kann man auch ohne Gewindeschneiden an einer existierenden Schraube am Chassis nachrüsten. Üblicherweise benutzt man Zahnscheiben, um guten Kontakt herzustellen.


    Einen Boden kann man auch meistens nachrüsten. Wenn man Klangeinbußen dabei befürchtet, kann man den dämpfen. Styrodur klappert nicht, wenn Platz dafür da ist. Eine dünne Holzplatte drauf geklebt, sorgt für Stabilität.


    Nur so ein paar Ideen ohne Kenntnis der konkreten Situation.


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Zusammen

    Schön kommt dieser Thread wieder zum laufen…

    Ich habe meine beiden TD124 (MK1) nachträglich geerdet. das geht wie schon beschreiben relativ einfach, Schutzleiter mit Kabelschuh unter vorhandene Schraube klemmen und Fertig ist die Erdung.


    Grüsse

    Alessandro

  • Als Mediziner möchte ich hier überhaupt nicht hören, was eigentlich alles nicht passieren kann! Arbeitet einfach selbst ein paar Jahre als Notarzt, dann habt Ihr alles gesehen, auch das Unmögliche (-;

    Gerhard

    ..habe ich auch als Mediziner geschrieben. Wie Frank und Alessandro es korrekt schrieben, ist der Schutzleiter am Motor mittels Ringöse an einer der 4 Motorschrauben fixiert. Damit ist der Spieler schutzleitertechnisch korrekt angeschlossen.
    Die Lüsterklemme ich meines Wissens kein Original. Aber eine korrekt installierte Lüsterklemme (die laut Wiki nur für den "Lüster" vorgesehen ist), dürfte bei Eingreifen von unten keinen elektrischen Schlag möglich machen......

  • ..habe ich auch als Mediziner geschrieben. Wie Frank und Alessandro es korrekt schrieben, ist der Schutzleiter am Motor mittels Ringöse an einer der 4 Motorschrauben fixiert. Damit ist der Spieler schutzleitertechnisch korrekt angeschlossen.
    Die Lüsterklemme ich meines Wissens kein Original. Aber eine korrekt installierte Lüsterklemme (die laut Wiki nur für den "Lüster" vorgesehen ist), dürfte bei Eingreifen von unten keinen elektrischen Schlag möglich machen......


    … ich habe es am Gehäuse geerdet, nicht am Motor. Der Motor ist ja ebenfalls mit dem Gehäuse verbunden. Die sogenannte Lüsterklemme, ist elektrisch isoliert, die leitenden Teile sollten nicht einfach so berührt werden können. Dieses Teil (Anschlussschraubklemmen) wird nicht nur bei Lampen verwendet, sondern findet man in vielen älteren Geräten der 50er-70iger Jahren. Ist eigentlich auch egal… durch die Zarge, ob neu oder alt, müsste ein berühren von unten nicht möglich sein, wird der Dreher verschoben oder aus der Zarge genommen, ist es sinnvoll zuerst den Netzstecker zu ziehen.

    Bin nicht Mediziner, aber weiss wohl, dass 220V tödlich ist wenn man ein Teil umfasst! Die Spannung verursacht einen Muskelkrampf den man nicht mehr lösen kann.


    Grüsse und bleibt Gesund (auch beim Plattenspieler revidieren)

    Alessandro

  • dass 220V tödlich ist wenn man ein Teil umfasst! Die Spannung verursacht einen Muskelkrampf den man nicht mehr lösen kann.

    Wenn das ausnahmslos stimmen würde, wäre ich schon mehrfach tot. Ich habe sogar mal einen versehentlichen Griff an die Anodenspannung überlebt, die noch in den Netzteil-Kondensatoren eines Verstärkereinschubs gespeichert war als ich ihn herauszog. Das war aber sehr schmerzhaft und mir wurde kurz schwarz vor Augen.


    Das passierte mir mit so einem Röhren-Tonbandgerät von Ampex, das ich in jungen Jahren mal besaß. Habe leider kein größeres Bild. Das Gerät hatte die Größe eines Schrankkoffers. Und vom Gewicht her fühlte es sich so an, als sei der ganze Koffer mit Eisen gefüllt.


    Ich will das jetzt nicht verharmlosen! Bitte nicht falsch verstehen, elektrische Sicherheit ist mir sehr wichtig und ich verstehe auch etwas davon.


    ampex1-180.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Wenn das ausnahmslos stimmen würde, wäre ich schon mehrfach tot. Ich habe sogar mal einen versehentlichen Griff an die Anodenspannung überlebt, die noch in den Netzteil-Kondensatoren eines Verstärkereinschubs gespeichert war als ich ihn herauszog. Das war aber sehr schmerzhaft und mir wurde kurz schwarz vor Augen.

    he, pass auf dich auf! Das stimmt 100% was ich schreibe, die Spannung signalisiert via Nerven die Muskeln anzuspannen, Umfasst man einen Stromführenden Teil mit der Hand, verkrampft diese und du öffnest die Hand nicht mehr… das gilt ab ca 50V je nachdem wie hoch der Hautwiederstand ist…

    Ich meinte übrigens nicht anfassen, sondern umfassen…


    Grüsse und bleibt gesund

    Alessandro

  • In meiner Jugendzeit war nicht nur die Sicherheit von elektrischem Gerät noch nicht so hoch entwickelt wie wir das heute kennen. Da bekam man schon mal 'eine gewischt' wenn man nicht aufpasste.


    Krasses Beispiel: Allstrom Radioempfänger, wo das Metallchassis unter Strom stehen konnte. Diese Geräte haben eine galvanische Verbindung zum Stromnetz, sodass hier die Gefahr des Stromschlages besteht.


    Ich will auch nichts beschönigen und finde es heute besser so wie es ist.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Das erinnert mich irgendwie an meine erste Begegnung mit Elektrizität.

    Ich war so um die 8 Jahre alt und wollte meinem Bruder beim Lautsprecher montieren helfen. Ich sah den verkabelten Breitbänder und habe ihn in die Steckdose eingestöpselt:pinch::wacko:. Der LS hat den letzten Ton (plopp) von sich gegeben und ich hab eine Abreibung bekommen;)

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Richtig, meiner spielt wie er damals dafür vorgesehen war.Egal wieviel ich daran umbaue, es bleibt immer ein historisches Laufwerk, mit seinen klanglichen Grundeigenschaften. Wie gesagt gut, aber fürs ständige Musikhören waere es mir zu wenig.

    Was einst Du damit " fürs ständige Musikhören wäre es mir zu wenig?" Bezieht Du das auf die Qualität?