Warum ist ein Thorens TD 124 sooo...gut

  • Über den neuen TD-124 DD wurde an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert.

    Zurück zum alten 124er: Restaurieren kann den sicher jemanden der sein Fahrrad auch selber wartet (Antrieb, Bremsen, Reifen) und dies nicht gleich zum Fahrradmechaniker schiebt wenn etwas klemmt. Der Umgang mit Gleitlagerbüchsen sollte aber gekonnt erfolgen. Und Zeit und Musse sollte man haben.

    Thema Messwerte: Die interessieren mich einfach nicht, ich höre damit Musik. Ich trage auch eine mechanische Armbanduhr im Wissen dass eine moderne Quarzuhr wesentlich genauer läuft. Interessiert mich einfach überhaupt nicht.

  • Über den neuen TD-124 DD wurde an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert.

    Zurück zum alten 124er: Restaurieren kann den sicher jemanden der sein Fahrrad auch selber wartet (Antrieb, Bremsen, Reifen) und dies nicht gleich zum Fahrradmechaniker schiebt wenn etwas klemmt. Der Umgang mit Gleitlagerbüchsen sollte aber gekonnt erfolgen. Und Zeit und Musse sollte man haben.

    Thema Messwerte: Die interessieren mich einfach nicht, ich höre damit Musik. Ich trage auch eine mechanische Armbanduhr im Wissen dass eine moderne Quarzuhr wesentlich genauer läuft. Interessiert mich einfach überhaupt nicht.

    Genau so ist es und solang es für meine Ohren gut klingt 😅 dann bin ich zufrieden 😀


    Bis dato ist das Verlangen nach Neuem nicht aufgekommen

  • #279 megaheinz


    Bedauerlichweise hast du anscheinend schlechte Erfahrungen mit deinem Lenco gemacht.


    Aber vielleicht ist eine Verallgemeinerung deiner Erfahrungen in dem du alle Lencos über einen Kamm scherst, einfach nur falsch.


    Wäre daher interessant mal deine Meinung zum Laufverhalten meines L75 zu hören, aber dafür leben wir Zwei wahrscheinlich zu weit voneinander entfernt. Schade.


    Für mich läuft der L75 hier wesentlich ruhiger als sein Vorgänger, ein von Urs Frei/Swissonor generalüberholter Thorens TD125MkII (noch mit Kugel als Axiallager). Aber ist ja nur mein subjektiver Höreindruck, da nicht gemessen und/oder mit dem Stethoskop abgehört.


    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Da stimme ich zu durfte einen revidierten Lenco hören mega

    War noch der originale Arm drauf

  • Hallo,

    ist Schopper eigentlich die einzige Quelle für professionelle Revisionen des TD124? Es gibt zumindest dem Hören und Sagen nach ja noch andere Quellen für Ersatzteile (z.B. Audiosilente.... oder so ähnlich müssten die heissen).

    Ich kann riverside empfehlen. Es klappt alles super. Man bekommt auch immer antworten bei Fragen nach der Revision. Würde ich jederzeit wieder machen.

    Chris

  • Audiosilente ist eine top Adresse für Ersatzteile sehr schnell und zuverlässig . Auch die Motorspulen sind Top. Habe schon einige E50 Motoren gerettet.



    ...und fast schon ein muss ist das Reibrad von Audiosilente. Nachdem ich das eingebaut hatte war wirklich Ruhe im TD 124. Wobei das alte optisch noch sehr gut aussah. Wollte erst gar nicht tauschen.

    Kann ich nur empfehlen !



    Gruß

    Thore

  • Gibts den Rolf Kelch noch?

    der hatte doch das ganze Thorens-Lager gekauft.

    Aber wahrscheinlich schon in Rente oder im Thorens-Himmel...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Gibts den Rolf Kelch noch?

    der hatte doch das ganze Thorens-Lager gekauft.

    Aber wahrscheinlich schon in Rente oder im Thorens-Himmel...

    ich hab mehrfach ne email geschrieben

    Und auch auf die mir bekannte Handy Nr angerufen

    Leider alles ohne Erfolg

  • ich habe vor genau einem Monat 70€ für das Reibrad bestellt.



    Gruß

    Thore

    Es gibt zwei Versionen . Unbedingt das neue mit geschliffenen Riemen nehmen .

    Wenn man keine Drehbank mit Schleif Vorrichtung hat bekommt man die nicht so zum Rundlaufen . Habe mir extra so was gebaut . Auch um alte gute Reibräder zu schleifen .

  • IFrage zu den Laufgeräuschen, bzw zum Wartungsbedarf :

    Ich hab hier einen nur leicht gewarteten G 99 (Lenco) hier. Meinen Antrieb höre ich nur, wenn ich ihn ohne Musik laufen lasse und das Ohr direkt vor das Chassis halte, sehr leise.

    Wenn ich mich weg bewege höre ich NIX mehr.

    Auch Rumpeln vernehme ich bei aufliegender Nadel in der Leerrille nur gerade so, weil ich darauf achte.


    Da besteht doch KEIN Handlungsbedarf, oder was meint Ihr ?

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG