Hilfe, Schallplattenspieler will nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Ich habe mir gestern einen gebrauchten Schallplattenspieler (Siemens RW 310 R4) gekauft, angeschlossen und laufen lassen. Er lief einwandfrei. Nadel ging automatisch zur Schallplatte und am Ende wieder zurück.

    Er ging auch noch aus, wenn man auf "Aus" gedrückt hat.


    Mein Freund hat blöderweise den Plattenteller hoch genommen und da ist der Riehmen abgegangen (Mehr hat er/haben wir nicht gemacht). Wir haben ihn wieder drauf gemacht und seit dem läuft er sobald er Strom bekommt kontikontinuierlich durch. Die Automatik des Tonarmes funktioniert auch nicht mehr.

    Ich hab mir schon die Finger wund gegoogelt, aber nichts gescheites gefunden was passen könnte.

    Ist er dadurch kaputt gegangen oder haben wir den Riehmen falsch drauf gemacht oder sind die Zahnräder jetzt verstellt???

    Ich bin echt kurz vorm heulen, Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.


    Hätte Hatte von euch schon jemand das selbe Problem und kann mit Tipps geben oder weiß woran es liegen könnte???


    Viele Grüße Christina

  • Den Siemens kenne ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass der schon Lichtschranken / Taster unterm Teller hat, so dass Position des Tellers und der Tellermatte relevant sind. Schaut nochmal unter den Teller. Wenn er dreht, ist der Riemen eigentlich richtig drauf, aber wenn er nicht aufhört zu drehen, ist ein Schalter wohl blockiert.

    Auch vorstellen kann ich mir, dass man, wenns schon ein Gerät mit "Computer" ist, den Tonarm einmal über die gesamte Weite führen muss, damit er die Positionen lernt (aber das traue ich dem Siemens ehrlich gesagt nicht zu).

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Einen Laser hab ich erstmal nicht entdecken können.

    Der Teller dreht sich. Er hört nur nicht mehr auf...

    Ich versuche mal Fotos hoch zu laden...

  • Ok, das sieht aus, als wären die weissen und schwarzen Plastikteile verantwortlich.

    Das schwarze Teil am Teller wird wohl für die Plattenerkennung sein und die weiße Mechanik die Automatik bedienen. Eventuell lässt sich da ein Plastikteil "umlegen", also ohne Kraftaufwand in eine andere Position kippen.

    Was geschieht, wenn man den Tonarmliftschalter betätigt? Was wenn man versucht den Arm zu bewegen? Läuft der Motor auch ohne Teller und Riemen? Kann man den Riemen anders (also eventuell noch über irgendeine Plastikrolle) führen? Was ist das schwarze Plastik da am Teller? Wie sieht das auf der Tellerunterseite aus? Betätigt das etwas an der Mechanik, ist da vlt. der Riemen im Weg?


    Das Gerät scheint frei von Elektronik zu sein, eine simple mechanische Automatik. Wenn am Plastik nichts verbogen oder abgebrochen wurde, muss es also einfach zu "reparieren" sein.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Christina,

    vielleicht gibst Du hier Deinen Wohnort bekannt; ggf. kann Dir ein Forenkollege aus Deiner Nähe helfen.


    Gruss aus Ostbayern, Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Das HL in meinem Namen gibt meinen Wohnort schon Preis ;-).

    Hansestadt Lübeck...

    Ich werd nachher nochmal genauer alles nachgucken wenn ich wieder zu Hause bin.


    P.s. das wäre ja schön wenn es leicht zu reparieren wäre :)

  • so...

    Also der Tonarmliftschalter funktioniert wie immer. Entweder geht der Arm schnell nach oben oder senkt sich langsam ab.


    Wenn man versucht den Arm zu bewegen lässt er sich leicht nach links und rechts schieben. Wobei das komisch ist.

    Gestern Abend war es anders... da war der Arm als würde er immer nach rechts gedrückt. Wenn man ihn versucht hatte in Richtung Schallplatte zu bewegen war da ein großer Wiederstand. Der ist heute nicht mehr.


    Der Motor läuft auch ohne Teller.


    Das mit dem Riehmen hab ich auch schon probiert (ihn evtl um eins von den Plastikteilen) zu legen, dann dreht er sich nicht mehr aber der Motor läuft noch weiter.


    Das schwarze Plastikteil am Teller ist glaube ich zur Erkennung der Plattengröße.

  • Ich glaube auch das da irgendwas mit den weißen Rädchen und Haken nicht mehr hinhaut. Abgebrochen dürfte da nichts sein, er klappert nicht...

    Aber ich weiß auch nicht wie es vorher aussah als er noch richtig funktioniert hat. Da lässt sich nur der weiße längere Arm ohne Mühe bewegen.


    Vielleicht hat noch einer einen rumzuliegen und kann mal nachgucken? :-Das wäre nen Träum.

    Hmmm....


    Den wegzubringen zum überprüfen lohnt sich wahrscheinlich nicht oder?

  • Hallo,

    dies Automatiken zicken gerne mal ein wenig rum. Vielleicht liegt es an der Tonarmrückführung.

    Wenn du noch Muße hast, versuche bitte einmal so eine Art Starthilfe.

    Laufen tut der Dreher ja. Dann also den Tonarm per Hand ohne Kraftaufwand zur Mitte führen (nicht drüber hinaus), möglicherweise beendet die Mechanik ja, dann natürlich loslassen.

    Viele Grüße aus OH

    Carsten

    Und immer 'ne saubere Rille unter der Nadel

  • Gegen das Leiern kannst Du den Riemen kurz in heisses Wasser legen, das hilft oft. Der wird durch das viele rauf und runter gedehnt sein.


    Kann man, ohne Gewalt, vielleicht eine Plastiknase an ein Zahnrad drücken?

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Hallo Tina,


    Anfang Oktober läuft dein Thread hier einfach aus, ohne dass dein Problem gelöst scheint. Bist du inzwischen wieder glücklich oder nur genervt von dem Thema?


    Wenn du noch Hilfsbedarf hast, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Weil auf den wenigen Fotos, die du angehängt hast, kann ich Teile entdecken, die von Technics sind. Will heißen: vielleicht ist dein Siemens ein umgelabelter Technics. Und Technicse hab ich hier mindestens 4 Stück, da sollte doch was zu machen sein!


    Weiterhin hab ich hier diverse Plattenspieler im Preislevel von 40 bis 100€, gewartet, mit Mikroskop geprüfter Top-Nadel, Wohnzimmer-tauglich, einfach plug&play...stehen. Also: wenn du keine Lust auf den Siemens mehr hast, hier gibt's Nachschub.


    Und solltest du "höher hinaus" wollen, ich hab hier auch schöne Klassiker auf sehr hohem Niveau, natürlich auch preislich auf höherem Niveau.


    In Lübeck wohne ich zwar nicht, aber im Nordosten von Hamburg, Fahrzeit nach Moisling 30 Minuten!


    Also wenn du noch Bedarf hast, schreib mir, Hilfe ist nahe bei.


    Gruß, Uli