Headshell und Tonabnehmer Für Kenwood KD 7010/990/8030

  • Hallo,


    ich habe ja vor kurzem einen Thread erstellt zur Einstellung des KD 7010, das habe ich nun endlich soweit kapiert :rolleyes:


    Ich hoffe es ist ok einen neuen Thread zu erstellen zwecks Headshell und Tonabnehmer.


    Im Moment habe ich das Denon DL110 eingebaut, möchte aber evtl. weiter testen.


    Hier habe ich mal das AT 33 PTG als Empfehlung gelesen. Nun finde ich dieses System nur mit dem Zusatz PTGII, ist das baugleich oder der Nachfolger?


    Was wäre sonst noch eine Empfehlung für den Kenwood KD7010?


    Phonostufe ist eine Musical Fidelity, möchte aber was anderes kaufen wo man den MC Eingang einstellen kann.....evtl. Trigon Vanguard o.ä. (Angebote willkommen)


    Auch suche ich noch ein passendes Headshell und weiß nicht so recht auf was man da achten sollte. Das originale wiegt wohl 12 Gramm.

    Eine Empfehlung habe ich auch irgendwo im Netz gelesen, nämlich ein AT LH130CC


    Das hätte den Vorteil dass man auch mittels kleiner Schraube das Azimut einstellen könnte, was beim KD7010 so einfach nicht geht. Nur ist mir nicht ganz klar wie man da den Überhang einstellt, da es keine Langlöcher hat. Wird da quasi das ganze vordere Headshell verschoben eben mit dieser Schraube?


    Auch hier gerne Empfehlungen für ein passendes Headshell



    Gruß, Ben

  • Die Vanguard II ist ein guter Vorverstärker und bietet für MM und MC alle benötigten Einstellmöglichkeiten, ich bin sehr zufrieden damit.


    Das AT LH13 hat zum einstellen des Überhangs des TA-Sysems keine Langlöcher. Ich nutze an meinem KD-8030 und an anderen Armen das Jelco HS-20 Oder HS-25, der Vorteil bei diesen beiden Headshell ist neben dem Langloch die Zweipinn Befestigung am SME Anschluss.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Martin,


    die Jelco Headshells sehen schon mal nicht schlecht aus. So wie ich es sehe, kann man sie auch drehen um das Azimut einzustellen...


    Ich möchte nur nicht unbedingt ein schwarzes an den matt silbernen Tonarm schrauben...


    Gruß, Ben

  • Nur ist mir nicht ganz klar wie man da den Überhang einstellt, da es keine Langlöcher hat. Wird da quasi das ganze vordere Headshell verschoben eben mit dieser Schraube?

    Genau, richtig erkannt. Ich finde das ziemlich praktisch und sehr viel eleganter als das Rumgehühner mit den Langlöchern. Passt auch optisch gut zum Kenwood.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ist der Nachfolger gleich gut wie der Vorgänger? ;)


    Gruß, Ben

    Hallo Ben,


    die Frage kann ich nicht beantworten, da ich keines der beiden Systeme selbst gehört habe. Dazu solltest Du aber über die Suchfunktion des Forums etliche Beiträge finden.


    Gruß

    Michael

  • Ja, jei den Headshells von Jelco lässt sich auch der Azimut einstellen, die Headshells werden auch in Silber angeboten. Ob das Headshell mit Langlöchern oder wie bei AT mit festen Schraublöchern versehen ist, ist Geschmacksache, Langlöcher sind mMn. flexibler.


    Ich hatte das PTGII kurz zum Testen am 8030, spielte mir im Vergleich zum Ortofon eine Spur zu Warm, ist aber Geschmacksache, deshalb kann ich nur empfehlen sich das System vorher anzuhören.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Verglichen habe ich das PTGII unter anderem mit dem Ortofon MC 20 Supreme/HMC 30/MC 30 Super II.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • aber wie ist es dann mit der Kröpfung?

    Hi Ben,


    einfach der Vorgabe des Herstellers folgen, gegebene Kröpfung akzeptieren und den Überhang lt. Anleitung einstellen.


    Wenn man's genau nimmt, müßte man ohnehin für jede Schallplatte - je nach bespielter Fläche - Überhang und Kröpfung neu einstellen, um den Fehlwinkel zu minimieren. Letztlich ist jede dauerhafte Justage eines Radialtonarms immer nur ein Kompromiss.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • ja, vielleicht macht man sich da viel zu viel Kopfzerbrechen....


    Die Kröpfung wäre dann vermutlich so dass der TA einfach parallel zum Headshell ist...?



    Gruß, Ben

  • Hallo Ben,



    ich habe auch nach Vorgabe des Herstellers eingestellt.


    Überhang auf 51,2 und das System parallel zu den Headshell-Kanten.


    Die Kröpfung gibt der Tonarm vor.


    Passt wunderbar.


    Zu meinen bisher verwendeten Systemen.

    Denon DL 110. war mir irgendwie zu weichgespült.

    Denon DL 103. Gefällt mir an Kenwood sehr gut.

    Denon DL 103 mit elliptischer Nadel. Gefällt mir noch besser da die Hochtonauflösung besser ist ohne an Fundament zu verlieren.

    AT33 PTGII ist im Moment mein Favorit. Schöner straffer Bass und tolle Auflösung ohne zu nerven.

    Einfach zum langen hören geeignet.


    VG Oliver

    Viele Grüße

    Oliver

    2 Mal editiert, zuletzt von Frankfurter Bub ()

  • Hallo Oliver,


    ich hab mein DL110 nach Schablone eingestellt....und es sitzt jetzt parallel zu den Headshellkanten :)


    Würdest Du sagen dass das DL103 schon eine Steigerung ist zum DL110 ?

    Falls eher nicht, wäre es vielleicht besser direkt das AT33 zu testen..

    Hast Du das originale Headshell drauf?


    Gruß, Ben

  • Moin Ben,



    eine Steigerung würde ich so nicht sagen.

    Dazu spielen sie zu unterschiedlich.

    Das DL 110 empfand ich als weich/warm spielendes System welches ganz gut auflöst. Aber es spielte mir irgendwie zu langweilig. Das DL 103 ist mehr der Rocker. Es holt auch aus nicht so tollen Aufnahmen noch ne Menge Spaß raus. Der Bass beim DL103 ist halt nicht so präzise und neigt bei manchen Titeln zum Wummern.

    Das AT33PTGII löst sehr gut auf. Ne schlechte Aufnahme bleibt dann aber auch schlecht. Aber bei einigermaßen guten Aufnahmen ist es schon toll. Und wenn Bass vorhanden ist, wird er auch sehr genau und beeindruckend wiedergegeben.

    Ein weiterer Vorteil ist, es hält ca. 3-4 mal so lange wie ein DL103.


    So die Meinung meiner Holzohren.


    Zum Headshell,ich hatte das DL103 erst am Original Headshell. Mittlerweile sind beide Systeme an einem Yamamoto HS1 befestigt.



    Grüße

    Oliver

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    danke für Deine Einschätzung der Systeme.

    Mal sehen ob ich günstig an ein DL 103 komme um es mit dem DL 110 zu vergleichen. Ich möchte aber zuerst einen Phonoamp anschaffen bei dem man verschiedene Einstellungen testen kann. Die festen 100 Ohm an meiner jetzigen Musical Fidelity am MC Eingang sollen angeblich nicht so toll sein für das DL 103....


    Es eilt auch im Moment nicht, da das DL 110 ja auch nicht schlecht ist


    Gruß, Ben

  • Hallo,


    das Yamamoto HS-1 müßte ja vom Gewicht her passen?


    Gruß, Ben