• Hallo Ihr,

    mal eine Grundsatzfrage: was ist besser MM oder MC HO?

    Was benutzt Ihr denn da?

    Muß jedes MC HO an 47 kOhm laufen, oder laufen können?

    Lohnt sich auch im Hochpreissektor MC HO? (über 700-1000 €)

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Was benutzt Ihr denn da?

    Hallo Herbert!


    Mit besser oder schlechter tue ich mich immer schwer, beides hat seine Vor- und Nachteile. Als MC HO hatte ich früher ein Denon DL110, das war schon ordentlich. Inzwischen benutze ich ein nicht mehr aktuelles Ortofon X5 MC, mit dem ich sehr zufrieden bin.


    Gruß

    Michael

  • 'n Abend,


    ich habe verschiedene ausprobiert. Nicht gefallen haben mir Dynavector 10X3 and Dynavector 10x4 mk2. Die low output Dynavectoren wie Karat 17D, Karat 19A und Karat 23 RS mochte ich allerdings sehr. Über die Jahre hatte ich verschiedene Phono Stufen - mal "gut" mal "besser" - die Einschätzung hatte sich aber nicht geändert.


    Sehr gut gefallen haben mir Milltek Aurora und Milltek Olympia, sowas gibt es heute aber kaum noch zu kaufen. (und meine geb ich nicht ab)


    Erstaunlich ist das diese Tonabnehmer manchmal im - fast - Kurzschlußbetrieb am Übertrager (Abschluß für 3 Ohm Tonabnehmern) sehr gut klingen!


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Was ist denn von ACE SH, Glider SH oder Wood SH von Benz zu halten?

    Oder ähnlich hochpreisige von anderen Herstellern?

    Gibt es spezielle Phonostufen, die MC HO treiben können, z.B.: 1 kOhm oder 2,2 kOhm einstellen können. Man hört nämlich oft davon, daß die Dynavector HO TA´s nicht gut mit 47 kOhm laufen. Reicht eine eingebaute Phonostufe eines Vollverstärkers?

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Viele HO-MCs sind einen winzigen Tick schlechter, als ihre LO-Brüder - Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Die meisten HO-MC laufen problemlos an 47kOhm, darunter auch die TA von Benz. Im Gegensatz zu MM spielt die Kabelkapazität bei HO-MC keine wesentlich Rolle. Deshalb sind sie meist mit eingebauten Phonovorstufen eines Vollverstärkers sogar besser kompatibel, als manche MMs (z.B,. Audio Technica), die sehr niedrige Kapazitäten fordern.

    Zu den HO-Dynavector Systemen fehlt mir die Erfahrung, da sollte sich jemand anders äußern.

    Gruß

    Sebastian

  • Hallo zusammen.


    Ich setzte mich hier mal für das Hana SH ein. Habe es seit August am Twin und bin begeistert. Meine Bryston Pre hat einen MM und einen MC Eingang (interner Übertrager). Ich wollte mal den Übertrager umgehen und sehen, was mit einem high output System geht. Die zwei mV Ausgangsspannung sind nicht sehr hoch, was dazu führt, dass ich den LS Regler höher drehen muss als normal. Ist nur dann ein Problem, wenn man die Quelle wechselt und vergisst leiser zu machen. Ansonsten eher gut, da das Alps Poti wohl einen besseren Gleichlauf hat bei höherer Einstellung.

    Der Klang ist fabelhaft. Abtasteigenschaften besser als mein Shelter 5000. TA ist der Stogi reference. Das System ist recht leicht und ich konnte es gerade noch ausbalancieren. Gegengewicht ist fast am Anschlag.

    Für den Preis ein Hammer. SL wurde ja überall gelobt. SH ist wahrscheinlich nicht viel anders.


    Gruß Frank

    Ich höre mit


    DFA Twin / Reed 1X / Stogi R / Hana SH / Shelter 5000 / Bryston 4 B SST/ Wilson Audio Sophia 3/ Audio research LS27, CD6 und PH6

    Gepflegt wird mit MERA EL B

  • Hallo Sebastian,


    kannst du mir den "winzigen Tick schlechter" genauer erklären. Was ist schlechter und wieso?

    Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich habe mir vor vier Wochen ein Benz ACE SH gekauft. Meine fast 60 Jahre alten Ohren (vlt. sind eben diese der Grund ;) ) konnten einfach keinen Unterschied zum S heraushören. Spielt jetzt am MM-Eingang mit gain 50db

    und 47KOhm Abschlußwiderstand zu meiner absoluten Zufriedenheit.

    Manch einer empfiehlt pauschal 2,2 KOhm. Was bewirkt das?

    Vielen Dank und lG Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Achim,

    das ist ja auch meine Frage, ich meine gehört zu haben, das die HO MC´s mit 47 kOhm vorlaut klingen und diese auch unbedingt richtig abgeschlossen werden sollten. Bei Werten zwischen 80 Ohm bei Benz und ca. 120 Ohm bei z.B.: Dynavector müßte man nach alters Väters Sitte ja 10x höheren Abschluß einstellen. das hieße ja 800 bis 1200 Ohm.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Herbert,

    ich kann nicht sagen, dass sich das ACE SH bei 47kohm vorlaut oder in den Höhen nervig anhört. Alles topp! Vlt. sind die Benze konstruktiv schon "vorbedämpft"?

    Werde demnächst einfach mal dem Spieltrieb frönen und mir ein paar Y-Adapter und Widerstände besorgen. Just for fun. Ist ja auch viel zu einfach, dass ein System sofort gut klingt ;)

    LG Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Es soll eine hohe Compilace , ab 20 aufwärts haben. gerne auch III oder IV . Wenn Nadel defekt, auch nicht schlimm. Wird gegen besseres getauscht.

    "Ich bin ein Instant Künstler: Pulver ins Glas, Wasser drauf, fertig!" (David Bowie )