Was macht den Klang? Oder: Die Macht des Phono Vorverstärkers...

  • Hallo,


    habe gestern Abend aus Neugier mal nachgeschaut: Ca. 80% meiner gekauften Platten der vergangenen 3 Jahre sind alte Originale, die ich auf Plattenbörsen erstanden habe (plattenbörse.nrw).

    Gut ein Drittel der neu gekauften Platten ging retour. Kratzer ab Werk, falsche Zentrierung, Höhenschlag etc...


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo,


    Gut ein Drittel der neu gekauften Platten ging retour. Kratzer ab Werk, falsche Zentrierung, Höhenschlag etc...


    Liebe Grüße Achim

    Das beschreibt die Wandlungen des Marktes über dreißig Jahre ansich in allen Bereichen. Schneller Gewinn/Produktionszeit geht in der Regel vor Sorgfalt. Die komplette Umkehrung der Verhältnisse. Das ist kein Defätismus sondern Fakt. Was tun? Sich dessen bewusst sein und soweit wie möglich nach Qualitätskriterien kaufen. Ist im Bereich HiFi leicht möglich, da es sich eh um ein Luxusprodukt handelt.


    Das Argument, dann ist das ja teurer stimmt. Billig ist nur Schrott.


    Gruß

    Michael

  • Lieber Oliver, lieber Michael,


    das Schlimme daran ist, dass diese Platten auch noch teuer waren! :(


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Wir sind jetzt zwar off Topic aber auch meine Sicht dazu:

    Ich sende Platten, die nicht einwandfrei in jeder Hinsicht sind konsequent zurück. Nur so kann man Druck über den Händler auf die Hersteller ausüben, ordentliche

    Qualität zu produzieren. 14 Tage Umtauschrecht hat man

    bei Internetkäufen immer.

  • Bei JPC sogar bis zu zwei Jahren. Das mußte ich zwar noch nicht ausreizen, aber manchmal steht eine neue Platte schon eim halbes Jahr im Regal bis ich sie auspacke.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Also, diesem Thread habe ich meine neuste Errungenschaft, einen Ear 834 P deluxe, zu verdanken - ich habe ihn sozusagen „wie eine plötzlich auftauchende Blume am (Audio-Markt-) Wegesrand“ gepflückt....


    Heute habe ich ihn mal mit 3 alten Tesla E88CC bestückt. Ich muss wirklich sagen: In Summe (Verstärker + Röhre) hat mich lange keine Maßnahme MEHR nach vorne gebracht!


    Nun zupft Muddy Waters seine Gitarre auf „King Bee“ und ich hab soooooooo ein Grinsen im Gesicht. Nie hat der Sound so zugepackt, es klingt unglaublich transparent und musikalisch, bin begeistert.


    Morgen kommen noch die Gold Lion. Bin gespannt - ich muss aber natürlich zuerst noch ein paar andere filigranere Nummern durchsetzen um eine abschließende Meinung bilden zu können.


    So long

    Andreas

  • Hey Andreas Bruder im Klang ;)


    Wir haben damit beide dieselbe Vorstufe und scheinbar gleichermaßen entzückt. Ich bin auch sehr zufrieden, macht wirklich Spaß!


    Bin gespannt, wie sie mit den neuen Röhren spielt.

  • Wie schön es doch ist, wenn man mit dem Equipment durch ist :)


    Nur noch hören! :)

    24991326_10212989682029570_1575646176899677135_n.jpg24796599_10212989681949568_5232482532943315979_n.jpg



    Und auch witzig. Am Anfang des Threads war mein Qobuz samt Cambridge Audio das Maß aller Dinge. Ich habe jetzt Qobuz gekündigt und dafür Spotify Premium genommen. Qobuz (ich hatte die CD-Qualität) klingt zwar wirklich besser als Spotify Premium, aber wenn ich wirklich vollen Genuss haben will, kann ich jetzt auf analog, sprich Platte zurückgreifen. Somit brauche ich nur noch unten rum was zum Abrunden. Vor diesem Thread war es anders. Wenn es stimmig und toll sein sollte, musste es digital sein.


    Nochmals Danke für die Beratung! :)

  • „Wer billig kauft, kauft teuer....“ 😉


    ...kauft zweimal.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Tja!

    Ich Erzähle ja immer wieder, was Oma sagte!:


    Junge kauf teuer, wir haben kein Geld !

    In diesem Sinne Danke an alle, die hier waren--mir hat es enormen Spaß gemacht und war lehrreich!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Vor diesem Thread war es anders. Wenn es stimmig und toll sein sollte, musste es digital sein.

    Der Kelch ist auch bei mir schon mal vorbeigeweht:sleeping: ganz weg von CD und Digitalem (beim ernsthaften Musikhören) komme ich denoch nicht ganz.


    Ab und zu hör ich noch in meinen CD Player oder sonstigen Digital rein, nur um zu bestätigen das Analog nach wie vor die Nase vorne hat..jetzt mit meiner neuen Röhrenphono sowiso8)


    Auch Glückwunsch zum gefundenen (Röhren) setup!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Bei mir ist der Digitalplayer nur noch für die Badewanne (Nicht falsch verstehen ) Ich bin drin nicht der Player, dann reicht eine CD um nicht dazwischen die Platte umdrehen zu müssen!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Also ich hab schon ewig keinen CD Player mehr, hatte langen einen Sonos Player im Einsatz, der ist mittlerweile aber auch arbeitslos.

    Nur zum laufen nehm ich dann doch einen iPod, der Garrard war mir da doch immer etwas zu schwer für.;)


    Beste Grüße

    Oliver