Degritter (Plattenwaschmaschine)

  • Vielen Dank für den Test, sehr aufschlussreich.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Weil sonst Mineralanteile auch aus den Metallen gezogen werden, die dann verspröden. So raten auch Rohrinstallationsfirmen davon ab, das Leitungswasser zu 100% zu entkalken, eine Restmenge sollte immer bleiben.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hmm,

    wir verwenden im US und auch zum Spülen von Leiterplatten nur vollentsalztes Wasser, es ist das sauberste was es gibt.

    Platinen kommen natürlich mit in das US, nur nebenbei bemerkt.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Vielleicht verwechsle ich das und habe das Mißverstanden? Nur Entsalzen ist ja eigentlich destilliertes Wasser. Das soll man nicht trinken, weil es den Körper sonst entsaltzt. Beim Entkalken liegt das wohl daran, das hier auch Spezialsalz genommen wird, das dem Wasser den Kalk entzieht "Osmose" müßte das aber noch mal nachlesen, was da genau vor sich geht. Mir fiel es nur ein, weil ich für unseren Haushalt so eine Entkalkungsanlage in die Frischwasserleitung einschleifen möchte.
    In Verbrennungsmotoren soll man auch kein destilliertes Wasser nehmen, weil sonst das Metall im Motor Schaden nehmen kann. Dort verbleibt das Kühlwasser ja dauerhaft.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich habe mal nachgelesen. Laut Wikipedia ist einfach destilliertes Wasser nicht schädlich, kann man sogar trinken, nur keine größeren Mengen, da der Körper sonst Elektrolyte verliert.


    Aber selbst bei demineralisierten Wasser konnte ich nirgends von Materialschäden lesen...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Moin,

    Dest. Wasser ist nur kondensierter Dampf und nicht ganz rein. Mein Kühler im Suzuki Sport verlangt sogar nach diesem Wasser.

    Das Vollentsalzte Wasser ist tödlich wenn man es zu sich nimmt.

    Der Vorteil ist halt, es kann permanent zur Verfügung stehen da nur eine Entsaltzungspatrone , ein Leitwertmessgerät und ein Wassereingang sowie ein Ausgang nötig sind.


    Nachtrag, ich hab das jetzt nicht gelesen, Du weißt aber alles kann zerredet werden.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Man sollte destilliertes, bzw Osmose Wasser benutzen. Hier wurde dem Wasser die restlichen Mineralien sowie gelöste Salze entzogen, die sonst auf der Oberfläche zu sehen sind. Bei schwarzem Vinyl natürlich recht deutlich ;)

    Geht mal in ein Lokal und schaut euch Wein- oder Trinkgläser unter LED Licht an. Wenn dort schlieren und Rückstände zu sehen sind, sind das eben diese Mineralien, weil nicht mit Osmose gespült wurde. Giftig oder Unhygienisch ist das nicht.

    Meist hat dieses Wasser ein Leitwert von unter 20 µs. Greift Edelstahl nicht an, sondern Kupferleitungen. Deswegen wird Osmose oder destilliertes Wasser nicht beim Brauch- und Trinkwasser verwendet.

    Außerdem ist es extrem teuer, da bei Osmose ca. 1/3 - 2/3 des eingesetzten Wassers per Bypass wieder in den Ausguss landen.


    Gruß Frank

  • Moin,

    Dest. Wasser ist nur kondensierter Dampf und nicht ganz rein.

    FALSCH.

    Die reinste Form des Wassers. Mit jedem weiteren destillat wird das Wasser reiner. Wird auch im medizinischen Bereich eingesetzt. Sollte aber nicht getrunken werden.


    Jetzt aber genug mit dem Klugschei..en ;-))))))))

    Einmal editiert, zuletzt von I.Q ()

  • Hat nix mit Klug... Modus zu tun.

    Wäre es so wie Du es darstellst müssten wir, für die Reinigung in der Raumfahrtanwendung nur dest. Wasser verwenden.Es darf verwendet werden, bevorzugt wird aber das vollentsalzte Wasser da keinerlei Fremdstoffe mehr enthalten sind.

    Ich warte aber nach wie vor auf eine Antwort des Verfassers des Berichtes.


    Nachtrag, ich weiß aber auch von einer Firma die für die gleichen Anwendungen Osmose Wasser verwendet.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • In meinem Gläss- VinylCleaner benutze ich seit fast 4 Jahren ausschließlich demineralisiertes Wasser mit einem Leitwert. < 5 Mikrosiemens ohne irgendwelche Schäden und mit fleckenfreien Waschergebnissen.

    noli turbare circulos meos

  • Ich bin kein Chemiker und stütze mich einerseits auf die Erfahrungen mit destilliertem bzw. sogar doppelt destilliertem Wasser, es ist die bessere Wahl für die Reinigung einer Schallplatte.


    Mein (Halb-) Wissen zu dem Unterschied zwischen demineralisiertem und destilliertem Wasser:


    Demineralisiertes Wasser wird auch deionisiertes Wasser bezeichnet. Im wird lediglich durch ein Ionenaustauschverfahren und Membranfiltration Mineralien, ist aber nicht frei von organischen Verunreinigungen und sonstigen Feinstoffen.


    Destilliertes Wasser hingegen ist, wie der Name schon sagt, durch Destillation gewonnen. D.h. durch Dampf und anschließendem Abkühlen gewinnt man reinstes Wasser. Und genau dieses ist bei der Plattenwäsche von Vorteil. Und meine Erfahrung ist die, dass ein solches Wasser bereits so viel „Bindekraft“ besitzt, dass Schmutz alleine damit gut aufgenommen wird.


    Die beruflichen Chemiker hier mögen mich gerne berichtigen.