Reinigung Cover von Folienkleberückständen

  • Ich habe die LP kürzlich gekauft. Die Klebefolie war nach fast 50 Jahren gelblich und liess sich im Gatefold und auf der Rückseite in einem Zug abziehen. Diese drei Coverseiten sind unter der Folie nochmal so was wie lackiert. Auf der Frontseite gings auch gut, ausser dass da sich die lösende Folie bereits mit trockenen Kleberückständen verewigt hatte.


    116100-a66053b3.jpg


    Auf der Vorderseite hat es keine drunterliegende Lackierung. Ich habe zwar hier "Sticky Label Remover", aber die Erfahrung zeigt, dass bei unlackiertem Cover, mehr Farbe mitkommt als eben recht. Die Rückstände sind mehr Schlieren und lassen sich mit dem Finger nicht ertasten. Hat jemand eine Idee, wie ich das verbessern könnte? Der Trick, mit dem ausprobieren an unauffälliger Stelle geht nicht. Da ist alles auffällig, wenns plötzlich weiss wird (und es bleibt sowieso auf Grund der Struktur nur die Vorderseite übrig).


    Danke für euer Input.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Hi,


    das könnte ein hoffnungsloser Fall sein. Ausprobieren kann immer verschlimmbessern. Vielleicht mal mit Fön erwärmen (ohne LPs drin, versteht sich...), vielleicht löst sich noch was, das ein trockenes Mikrofasertuch aufsammeln kann. Ohne Gewähr für irgendwas...


    Grüße,

    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Hast du einen kleinen Rest von der Lackfolie ?????

    Wenn ja, dann mal das passende Lösungsmittel erforschen! (Alk. oder Verd. oder sonst noch was??!!

    Viel Erfolg, ich habe sonst auch keine andere Idee


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)