Viele seltsame Zappa CD's bei Glitterhouse

  • "Absolutely Free" kommt als tolle RI demnächst, habe ich schon bei JPC geordert. Jene vermeintlichen "seltsamen Zappa CD's" sind fast alles posthum veröffentliche Aufnahmen aus seinem Archiv "The Vault". Ebenfalls fast alle bei JPC gelistet, also nichts neues. Zumeist diverse Konzertmitschnitte aus drei Jahrzehnten. Zappa ließ nahezu jedes seiner Konzerte mitschneiden, zu Kontrollzwecken, da ist das Kellerarchiv voll mit tausenden von Bändern.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Jene vermeintlichen "seltsamen Zappa CD's" sind fast alles posthum veröffentliche Aufnahmen aus seinem Archiv "The Vault".

    Danke für des Rätsels Lösung. Ich vermutete bisher, dass es sich um Bootlegs handelte, die der Zappa-Trust nun selber auf den Markt wirft...


    Danke und Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Die FZ Doppel CDs (ohne Apostroph) Philly 76 und FZ-OZ (auch v. 76, aber andere Band) sind absolut zu empfehlen. Toller Sound, klasse Band sowieso. Auch die Road Tapes #2 von 1973 ist sehr stark und in meiner Lieblingsphase eingespielt.

    Die Aufnahmequalität kann man bei youtube checken.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Hallo!


    Ich habe die "Buffalo" - leider nur als CD. Die LP habe ich verpasst.

    Die Musik ist super; der Klang kommt nicht ganz an die "offiziellen" Zappa-Alben heran. Er ist aber weitaus besser als Bootlegqualität. Ich würde sie mir wieder kaufen.


    Viele Grüße

    Philip

  • Es wurden meist Soundboardmitschnitte gemacht, die für eine Veröffentlichung ursprünglich nicht gedacht waren. Zappa entschuldigte sich z.B. für "Rat Tomago" auf "Sheik Yerbouti", welches er nur mit 4-Spur mitgeschnitten hatte und daher nicht die gute Klangqualität bzw. Abmischung hatte. Aber geiles Solo, war damals dabei...


    Ich habe aber einen Mitschnitt von 1968 runtergeladen, der war wirklich Studiotauglich, klang sogar ein wenig besser als die ersten seiner LPs. Leider nur eine halbe Stunde.

    Die einzige Bootlegs, die Zappa aus eigenen Mitteln (er hatte ja die "Originalaufnahmen") veröffentlichte waren "Beat the Boots". Werden als LP mittlerweile auch schon wieder höher gehandelt. Hier hatte er vier populäre Bootlegs selbst veröffentlicht, sogar mit den gleichen Covern. Alles andere wie schon beschrieben.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.