Plattenspieler mit exzellentem Gleichlauf...

  • ...genau, Dr. Feickert Woodpecker ist fast ein plug & play Gerät.


    Klingt neutral, ist sehr variabel und sieht schick aus.;)


    Nix Direkt Antrieb. Muss wirklich nicht sein. :S Geht mit Riemen wenigstens genauso gut.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Andreas

    Hast vollkommen recht, hatte ich eingangs geschrieben. Es kommt auf das richtige Gesamtkonzept sein. d.h.

    Direktantrieb, Riemen, String usw. Meine Vorliebe sieht man ja im AVATAR bzw. Profilbild.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • ist schon klar dass es nicht unbedingt ein DD sein muss. 8o


    Von welcher Preisklasse reden wir hier ? Einfach mal so als Referenzpunkt.

  • Naja es kommt halt darauf an ob es einem dies Wert ist, soviel Geld zu investieren.


    Sicherlich spielt er besser. Muss er ja bei dieser Preisdifferenz.8)

    Wobei ein "getunter" SL - 1200/1210 mit SME V Tonarm ( gebraucht ) ihm dann ganz nah an die Pelle rücken würde. Evtl. Kann jemand davon berichten


    Klientelen sind sicherlich vorhanden die das stemmen können um sich einen Specht zu kaufen. Der Markt ist vorhanden.

    Ob sich hier jetzt zu einem normalen SL - 1200/1210 klangliche Abgründe auftun, kann ich nicht beurteilen, da ich den Specht nicht kenne.


    Sicherlich spielt er nicht 5x besser! Das wage ich jetzt zu behaupten.

  • Muss man das immer wieder aufkochen?


    Klingt ein Gerät, was doppelt so teuer ist wie ein anderes auch doppelt so gut?


    Fährt ein Auto, das doppelt so teuer ist wie ein anderes doppelt so gut?


    Bewohnt sich ein Haus, das doppelt so teuer ist wie ein anderes doppelt so gut?


    Schmeckt ein Wein, der doppelt so teuer ist wie ein anderer doppelt so gut?


    Sehen Schuhe, die doppelt so teuer sind als andere an meiner Frau doppelt so gut aus?


    Moreno, das wurde schon hundert mal durchgekaut.


    Jeder soll so viel Geld ausgeben, wie er für richtig hält. Ob für Plattenspieler, Tonabnehmer, Lautsprecher, Kabel, oder gar für Tonträger.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Die Dame = Klavierspielerin wollte PS mit vorzugsweise perfektem Gleichlauf.


    Das Thema hat sich m.E. aber im Laufe des Threads relativiert, da andere Faktoren ebenfalls von Bedeutung sind und der Gleichlauf bei guten und funktionsfähigen Laufwerk nicht das Thema ist.

    Ich denke, es war mehr der Wunsch nach hochwertiger Wiedergabe. Aber evtl. liege ich auch falsch.

    Dass das Thema optimaler Gleichlauf = guter Klang nicht 1:1 übernommen werden kann dürfte klar sein.


    In den 70ern gab es DD Laufwerke mit sehr guten Gleichlaufwerten, mit 0,0X %, die trotzdem bescheiden geklungen haben sollen. Angeblich soll eine zu rigorose Nachregelung der Grund dafür gewesen sein. Ich bin allerdings kein Techniker (Hobby Musiker) und höre bloß.

    Ich besitze seit 1975 riemengetriebene Laufwerke und hatte noch nie ein Problem damit.

    LG Hubert


    PS es geht aber wohl um Vorschläge zu geeigneten PS und nicht um eine Diskussion um 0,0 Stellen...



    Gruß
    Hubert

  • PS es geht aber wohl um Vorschläge zu geeigneten PS und nicht um eine Diskussion um 0,0 Stellen...

    Ist das so? Wenn ich mir den Eröffnungs-Thread durchlese, geht es wohl wirklich um Plattenspieler mit excellenten Gleichlaufwerten, denn die Dame ist Klavierlehrerin und hört konzertante Klaviermusik, wobei sie gegen Tonhöhen-Schwankungen "allergisch" ist.

    Richtigerweise hat sie zudem erkannt, das genau diese Musik doch höchste Ansprüche an das Laufwerk stellt.

    Primär sucht sie somit wohl offensichtlich Laufwerke mit exzellenten Gleichlaufeigenschaften und nicht nur "geeignete" Plattenspieler.


    Gruß Micha

  • ..wäre aber auch gegen Gleichlaufschwankungen allergisch. Hab aber keine ...

    LP von Keith Jarrett ausgetauscht.

    Falls du meinst, du hast keine Gleichlaufschwankungen, mein Blackbird hat auf jeden Fall welche, kann man messen, z.B. mit Adjust+, den Plattenspieler ohne Gleichlaufschwankungen möchte ich sehen,


    Gruß Micha

  • In den 70ern gab es DD Laufwerke mit sehr guten Gleichlaufwerten, mit 0,0X %, die trotzdem bescheiden geklungen haben sollen.

    Sowas hatte ich gerade kurz zuhause - ein Kenwood L-07D, dessen vom Hersteller veröffentlichten Gleichlaufwerte zu den allerbesten ever zählen. Lediglich der große Nakamichi mit Plattenzentrierung und zwei weitere große Japaner bieten meines Wissens besseres.


    Ob's an den Gleichlaufschwankungen lag, kann ich nicht sagen, aber im Hörvergleich sahen ein aufgemöbelter Linn Axis und ein Thorens TD-3001 ziemlich alt gegen den Kenwood aus.


    Gute Messwerte beinträchtigen IMHO also nicht zwingend die Klangqualität,


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Wer holt mich hier mal ab "perfektem Gleichlauf"

    Was ist der perfekte Gleichlauf?

    0,2% oder 0,02%.

    Diese -auf den ersten Blick simple- Frage habe ich mir auch gestellt: es geht ja nicht um Einhaltung der Solldrehzahl, sondern um Gleichlauf.

    Ein Laufwerk könnte also stets etwas zu schnell oder zu langsam drehen, solange es das konstant tut, wäre Gleichlauf gut.

    Schwankungen können auch gerade erst durch Regelversuche entstehen. Denn diese sollen ja eine Veränderung der Geschwindigkeit bewirken.

    Eine Regelung kann es auch schlecht machen, wenn sie zu viel & zu hektisch um den Sollwert herum regelt, somit sind wir wieder bei der Erkenntnis (welche oben ja auch kam): es kommt drauf an, wie man es macht.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

    2 Mal editiert, zuletzt von Brunolp12 ()