HighEnd Komponenten und der Wiederverkaufswert

  • Moin,


    es gibt genügend Geräte die heute deutlich mehr bringen als vor 20 Jahren oder anders formuliert die Leute heute lieber in gute Sachen von früher ihr gespartes Geld stecken.

    Die Leute haben halt gemerkt das diese Geräte besser sind als in der Preisklasse der

    Neugeräte anders ist für mich diese Preiexplosion nicht zuerklären..

    Ok es mag die Leute geben ,die früher nicht das Geld hatten um sich Ihren Wunsch(traum)gerät

    zukaufen jetzt im Alter sich das erfüllen halte doch für legitim aber eher ein geringer

    Prozentanteil bei der Sache.


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Hallo,


    ich kann aus meiner Erfahrung die eine oder andere hier vertretene Meinung bestätigen.


    Beispiel: Ich habe in diesem Jahr meinen Accuphase E408 zu einem höheren Preis verkaufen können, als ich ihn 1,5 Jahre vorher von einem Händler gebraucht gekauft habe.


    Jahre davor ging es um den Verkauf von Verstärker und CDP der Marke Audio Analogue.

    Das zog sich zeitlich sehr in die Länge. Aber preislich nicht zuviel nachgeben und warten...


    Je nachdem wie angesagt die (Highend) Marke ist, verfallen die Preise prozentual ebenso wie bei anderen Hifiprodukten-aber ab einem gewissen Zeitpunkt bleiben sie dann sehr wertstabil.


    Viele Grüsse


    Andreas

  • Es gibt Händler/Marken, bei denen gehört es zum Konzept, Geräte zu einem guten Preis in Zahlung zu nehmen. Größere Linn/Naim-Händler exerzieren das z.B. bis zum Umfallen, teilweise sogar unterstützt durch den Hersteller. Lohnt sich für alle, aber halt nur, wenn man als Kunde dem Händler oder der Marke treu bleibt.


    Die Argumente, warum das ginge, sind gerne: Lange Produktlebenszyklen, noch längere Servicelaufzeiten, in sich homogene Produktpalette, wenig Defekte. Dies führe zu stabilen Gebrauchtpreisen auf vergleichsweise hohem Niveau.


    Wobei so eine Art Kultcharakter, egal ob begründet oder nicht, sicher auch dabei hilft.

  • Beispiel: Ich habe in diesem Jahr meinen Accuphase E408 zu einem höheren Preis verkaufen können, als ich ihn 1,5 Jahre vorher von einem Händler gebraucht gekauft habe.

    Mit meinem Einstein The Amp ist das ähnlich. Heute würde ich beinahe das Doppelte bekommen für das was ich einst vor 17 Jahren für ihn bezahlt habe.

  • Die hochpreisigen, nicht aus Asien kommenden Geräte verlassen meist das Land Richtung Asien. Die Bereitschaft hohe Gebrauchtpreise zu zahlen ist in D, NL und BE deutlich runter gegangen.

    LG Frédéric


    *Wer die Köchin kennt, braucht nicht zu beten*

  • Beschäftige mich gerade mit gebrauchten Technics SP 10 Laufwerken,

    schaut man sich die Marktpreisunterschiede von SP 10 MKII und SP 10 MKIII an,

    stolpert man automatisch wieder über diesen thread...

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied