Phono Vorverstärker für aktuell verbautes 2M Black

  • Tag,

    zur Phono-Sektion des Yamaha A-S2100 - hier in Rede - kann ich anhand des Service Manuals die Grunddaten MM/MC beitragen.

    MM

    -- Empfindlichkeit 2,5 mV an 47 kOhm

    -- Eingangskapazität 320 pF

    -- Verstärkungsfaktor 35,5 dB (60x)

    -- Geräuschspannungsabstand IHF A, 5mV, 93 dB (Eingang kurzgeschlossen)

    MC

    -- 100 uV an 50 Ohm nominell

    Realer Eingangswiderstand aus R1003, 1004 jedoch 100 Ohm

    -- Verstärkungsfaktor 63,5 dB (1500x)

    -- Geräuschspannungsabstand IHF A, 500 uV, 85 dB (Eingang kurzgeschlossen)


    Anmerkung:

    Der MC Head Amp ist von der etwas aufwendigen Art der sog. Faulkner-Schaltung zur Wahrung eines höheren Geräuschspannungsabstandes mit je Kanal vier paarweise arbeitenden Transistoren.


    Man kann insoweit mit Gründen der Ansicht sein, dass eine Anschaffung eines externen Phono-Vorverstärkers zunächst eine Art von Luxusabsicht darstellt.

    Jedenfalls ist für den Tonabnehmer Ortofon 2M Black die Herstellerempfehlung 150-300 pF Lastkapazität (aus Plattenspielers Verkabelung plus Eingangskapazität MM-Stufe) bereits nicht eingehalten. Die 2M-Serie ist nun aber leider durchaus kapazitätskritisch. Mit 400 pF ist das für ein 2M Black schon zuviel an Lastkapazität, genau betrachtet (mit einer leichten Anhebung, ca. 1 dB bei 10-12 kHz ist zu rechnen).


    Freundlich

    Albus

  • Ich denke nicht das eine andere Art der Ankopplung hier Zielführend ist, bei einer härteren Ankopplung z.B. über Metallteller statt der Gummifüße wird das Klangbild höchstens etwas direkter und nicht wärmer.

    Genau so sehe ich das auch.:thumbup: Ich hatte mich vielleicht nicht so klar und verständlich ausgedrückt.


    Wichtig ist, wenn es ein Grado werden soll, ein System aus der Reference Serie z.B. das Reference Master 2, also ein High Output mit 4.8mV Ein MC System müsste dann mit ca. 100 Ohm funktionieren. Also was mit 5-6 Ohm Innnewiderstand z.B. Dynavector 20x2. Das Grado würde mMn aber besser passen.


    LG


    Horst

    LG


    Horst

  • Unabhängig von der mittelfristigen Suche nach einem neuen TA .....


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Phonovorstufe „Lehmann Decade“ sammeln können?

    Ich würde mich freuen dazu Input zu bekommen, da ich dazu relativ wenig gefunden habe.


    Allen ein schönes Wochenende :merci:

    Gruß aus Hamburg
    Manuel




    Music was my first Love ......

  • Der Decade ist sehr gut verarbeitet. Klanglich spielte er mit meinem Siver Cube der ersten Generation fast auf Augenhöhe. Von der Tendenz ist er eher hell abgestimmt wie ich finde.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Herzlichen Glückwunsch Manuel und viel Spaß mit deinem Neuen!!!

    Auch ich habe nach intensiver Suche doch noch meinen Traumpre Heed Quasar gefunden (s. Beitrag Nr.36) ;)


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo


    Das Ortofon 2m black erfordert für einen einigermaßen geradlinigen Frequengang 150-300pF. Wenn ich nun die Kapazität des Phonokabels nicht kenne, muß ich da am Entzerrer einen möglichst niedrigen Wert einstellen ( Phono Box DS+) 47,147,276und 376pF)

    Hoffe die Frage ist richtig plaziert.


    VG

  • Hallo,


    kenne dein Phonokabel und dessen Länge nicht. Im Normalfall kannst du von 150-180 pF (inklusive Tonarmverkabelung) ausgehen. Also solltest du mit den systeminternen 47 pF auskommen. Ansonsten ist es bei der DSplus ja recht einfach im zweifelsfall noch die 100 pF zu zuschalten und gegen zu hören.


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)