Empfehlungen für gute Earplugs für Konzert-Besuche erbeten

  • Hallo,

    da ich relativ oft Konzerte besuche, bei denen auch deutlich über Zimmerlautstärke gespielt wird,

    greife ich immer öfter auf earplugs zurück...ich will ja mein Gehör nicht schädigen.

    Leider habe ich nur ganz normale earplugs aus Schaumstoff...


    Ich bin auf der Suche nach einer besseren Lösung...habt Ihr Tipps?


    Vielen Dank

    Dietmar

  • Es gibt nichts besseres als angepassten Gehörschutz vom Akustiker. Ich habe lange welchen von Infield benutzt und bin jetzt sehr zufrieden mit denen von Elacin. Es gibt von beiden Marken Gehörschutz speziell für Musiker. Diese dämpfen mit speziellen Filtern die Lautstärke ohne dabei die Frequenzen allzusehr zu verändern. Bei manchen können die Filter getauscht und der Lautstärke angepasst werden.


    Gruß,

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Hallo Marc,

    Ein unendliches Thema. Neur ein kurzer Überblick was preislich möglich ist.

    https://m.thomann.de/at/gehoerschutz.html?s=price


    Da ich noch regelmäßig Bandproben mache, ist das für mich ein großes Thema. Lange Zeit hatte ich diverse Stöpsel von Elacin.

    Die größte Freude, da am natürlichsten klingend, waren die Elacins in der Preisklasse 69,--.

    Danach bin ich auf Maßanfertigungen beim Hörgeräteakustiker umgestiegen.

    Ist günstiger als man denkt.


    Beste Grüße

    Anton

  • ganz anders - aber mein Favorit:


    OHROPAX® Classic Ohrstöpsel


    gruß


    andy

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Alpine Music Safe kostet nicht so viel und kommt mit unterschiedlichen Filtern.

    D.h. das Risiko eines Fehlkaufs ist begrenzt.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • OHROPAX® Classic Ohrstöpsel

    Sehe ich auch so, durch das knetbare Material kann ich die Wachskügelchen genau meinem Hörlöffeln anpassen, schon wie eine Otoplastik. Durch den Grad wie weit ich das Ohropax in das Ohr einpresse, kann ich mehr oder weniger Schall durchlassen. Nachteil (wirklich ernst gemeint): Der Ohreingang sollte nicht zu sehr mit Haaren<X zugewuchert sein, dass Ohropax hält sonst schlechter. Vorteil: 20 Stück kosten unschlagbare ca. 4 €.

    Aber nicht jeder kommt mit den Teilen klar.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Die Ohropax filtern m.W. nicht gleich über den Frequenzbereich.

    Das versucht man mit den Teilen mit separatem Filter zu erreichen.

    Dadurch klingt es wahrscheinlich besser.

    Habe aber nicht verglichen.


    Man könnte jetzt auch einen Filter in die Ohropax Classic einkneten.

    Wäre mir aber zu umständlich und auch die Vorstellung, dass der Filter nachher zu tief im Ohr stecken bleiben könnte, würde mich abhalten.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Die Ohropax filtern m.W. nicht gleich über den Frequenzbereich.

    Das versucht man mit den Teilen mit separatem Filter zu erreichen.

    Dadurch klingt es wahrscheinlich besser.


    Nein, es klingt mit Sicherheit besser...zumindest mit meinen Ohren ;)

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place