Mal ein blöde Frage Laminat oder Parkett

  • Bei Parkett sollte man dann noch unterscheiden zwischen Fertigparkett und Vollholzparkett - von Fertigparkett würde ich abraten, wenn dann Vollholzparkett mit ausreichend dicker Nutzschicht die man auch mal 2 - 3 mal schleifen kann, Oberfläche geölt damit hat man dann einen langlebigen und gut aussehenden Fussbodenbelag.

    Empfehlen würde ich Eiche-Industrieparkett (Hochkantlammellenparkett) geölt - preisgünstig, unempfindlich und dauerhaft.


    Gruß DIrk

    Grüße Dirk


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

  • Hallo Thomas,


    hab das Zeug auch in einigen Räumen, Küche, Esszimmer, Flur und Schlafzimmer, insbesondere weil es sehr gute Pflegeeigenschaften hat, wegen unserer Katzen, was sich auch schon bezahlt gemacht hat....
    Designbeläge sind sicherlich nicht so kalt und so hart wie Stein, kommt aber kurz danach.

    Ausserdem ist das Material bei weitem nicht so robust wie man annimmt.

    Kratzer bekommst Du ganz leicht darein...

    Ich bin inzwischen aus verschiedenen Gründen ein absoluter Parkettfan geworden, einer davon ist der, dass ich es nicht so mit Plastik hab...8)

    Hab im Wohnzimmer Landhausdielen aus Münsterländer Eiche mit einer Dicke von 22mm und einer Breite von22,5cm in fallenden Längen bis 2,20m auf dem Estricht fest verklebt liegen.

    Da ist zwar auch schon die eine oder andere Macke drinnen, was mich aber zum einen nicht so stört und zum anderen Reparabel ist...(abschleifen und neu einölen)

    Beste Grüße


    Thomas

  • hallo zusammen,


    ich würde aus wohnlichen gründen zu parkett tendieren. hatte geklebtes parkett aus ahorn in meinem haus verlegen (verkleben) lassen und das war optisch und durch das verkleben mit dem estrich auch akustisch eine gute entscheidung. verklebtes parket klackert auch nicht wenn man mir harten absätzen darauf läuft und in verbindung mit fussbodenheizung barfuss sehr sehr angenehm. mit verlegtem laminat hat man immer auch eine große schwingende fläche, die zwar bedämpft wird durch die unterlage, aber immer noch gewisse bewegung hat. das hört man dann mit harten absätzen wenn man darauf geht ...


    ist natürlich auch eine frage des geldes. wenn man im eigentum wohnt, würde ich den aufpreis immer wieder bezahlen wollen. dann ist es ja der fussboden für sehr lange zeit in den man investiert ...



    viele grüße

    markus

  • Hallo Vokmar,


    Echtholzparket (Bambus) habe ich jetzt schon 10 Jahre im Wohnzimmer liegen und auch noch nicht bereut.:thumbup:

    Wirklich sehr gut aber für den Raum werde ich etwas preiswerteres nehmen.


    Gruß


    Bernd

  • Bambusparkett? Haben wir denn keine einheimischen Hölzer mehr? Mal an den CO2-Footprint gedacht?

    Mein Respekt gebührt Herstellern wie Trenner & Friedl, die Lautsprecher mit wunderbaren Holzoberflächen herstellen und dabei ausschließlich heimische Hölzer (Österreich) verwenden.

    Bevor mir jetzt jemand den Spiegel vorhält: Ja, meine Geithains sind in Palisander furniert - ich gehe jetzt in den Keller und schäme mich. Zu meiner Entlastung kann ich aber sagen, dass dafür viel weniger Material verwendet wurde, als für meinen Fußboden mit heimischem Holz. :)

    Sebastian

  • mit verlegtem laminat hat man immer auch eine große schwingende fläche, die zwar bedämpft wird durch die unterlage, aber immer noch gewisse bewegung hat

    Ich bin auch nicht der große Fan von Laminat, bei mir muß es dicker Teppichboden sein. Aber, man muß insofern mal für's Laminat 'ne Lanze brechen, als das diese Schwingungsprobleme entweder durch handwerklich schlechte Verlegung oder nicht ebenen Fussboden entstehen. Ein korrekt verlegtes Laminat schwingt nämlich auch nicht.

  • Hallo,


    da hier so viel kompetentes Feedback kommt, würde ich Bernd`s Eingangfrage mit Erlaubnis gerne mal auf den Kopf stellen: Ich würde in meinem Hörraum gern an der Decke eine ( Nach )-hall Reduzierung vornehmen. Welche Möglichkeiten gibt es da?


    Vielen Dank und liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo,


    da hier so viel kompetentes Feedback kommt, würde ich Bernd`s Eingangfrage mit Erlaubnis gerne mal auf den Kopf stellen: Ich würde in meinem Hörraum gern an der Decke eine ( Nach )-hall Reduzierung vornehmen. Welche Möglichkeiten gibt es da?


    Vielen Dank und liebe Grüße Achim

    Eierkartonschachtel

  • Wenn du in dem Raum Musik hören willst kommt nur ein schöner dicker Teppichboden in Frage!!!

    An die Fenster dicke Vorhänge dann hast du schonmal in gute Vorraussetzungen geschaffen !

    Axel

    Trau keinem Lautsprecher unter 1.50

  • Mit unterschiedlichen Teppichstärken auslegen und ausprobieren. Mein Hörraum mit Korkboden geht ohne Teppiche gar nicht und ein Austausch des Teppichs verändert mehr als jeder Kabeltausch...

  • Genau Friedrich, Teppich ist immer gut! Je dicker, desto besser der Grundtonbereich.

    Berber klingt dabei minimal heller als Perser!

    Nein Quatsch, Teppich ist wirklich gut ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hat Parket klangliche Vorteile gegenüber Laminat.


    Die zweite Variante wäre es anderen Gründen schon keine Alternative für mich.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen